Selig sind die geistlich Armen Mt. 5,3

Rund um Bibel und Glaube
Spice

Re: Selig sind die geistlich Armen Mt. 5,3

Beitrag von Spice »

Johncom hat geschrieben: Mo 17. Nov 2025, 01:57
Spice hat geschrieben: So 16. Nov 2025, 11:21 Mit "Person" meint der Buddhismus, das, was der Mensch sein eigen nennt, infolge der Anhaftungen. Also das Ego. Dieses soll aufgegeben werden. Das sagt auch das Christentum. Wir sollen "das Fleisch" kreuzigen, wie es Paulus ausdrückt. Also bisher kein Unterschied zw. buddhistischer und christl. Lehre!
Im Kern muss man die Unterschiede der Hochreligionen schon mit der Lupe suchen.
Den Islam nehme ich davon mal aus, weil er keine Erlösungsreligion ist. Sufis sind natürlich etwas anderes.
Diese Religionen entwickelten alle aber auch "profane" Riten fürs einfache Volk. In Ostasien gehen die Menschen in Tempel um zu beten, man kauft Goldpapier, das man an eine Buddha-Statue klebt. Selber gesehen ..
Hindus kaufen Kokosnüsse oder Blumenkränze, die der Priester dann dem Kultobjekt opfert. Und Katholiken, Orthodoxe bezahlen mit einer Spende Kerzen, die sie während des Gebets vor dem Altar anzünden.
Alles das ist nicht zu verurteilen, es ist menschlich, und alle Menschen haben ihre persönlichen Sorgen und hoffen, dass der Himmel hilft, Probleme zu lösen.
Ja, das beruhigt zeitweise ihr Gemüt, hat aber sonst keinen Nutzen.
Spice hat geschrieben: So 16. Nov 2025, 11:21
und das geht nicht durch eigene Anstrengung, sondern nur dadurch, dass sie den Heiligen Geist in sich wirken lassen.
Der Hl. Geist kann nur wirken, wenn ich bestimmte Dinge einsehe, mich vom Falschen abwenden und den Drang habe, der Wahrheit entsprechend zu leben, da ich begriffen habe, dass mich nur diese erlöst.
Das eine stimmt wie das andere. Es kann anstrengend sein, sich von der alten Person zu verabschieden. Danach wird Segen erfahren, alles geht von selbst. Natürlich muss das Ego abtreten, sonst wirkt kein heiliger Geist.
:thumbup:
Hoger

Beitrag von Hoger »

Johncom hat geschrieben: Mo 17. Nov 2025, 01:27 Christus lehrt, das Sünde zu Leid führt. Buddha lehrt, dass solange wir Person sind, leiden.
Christus starb, und übernahm unsere Sünden - damit uns unsere Sünden vergeben werden = wenn wir daran glauben
Lamm Gottes - du nimmst hinweg die Sünden der Welt / Herr verschone uns
Lamm Gottes - du nimmst hinweg die Sünden der Welt / Herr, erhöre uns
Lamm Gottes - du nimmst hinweg die Sünden der Welt / Herr, erbarme dich
Hoger

Beitrag von Hoger »

Johncom hat geschrieben: Mo 17. Nov 2025, 01:57 Das eine stimmt wie das andere. Es kann anstrengend sein, sich von der alten Person zu verabschieden. Danach wird Segen erfahren, alles geht von selbst. Natürlich muss das Ego abtreten, sonst wirkt kein heiliger Geist.
Das ist Kopfwissen und wirst du mit regelmäßigen Zazen nicht beikommen

Soto oder Rinzai?
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Mo 17. Nov 2025, 10:31 Wer bereits Erfahrungen hat, merkt sofort, wenn einer nur theoretisch schwafelt.
Auf einem Forum ist das schwierig, da man die Lebenspraxis des anderen nicht kennt.

