Lena hat geschrieben: ↑Fr 21. Nov 2025, 10:02
In dieser gefallenen Welt braucht es Obrigkeit und Herrschaft. Und desshalb bin ich froh um sie.
Nicht nur in deser Welt. Warum wird Jesus Herr aller Herren und König alle Könige genannt? Du hast theologisch vielleicht das Problem dass du Jesus als Gott, aber nicht als Menschen sehen kannst. Das ist ein Dilemma, das ich nicht habe.
Aber er ist Mensch, das ist Fakt. Und dem Menschen wurde von Gott, dem Vater, diese Schöpfung anvertraut über sie zu herrschen. Als Jesus in diese Welt gekommen ist, machte davon keinen Gerbauch, obwohl er schon damals der designierte ewige König gewesen ist:
Dan 7,13-14 hat geschrieben: Ich schaute in Gesichten der Nacht: Und siehe, mit den Wolken des Himmels kam einer wie eines Menschen Sohn; und er kam zu dem Alten an Tagen und wurde vor ihn gebracht. Und ihm wurde Herrschaft und Herrlichkeit und Königtum gegeben, und alle Völker, Völkerschaften und Sprachen dienten ihm; seine Herrschaft ist eine ewige Herrschaft, die nicht vergehen wird, und sein Königtum ein solches, das nie zerstört werden wird.
Was wäre nun ein König ohne Herrschaft? Ich sehe daher Herrschaft als grundsätzlich gut, weil Gott unmöglich Schechtes plant. Wir wissen warum der Zustand dann doch schlecht geworden ist und ich stimme zu, dass es noch schlimmer wäre, wenn die Menschen auf Herrschaft verzichten würden.
Dann würde Mord, Totschlag, Vergewaltigung, Raub, Diebstahl. Verleumdung, Erpressung und was es sonst noch alles Böses gibt, keine Seele interessieren, da ja nicht geherrscht wird. Gott sei Dank weiß Gott, dass es
immer (!) einer Obrigkeit braucht, im Guten wie im Bösen und er setzt diese ein und wieder ab.
Wenn der Mensch in der kommmenden Welt gelernt hat den Krieg nicht mehr zu lernen, was sicher auch Zeit beanspruchen wird, dann wird sich die Obrigkeit nicht mehr mit strafrechlichen Dingen beschäftigen müssen. Die Herrschaft wird dann in erster Linie in der Verwaltung aller Ressourcen bestehen, so wie es Adam einst anvertraut worden ist:
1. Mo 2,15 hat geschrieben: Und Gott JHWH nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, ihn zu bebauen und ihn zu bewahren.
Es obliegt dann der Ober-Herrschaft Jesu, welches Erbe er dir und mir zuweisen wird um für die uns anvertrauten Kinder Gottes zu sorgen. Freuen wir uns gemeinsam auf z.B. einen solchen Garten, der einmal unser Erbe sein wird.