Gräbersegnung

Rund um Bibel und Glaube
Ziska

Re: Gräbersegnung

Beitrag von Ziska »

Hoger hat geschrieben: Do 30. Okt 2025, 13:15
Ziska hat geschrieben: Do 30. Okt 2025, 09:27 Meine Asche soll dann auf der davor liegenden Wiese verstreut oder in einer Urne beigesetzt werden.
Warum hat dir Gott einen Leib geschenkt, wenn du ihn verbrennen lässt?
Dann gehts schneller. Zurück bleibt früher oder später immer Erde/Staub.
Im Ganzen auf dem zugewiesenen Platz „verstreuen“ ist ja man etwas schlecht… :shock:

Oder läßt du dich einbalsamieren?
Liebe Grüße von Ziska
Was ist der einzige Weg zum Weltfrieden?
Was sagt die Bibel?

Neugierig geworden? Schreib mir bitte PN! :wave:

Manchmal braucht das Herz mehr Zeit um etwas zu akzeptieren,
was der Kopf schon längst weiß!
:Herz2:
Hoger

Beitrag von Hoger »

Ziska hat geschrieben: Do 30. Okt 2025, 13:18 Dann gehts schneller. Zurück bleibt früher oder später immer Erde/Staub.
Im Ganzen auf dem zugewiesenen Platz „verstreuen“ ist ja man etwas schlecht… :shock:
Was meinst du warum in der Bibel nur die Erdbestattung als sinnvoll beschrieben ist und die Verbrennung den Verbrechern vorbehalten wurde?
Israel wird sprießen und aufblühen, und die bewohnte Welt wird erfüllt werden von seiner Frucht Jes 27,6.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Was hälst du von:
Hesekiel 37:1-15 SCH2000
Die Hand des HERRN kam über mich, und der HERR führte mich im Geist hinaus und ließ mich nieder mitten auf der Ebene, und diese war voller Totengebeine. Und er führte mich ringsherum an ihnen vorüber; und siehe, es waren sehr viele auf der Ebene; und siehe, sie waren sehr dürr. Da sprach er zu mir: Menschensohn, können diese Gebeine wieder lebendig werden? Ich antwortete: O Herr, HERR, du weißt es! Da sprach er zu mir: Weissage über diese Gebeine und sprich zu ihnen: Ihr verdorrten Gebeine, hört das Wort des HERRN! So spricht GOTT, der Herr, zu diesen Gebeinen: Seht, ich will Odem in euch kommen lassen, dass ihr lebendig werdet! Ich will euch Sehnen geben und Fleisch über euch wachsen lassen und euch mit Haut überziehen und Odem in euch geben, dass ihr lebendig werdet; und ihr werdet erkennen, dass ich der HERR bin! Da weissagte ich, wie mir befohlen war, und als ich weissagte, entstand ein Geräusch, und siehe, eine Erschütterung, und die Gebeine rückten zusammen, ein Knochen zum anderen. Und ich schaute, und siehe, sie bekamen Sehnen, und es wuchs Fleisch an ihnen; und es zog sich Haut darüber; aber es war noch kein Odem in ihnen. Da sprach er zu mir: Richte eine Weissagung an den Odem; weissage, Menschensohn, und sprich zum Odem: So spricht GOTT, der Herr: Odem, komme von den vier Windrichtungen und hauche diese Getöteten an, dass sie lebendig werden! So weissagte ich, wie er mir befohlen hatte. Da kam der Odem in sie, und sie wurden lebendig und stellten sich auf ihre Füße — ein sehr, sehr großes Heer. Und er sprach zu mir: Menschensohn, diese Gebeine sind das ganze Haus Israel. Siehe, sie sprechen: »Unsere Gebeine sind verdorrt, und unsere Hoffnung ist verloren; es ist aus mit uns!« Darum weissage und sprich zu ihnen: So spricht GOTT, der Herr: Siehe, ich will eure Gräber öffnen und euch, mein Volk, aus euren Gräbern heraufbringen, und ich will euch wieder in das Land Israel bringen; und ihr sollt erkennen, dass ich der HERR bin, wenn ich eure Gräber öffne und euch, mein Volk, aus euren Gräbern heraufbringen werde. Und ich werde meinen Geist in euch legen, und ihr sollt leben; und ich werde euch wieder in euer Land bringen; und ihr werdet erkennen, dass ich der HERR bin. Ich habe es gesagt und werde es auch tun!, spricht der HERR. Und das Wort des HERRN erging an mich folgendermaßen
ob das mit der Asche auch so geht, wenn sie über eine Wiese verstreut sind?

Im Christentum wird dieses Land mit der Neuen Erde verbunden, die nach dem Endgericht der Ort des ewigen Lebens sein wird
Israel wird sprießen und aufblühen, und die bewohnte Welt wird erfüllt werden von seiner Frucht Jes 27,6.
Ziska

Beitrag von Ziska »

Hoger hat geschrieben: Do 30. Okt 2025, 13:21
Ziska hat geschrieben: Do 30. Okt 2025, 13:18 Dann gehts schneller. Zurück bleibt früher oder später immer Erde/Staub.
Was meinst du warum in der Bibel nur die Erdbestattung als sinnvoll beschrieben ist und die Verbrennung den Verbrechern vorbehalten wurde?
Auch treue Anbeter Gottes wurden nach ihrem Tod verbrannt.
Liebe Grüße von Ziska
Was sagt die Bibel?

