Johncom hat geschrieben: ↑Sa 29. Nov 2025, 02:06
Ein Internet-Forum lässt nur Text zu, man erlebt das Gegenüber nur sehr eingeschränkt. Man sieht, hört, fühlt den anderen nicht. Eine echte Wahrnehmung ("wahr" nehmen) ist kaum möglich. Die eine Meinung argumentiert gegen die andere Meinung. Sehr oft zumindest. Oft wird nur das gelesen und beantwortet, wogegen man Position bezieht. Aber auch wenn man jemanden zustimmt, spürt man vielleicht unterbewusst, dass man die eine Partei gegen die andere stärkt. Der eine bekommt ein Plus, dann hat der andere ein Minus.
Wenn sich Menschen "im Geiste" treffen, ganz real, auch physisch, dann ins Gespräch kommen, dann bestimmt respektvoller. Man will sich auch nicht blamieren. Aber es hat auch einen Vorteil, sich mit einem Pseudonym anzumelden: die anderen kennen mich nicht, hier kann ich auch das raushauen, wozu ich mich sonst nicht traue.
Es mag sein, dass es Leute gibt, die die Anonymität des Internets mißbrauchen, um sich auszuk... - aber das ist nicht der Normalfall bei gesitteten Menschen.
Es ist doch egal, ob man schriftlich "spricht" oder mündlich- man weiß ja, dass "am anderen Ende der Leitung" ein Mensch ist, mit dem man kommuniziert.
Authentische Menschen verhalten sich im Internet nicht anders als irL.
Wer meint, die Kommunikation in einem Forum oder in einem sozialen Netzwerk könne er lockerer angehen und die guten Manieren für "live" aufsparen, der wird Gott dann am Tag des Gerichts für diese Entscheidung eine gute Begründung liefern müssen. Problem ist: Es gibt keine.
Die biblischen Regeln gelten auch für das Internet. Und Gott kann lesen.
LG