Gute ÜberlegungJohncom hat geschrieben:Was soll das heißen: dem Satan Herrschaft einräumen? Du nimmst doch deine Umwelt wahr. Die ewig lügende Produktwerbung an jeder Ecke, in den Medien. Oder die nicht gerade göttliche Freundlichkeit in den politischen Debatten. Und du hast sicher gehört, dass etwa 1,7 Mio Ukrainer entweder tot sind oder verkrüppelt oder irgendwo als Skelette vermodern.
Wer also herrscht in dieser Welt? Wenn du sagst, ja da passiert nur Gottes Gerechtigkeit, dann herrscht dein Gott eben auch satanisch.
Das kannst Du so sehen, ist aber nicht biblisch und für mich falsch…Johncom hat geschrieben:Und ja, man kann es so sehen, denn auch Satan ist Gottes Werkzeug.
Es geht hier nicht um Liebe oder Hass sondern um Herrschaft. Besser gesagt um die böse, finstere Herrschaft des Teufels. Und nein, Herrschaft wird nicht unbedingt von Gott gegeben sondern (in dem Fall Satans) geduldet. Da Gott Herrscher über alles ist, wird diese relative Herrschaft Satans geduldet.Die Herrschaft über die Nationen wurde Satan vorläufig überlassenoTp hat geschrieben:Ich kann es schon verstehen, dass man das Verständnis von Liebe einerseits, und der egoistischen Bösartigkeit von Satan andererseits nicht richtig hinkriegt.
Herrschen bedeuten dein Willen durchsetzen. Handle ich nach deinem Willen, so herrscht du über mich. Wesen Willen tun die Nationen? Den Willen Gottes? Nein! Jesus hat zum Beten vorgeschlagen: „Dein Reich komme“. Bedeutet, das Reich war zurzeit Jesu nicht aktiv. Das Gebet dein Reich komme ist immer noch aktuell.oTp hat geschrieben:Gibt es ein Reich Satan̈s überhaupt.
Jesus hat empfohlen zu beten: „Dein Wille geschehe so wie im Himmel auch auf der Erde“. Auch hier sehen wir den Zusammenhang zwischen Reich (Herrschen) und den Willen Gottes. Im Himmel geschieht der Wille Gottes seit immer (so das Gebet). Hier auf der Erde müssen wir dafür beten. Der Wille/Herrschaft Gottes geschah (auch zu der Zeit wo Jesus auf dem Esel Jerusalem besuchte) über die Nationen nicht. Über 2000 Jahre danach wird immer noch gebetet (erwünscht): Dein Wille geschehe so wie im Himmel auch auf der Erde, Dein Reich komme…
Eine kleine Bemerkung: Der Wille Gottes geschah und geschieht immer noch über seine Diener. Verglichen zu der Anzahl der restlichen Welt sind sie aber Zahlenmäßig zu vernachlässigen..
Du berufst dich auf deinen Herr und Meister Sundar Singh. Sind aber nur menschliche Gedanken ohne biblische Grundlage.oTp hat geschrieben:Gerade in diesem Leben sind die Reiche ja nicht getrennt. Und Satan scheint Macht zu haben. Dieser Gedanke zerbricht ganz jämmerlich nach dem Tod, wo das Reich der Finsternis getrennt ist von der Herrlichkeit Gottes und keinerlei Macht im Himmel hat.
Nein, wir leben in der Zeit des Endes. Und in dieser Zeit wohnt Satan nicht in einer himmlischen Ecke weiloTp hat geschrieben:Wo ist also die Macht Satans im Himmel ? Er haust in einer dunklen Ecke des Reiches Gottes. Diese Ecke ist ihm überlassen.
a) er wurde vom Himmel heraus geschmissen
b)Seine Behausung ist unsere Erde. Zu lesen hier:
Und die Folge davon?Offenb 12,7-9 hat geschrieben:Nun brach im Himmel ein Krieg aus. ´Der Engelfürst` Michael und seine Engel griffen den Drachen an. Dieser setzte sich mit seinen Engeln zur Wehr, 8 aber er unterlag, und von da an war für ihn und seine Engel kein Platz mehr im Himmel. 9 Der große Drache, jene Schlange der Urzeit[7], die auch Teufel oder Satan genannt wird und die ganze Menschheit verführt, wurde auf die Erde geworfen, und zusammen mit dem Drachen wurden auch seine Engel hinuntergeworfen.
Schaue dir die Weltnachrichten an.. und das ist nur die Spitze des Eisbergs…Offenb 12,12 hat geschrieben:Darum freue dich, Himmel, freut euch, alle, die ihr im Himmel wohnt! Doch wehe dir, Erde, und wehe dir, Meer! Denn der Teufel ist zu euch herabgekommen, rasend vor Wut, weil er weiß, dass er nicht mehr viel Zeit hat.