Hoger

Beitrag von Hoger »

Ziska hat geschrieben: Do 30. Okt 2025, 13:26 Auch treue Anbeter Gottes wurden nach ihrem Tod verbrannt.
Wer?
Hoger

Beitrag von Hoger »

Die KI schreibt
Die Bibel enthält keine Beispiele dafür, dass jemand verbrannt wurde, ohne dass dies mit einer Strafe oder einem besonderen religiösen Kontext verbunden war. Die übliche Praxis war die Begräbnis in der Erde oder in einer Höhle, wie bei Abraham, Moses oder Jesus, die alle begraben wurden.
Das Nicht-Begraben-Werden wurde als Schande oder Gericht betrachtet (1. Könige 14:13; Jeremia 16:4).
Daher ist die Verbrennung in der Bibel nicht als normale Bestattungsform dargestellt, sondern fast immer mit negativen Konnotationen verbunden.
Ziska

Beitrag von Ziska »

Hoger hat geschrieben: Do 30. Okt 2025, 13:33
Ziska hat geschrieben: Do 30. Okt 2025, 13:26 Auch treue Anbeter Gottes wurden nach ihrem Tod verbrannt.
Wer?
Saul und seine drei Söhne.

Frage dich mal:

Was ist mit denen, die in einem Feuer starben?
Oder im Meer ertranken und nicht mehr gefunden werden?
Oder von wilden Tieren gefressen wurden?

Denkst du im Ernst, dass Gott es nicht schafft, denen wieder einen neuen Körper zu geben?

Ihr macht daraus eine Streitfrage, die rein gar keinen Sinn hat…

Du kannst natürlich tun, was du für richtig hälst! :wave:
Du kannst mit den Toten sprechen, ihre Gräber segnen lassen und was es sonst noch für Bräuche gibt. Niemand wird dich dran hindern…

Eine Frage: Wer wurde laut Bibelbericht nach seinem Tod zur Strafe verbrannt?
Liebe Grüße von Ziska
Was sagt die Bibel?

Isai

Beitrag von Isai »

Ziska hat geschrieben: Do 30. Okt 2025, 09:27 Auf Friedhöfen sind auch Kindergräber, viel starben am Tag ihrer Geburt.
Mein Sohn starb nach 10 Tagen.
Das tut mir Leid Ziska.

Dank sei unserem Herrn Jesus Christus, dem Hüter unserer Seelen (1. Petrus 2:25).

Lieben Gruß,

Isai

.
So ist jedoch für uns nur Einer Gott, der Vater, aus Dem alles und wir in Ihm
und nur Einer Herr, Jesus Gesalbter, durch Den alles und wir durch Ihn.
1. Korinther 8:6
Ziska

Beitrag von Ziska »

Isai hat geschrieben: Do 30. Okt 2025, 15:05
Ziska hat geschrieben: Do 30. Okt 2025, 09:27 Auf Friedhöfen sind auch Kindergräber, viel starben am Tag ihrer Geburt.
Mein Sohn starb nach 10 Tagen.
Das tut mir Leid Ziska.

Dank sei unserem Herrn Jesus Christus, dem Hüter unserer Seelen (1. Petrus 2:25).

Lieben Gruß,

Isai

.
Ich Danke dir. :Herz2:
Damals hatte ich als evangelische Christin auch große Angst, dass mein kleiner Schatz in den Limbus/Vorhölle kommt, weil er noch nicht getauft war. Das hatte ich wirklich so geglaubt!
Deswegen hatte ich verfügt, dass er eine Nottaufe bekommt. Seinen Taufschein und den Totenschein habe ich noch im Stammbuch.
In dieser Zeit lernte ich eine Zeugin Jehovas kennen.
Sie zeigte mir in meiner evangelischen Bibel was mit den Toten ist, wo sie sind
und was einmal geschieht.

Da war ich sehr erleichtert und auch erstaunt, weil mir der Pastor das nicht gesagt hatte.
Der schlimmste Satz war:
„Der liebe Gott brauchte noch einen Engel im Himmel!“ :cry:

Jetzt ist sein Grab schon aufgelöst. Sein kleiner weißer Sarg ist verfallen und alles ist zu Staub geworden.
Aber er ist noch im Gedächtnis Gottes! Und bald bekomme ich den kleinen wieder… :Herz2:
Liebe Grüße von Ziska
Was sagt die Bibel?

Isai

Beitrag von Isai »

Ziska hat geschrieben: Do 30. Okt 2025, 15:19 Und bald bekomme ich den kleinen wieder… :Herz2:
Amen!
So ist jedoch für uns nur Einer Gott, der Vater, aus Dem alles und wir in Ihm
und nur Einer Herr, Jesus Gesalbter, durch Den alles und wir durch Ihn.
1. Korinther 8:6
Antworten