Helmuth hat geschrieben:Herrschaft betrifft aber nicht nur das zukünftge Reich, es ist das von Anbeginn schon so geplant gewesen. Steht es ja so schon in Genesis 1 als Wort Gottes.
Wir lesen das gleiche, verstehen aber unterschiedliches so meine Meinung. Von Anfang an war es nie vorgesehen, der Mensch soll über Menschen herrschen. Das Ziel war eine Theokratie..
Schau mal deinen Kronzeugen:
1 Mo 1,27-28 hat geschrieben:Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über alles Getier, das auf Erden kriecht.
Was (tatsächlich) geplant gewesen war: Der Mensch dürfte herrschen über „Fische“ „Vögel“ und „alles Getier“. Kein Wort auf herrschen über Menschen. So lese ich es aus Gottes Wort. Wenn du was anderes lesen tust, das darfst du bist auch erwachsen genug…
Helmuth hat geschrieben: war aber nie vorgesehen Herrschaft an Satan zu übergeben, oder was weiß ich an Tiere oder wie modern davon geredet wird an Maschinen. Kommen wir in der Hinsicht mal zu einer Einigung?
Es war nie vorgesehen Herrschaft an Satan zu geben, so wie der Sündenfall auch nicht vorgesehen war. Nur Gott sollte über Menschen herrschen, Gottes Wille sollte geschehen. Das hat gereicht bis zum Sündenfall. A&E entschieden sich Satans Wille/Herrschaft zu folgen statt Gottes. Die überwiegende Mehrheit der Menschen tut bewusst oder unbewusst den Willen Satans so „herrscht“ Satan über die von Gott entfremdete Welt.Was schreibt Paulus?
Röm 6,12 hat geschrieben:12 So herrsche nun nicht die Sünde in eurem sterblichen Leib, dass er seinen Begierden gehorcht;
Röm 6,16 hat geschrieben:Wisst ihr nicht, dass, wem ihr euch zur Verfügung stellt als Sklaven zum Gehorsam, ihr dessen Sklaven seid, dem ihr gehorcht?
Wer der Sünde gehorcht, wird Sklave der Sünde, lässt sich von ihr beherrschen. So wird die Sünde zum Herrscher.
Wer Satan gehorcht, wird sein Sklave und er herrscht über ihn.
Gott könnte den Kerl sofort nach dem Sündenfall inkl. A&E eliminieren, beschloss aber (aus Gottes Seite betrachtet) guten Gründen, einen anderen Weg zu nehmen via „Same“ alias Jesus Christus. Bis Jesus die Herrschaft über die Menschheit zu sich letztendlich gewaltsam nimmt, würde es dauern und dauern…
Während dieser langen Zeit, beten der Großteil der Menschen immer noch Satan an, tun seinen Willen und so herrscht er über sie.
Joh 12,31 hat geschrieben:31 Jetzt steht diese Welt vor Gericht! Jetzt wird der Herrscher dieser Welt hinausgeworfen!
Joh 14,30 hat geschrieben:30 Ich werde nicht mehr viel mit euch reden, denn der Herrscher der Welt kommt, aber er kann mir nichts anhaben
Joh 14,11 hat geschrieben:Dann Rechtsprechung: weil über den Herrscher dieser Welt das Urteil gesprochen worden ist
1.Joh 5,19 hat geschrieben:19 Wir wissen, dass wir von Gott stammen, aber die ganze Welt ist in der Gewalt des Bösen
Eph.2,1-2 hat geschrieben:2 Außerdem hat Gott euch lebendig gemacht, obwohl ihr tot wart in euren Verfehlungen und Sünden, 2 in denen ihr früher gelebt habt, als ihr euch nach diesem Weltsystem ausgerichtet habt, nach dem Herrscher, der die Macht über die Luft hat, über den Geist, der jetzt in ungehorsamen Menschen am Werk ist
2.Kor 4,3-4 hat geschrieben:Wenn nun die gute Botschaft, die wir verkünden, verhüllt ist, dann ist sie unter denen verhüllt, die zugrunde gehen, 4 unter den Ungläubigen, die der Gott dieses Weltsystems verblendet hat, damit das Licht der herrlichen guten Botschaft über den Christus, der das Bild Gottes ist, nicht hindurchstrahlt
Helmuth hat geschrieben:Der Teufel versucht vielleicht Macht an sich zu reißen, aber er erhält sie nicht.
Unter Gottes Diener hat er ja keine Macht. Wir reden aber über
die gottlose Welt..
Helmuth hat geschrieben:Und es ergibt auch keinen Sinn einem reinen "Geist" Herrschaft zu übergeben.
Da musste Gott auch gar nicht aktiv werden. Zeig mir wenn du gehorchst dann zeig ich dir wer ist dein Herrscher…
Helmuth hat geschrieben:Wie soll das funktionieren? Es bedarf ja einer Umsetzungskraft und die muss dann erst wieder ein Mensch sein.
Ja.

Satan herrscht durch Menschen, hauptsächlich durch menschliche (unter) Herrscher:
Off 13,2 hat geschrieben:Das wilde Tier nun, das ich sah, glich einem Leoparden, aber seine Füße waren wie die eines Bären und sein Maul war wie das eines Löwen. Das Tier erhielt seine Macht, seinen Thron und große Autorität von dem Drachen.
Der Drache sprich Satan, gibt ein menschliches Herrschaftssystem (verglichen mit einem Tier), „Macht“ , „seinem Thron“ (d.h. Satan herrscht durch dieses „Tier“) und „große Autorität“ . Das alles nicht umsonst natürlich..