Nimm den Verlust eines Arbeitsplatzes durch Missgunst oder Verleumdung = was machst du mit deinem Schmerz darüber und deiner Ablehnung (Sünde) gegen den Verursacher?
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Hoger hat geschrieben: Mo 17. Nov 2025, 11:15
Johncom hat geschrieben: Mo 17. Nov 2025, 01:27 Christus lehrt, das Sünde zu Leid führt. Buddha lehrt, dass solange wir Person sind, leiden.
Christus starb, und übernahm unsere Sünden - damit uns unsere Sünden vergeben werden = wenn wir daran glauben
Der Glaube äußert sich dann in der Verleugnung des Egos.
Matthäus 16,24 Dann sprach Jesus zu seinen Jüngern: Wenn jemand mir nachkommen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf und folge mir nach.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Mo 17. Nov 2025, 11:24
Spice hat geschrieben: Mo 17. Nov 2025, 10:31 Wer bereits Erfahrungen hat, merkt sofort, wenn einer nur theoretisch schwafelt.
Auf einem Forum ist das schwierig, da man die Lebenspraxis des anderen nicht kennt.

Nimm den Verlust eines Arbeitsplatzes durch Missgunst oder Verleumdung = was machst du mit deinem Schmerz darüber und deiner Ablehnung (Sünde) gegen den Verursacher?
Von solchen Sachen hängt meine Lebensqualität nicht ab. Ich bin einfach weiterhin glücklich. Ich lehne einen solchen Verursacher nicht ab. Er kann halt nicht anders.
Hoger

Beitrag von Hoger »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 17. Nov 2025, 13:18 Der Glaube äußert sich dann in der Verleugnung des Egos.
Das "Ego" ist der natürliche, fleischliche Mensch mit Körper und Seele in der Denken, Fühlen und Wollen (biblisch alles im Herzen verordnet) - das bist Du, das ist dein Sein als Mensch.
Wie gedenkst du das zu "verleugnen" = nicht mehr sehen wollen?
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Mo 17. Nov 2025, 13:22 Von solchen Sachen hängt meine Lebensqualität nicht ab. Ich bin einfach weiterhin glücklich. Ich lehne einen solchen Verursacher nicht ab. Er kann halt nicht anders.
Und das ist halt der Trugschluss - deine Lebensqualität hängt von deinem seelischen Zustand ab. Dein Gewissen, dein Fühlen deine Denkprozesse haben alle etwas mit deinem natürlichen Menschen zu tun.
Wenn du deine schmerzhaften Erlebnisse nur verdrängst, sie ignorierst, werden sie dennoch in dir wirken. Meist geht dass dann als Angstpsychose und Depression tief in die leiblichen Prozesse hinein. Die dann als Krankheit prägen.

Sorry spice - noch einmal: was machst du mit deinem Schmerz und deine Verurteilung derer, die an deinem Schmerz ursächlich beteiligt sind?
Kehrst du sie wirklich unter den Tisch?
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Hoger hat geschrieben: Mo 17. Nov 2025, 14:26 Das "Ego" ist der natürliche, fleischliche Mensch mit Körper und Seele in der Denken, Fühlen und Wollen (biblisch alles im Herzen verordnet) - das bist Du, das ist dein Sein als Mensch.
Wie gedenkst du das zu "verleugnen" = nicht mehr sehen wollen?
So wie Jesus es gemacht hat. In der Nachfolge Jesu. Den zitierten Vers könnte und sollte man vielleicht auch weiterlesen.

Spice hat das auch schon angesprochen mit Paulus.
Spice hat geschrieben: So 16. Nov 2025, 11:21 Mit "Person" meint der Buddhismus, das, was der Mensch sein eigen nennt, infolge der Anhaftungen. Also das Ego. Dieses soll aufgegeben werden. Das sagt auch das Christentum. Wir sollen "das Fleisch" kreuzigen, wie es Paulus ausdrückt. Also bisher kein Unterschied zw. buddhistischer und christl. Lehre!
Ob man das schafft und wie leicht oder schwer das ist, ist eine andere Frage. Die Richtigkeit der Aussage entscheidet sich nicht am Beispiel Einzelner.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Hoger

Beitrag von Hoger »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 17. Nov 2025, 15:07 So wie Jesus es gemacht hat. In der Nachfolge Jesu. Den zitierten Vers könnte und sollte man vielleicht auch weiterlesen.
Ja - und die Nachfolge (jeder nehme sein Kreuz auf sich) ist Annahme des eigenen Leides, der eigenen Schmerzen des eigenen Lebensweges mit seine Versuchungen und Prüfungen

Jesus gab sich ganz Seinem Kreuz hin und konnte uns dadurch von unseren Sünden befreien = also: wie lebst du dein Kreuz

Was ich von euch lese ich alles nur Theorie
Antworten