Helmuth hat geschrieben: ↑Di 11. Nov 2025, 05:57
Einige Herrschaftsaussagen nach dem Wort Gottes (quer durch die Schrift):
1. Mo 1,28 hat geschrieben: Und Gott segnete sie, und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehrt euch und füllt die Erde und macht sie euch untertan; und herrscht über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf der Erde regen!
Das ist hier 1. nicht Herrschaft von Menschen über Menschen. 2. Übersiehst du weiterhin sturr den Aspekt der Fürsorge in der Herrschaft nach Christi Art, weil du Herrschaft missverstehst als Unterwerfung unter die Launen und Zwecke des Herrschenden. Deine Haltung erscheint hier infantil, wie die eines Kleinkindes, das seinen Eltern durch Rumgeplärre den Willen aufzwingt, unendlich Süßigkeiten in sich hineinzustopfen.
1. Mo 3,16 hat geschrieben: Zu der Frau sprach er: Ich werde die Mühsal deiner Schwangerschaft sehr mehren, mit Schmerzen sollst du Kinder gebären; und nach deinem Mann wird dein Verlangen sein, er aber wird über dich herrschen.
Das war die Anordnung nach dem Sündenfall und bezogen auf die Welt der Sünde. Christen aber sind nicht von der Welt. Aber deiner persönlichen Herrschsucht kommt die Missinterpretation dieses Verses wohl sehr entgegen und daher weht der Wind bei dir.
5. Mo 15,6 hat geschrieben: Denn JHWH, dein Gott, wird dich segnen, wie er zu dir geredet hat; und du wirst vielen Nationen auf Pfand leihen, du aber wirst nichts auf Pfand entleihen; und du wirst über viele Nationen herrschen, über dich aber werden sie nicht herrschen.
Dazu unten mehr.
Spr 12,24 hat geschrieben: Die Hand der Fleißigen wird herrschen, aber die lässige wird fronpflichtig sein.
DIe Nazis hatten die Zwangsarbeit eingeführt und die "Vernichtung durch Arbeit". Mangelndem Fleiß kann man den Nazis nun wirkich nicht vorwerfen. In Bezug auf was will Gott denn, dass seine Kinder fleißig sind ? Bist du selbst Arbeitgeber ? Wenn ja, was ist dein Unternehmen ? Da müssten wir dann mal genauer schauen, ob das den Fleißkriterien Gottes entspricht.
Jes 14,2 hat geschrieben: Und die Völker werden sie nehmen und sie an ihren Ort bringen; und das Haus Israel wird sie sich zu Knechten und zu Mägden aneignen im Land JHWH's. Und sie werden die gefangen wegführen, die sie gefangen wegführten, und werden herrschen über ihre Bedrücker.
Hier geht es um Vergeltung, nicht um Prinzipien des Herrschens.
Lk 22,29-30 hat geschrieben: Und ich bestimme euch, wie mein Vater mir bestimmt hat, ein Reich, damit ihr esst und trinkt an meinem Tisch in meinem Reich und auf Thronen sitzt, um die zwölf Stämme Israels zu richten.
Auch hier geht es 1. um Vergeltung und 2. um Richten und nicht um sich als Herrscher von Beherrschten bedienen zu lassen.
Helmuth hat geschrieben: ↑Di 11. Nov 2025, 05:57Off 5,9-10 hat geschrieben: Und sie singen ein neues Lied: Du bist würdig, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen; denn du bist geschlachtet worden und hast für Gott erkauft, durch dein Blut, aus jedem Stamm und jeder Sprache und jedem Volk und jeder Nation, und hast sie unserem Gott zu einem Königtum und zu Priestern gemacht, und sie werden über die Erde herrschen!
Dem liegt dieser Gedanke Jesu zu Grunde, bem er sich auf Psalm 37,11 beruft:
Matthäus 5,5 Glückselig die Sanftmütigen, denn sie werden das Land ererben.
Es geht hier nicht um Herrschaft von Menschen über Menschen.
Dies alles zu leugnen grenzt für mich schon an Blasphemie oder man ist einfach nur schwer ungebildet. Vielleicht können wir das "ob" (man herrschen soll) abschließen, da man mehr als dazu die biblische Grundlage zu legen nicht tun kann. Stattdessen könnten wir uns dem "wie" zuzuwenden.
Das "wie" hast du für dich doch schon geklärt und du willst auch nicht darüber diskutieren. Irrigerweise berufst gerade du dich auf Seite 8 auf Apostelgeschichte 5,29 ohne zu merken, in welche Widersprüche du dich damit verstrickst. Dazu führst du dann noch 5.Mose 15,6 an, obwohl du doch genau weißt, dass die Bibel uns davon berichtet, dass es immer wieder anders von Gott verordnet wurde. Auch die Herrschaft des Kaisers über die Juden würdest du nicht in Frage stellen. Was denn nun ? Menschen gehorchen oder Gott gerhochen, wenn doch Gott vermeintlich menschliche Herrschaft (nach deinem infantillen Verständnis von Herrschaft) angeordnet hat ? Aus dem Dilemma kommst du nicht heraus. Es geht dir auch nicht um die Klärung dieser Frage durch die Bibel, sondern dir geht es deine persönliche Legitimation deiner Politikverdrossenheit. Deswegen gehst du mich auch immer wieder so an, weil ich den Finger in die Wunde lege. Ich weiß, wie stark das Narrativ in christlichen Bewegungen ist, Jesus sei unpolitisch gewesen und als Christ sollte man deswegen auch unpolitisch sein. Ich halte das für hochgrad falsch und gefährlich. Jesus war sehr politisch und politische Neutralität gibt es nicht. Die Haltung vermeintlicher Neutralität ist immer Legitimierung des Status quo. Oder wie ein Titel eines Buches von Ulrike Guerot lautet: "Wer schweigt, stimmt zu".