Technische Entwicklung

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Zippo

Technische Entwicklung

Beitrag von Zippo »

Habt ihr schon mal so etwas gesehen ?

https://youtube.com/shorts/rt8-b15h-m4? ... nLM5COKQvD

2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Lena

Re: Technische Entwicklung

Beitrag von Lena »

Die Nachahmung eines Hundes mag interessant und belustigend sein
und dem Gestalter viel Lob einbringen.
Doch wer schon mal in den Genuss eines echten Hundes gekommen ist,
der möchte um nichts in der Welt mit so einer "Kopie" tauschen.
In die Augen eines treuen Hundes zu blicken können diese Konstrukte
nicht ersetzen.
Zippo

Beitrag von Zippo »

Lena hat geschrieben: Di 25. Nov 2025, 10:05 Die Nachahmung eines Hundes mag interessant und belustigend sein
und dem Gestalter viel Lob einbringen.
Doch wer schon mal in den Genuss eines echten Hundes gekommen ist,
der möchte um nichts in der Welt mit so einer "Kopie" tauschen.
In die Augen eines treuen Hundes zu blicken können diese Konstrukte
nicht ersetzen.
Nein, das ist klar. Ich habe mich bloß gefragt was es so etwas wirklich gibt ? Man kann ja auch am Computer viel vorgaukeln. Mittlerweile kriege ich Beiträge, da werden schon Rennen mit menschlichen Robotern ausgetragen.
https://youtu.be/WHyUUFU0BpI?si=cK8ZyKyVUO05xpTP

2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Aslan

Beitrag von Aslan »

Neulich ein interessantes Video gesehen, in der Elon Musk die neue Generation seiner Robotics vorgestellt hat.
Im Prinzip sind es ähnliche staksige Bewegungsabläufe und autistische Gebärden wie bei Ex-Präsident Jo Biden.
Wir sehen einen Film...
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd
Abischai

Beitrag von Abischai »

Rein aus Sicht der Kybernetic ist das schon eine dolle Leistung im Vergleich zu ersten Robotern aus den 50'ern, oder der Lunachod der Sowjets auf dem Mond, auch das war ja quasi ein automatisch fahrendes Auto, eine "Drohne", sozusagen.

Da diese Technik heute aber von Menschen forciert und eingesetzt wird, denen ich nicht traue, wage ich auch hinter die Kulissen zu sehen.
Technisch möglich ist damit nicht alles, aber ziemlich vieles. Funkverbindung in Echtzeit, die Netze werden ja allerorts kräftig ausgebaut, und intern gigantische Rechenleistung zzgl. der externen Rechenleistung, die diese Geräte anzapfen, das kann natürlich auch sinnvoll und gut eingesetzt werden, wird mit Sicherheit aber auch vor allem sinnvoll und böse eingesetzt. Das unterstelle ich mal aufgrund sichtbarer Erfahrungen unserer Vergangenheit.

Kinder Gottes sind keine "Kontrolleties", sondern können Dinge auch einfach dem Allmächtigen überlassen. Der unerlöste Mensch kann das nicht, alles was machbar ist, wird auch gemacht. Nur unter Zwang und Aufsicht werden viele Dinge nicht bis zum Exzess ausgebreitet. Und das verheißt nichts gutes. Wer führt denn die Aufsicht?

Bekanntermaßen wurden in den letzten 2.000a die allermeisten sprunghaften Erfindungen gemacht, um im Krieg besser dazustehen. Einiges wurde auch aus der Not geboren und war nicht kriegerischer Natur, aber das nur wenig.

Von Alfred Nobel ist bekannt, daß er um die Brisanz seiner Erfinung wußte und daher klar verfügt hat, man dürfe sein Dynamit nie im Krieg verwenden. Einige haben sich daran gehalten, die meißten nicht. Das Prinzip aber, wurde sofort und unbegrenzt militärisch genutzt. Mittlerweile muß man sich da nicht mehr sorgen, Dynamit wird nicht mehr mißbraucht, man hat das Prinzip aber dankend angewendet und ganz andere Wum-Wums auf den Markt gebracht und stets verfeinert. (Nord-Stream wurde nicht mit Dynamit gesprengt)

Menschen sind eben so, und es ist ein Unterschied zwischen erlösten Kindern Gottes und unerlösten Sklaven der Sünde, noch gibt es darauf basierend auch enorme Kräfteunterschiede. (nicht mehr lange, aber z.Zt. eben doch noch)

summary:
Ich finde "Robotic" grundsätzlich sehr gut, aber keinesfalls, wenn sie "humanoid" wird, das gilt auch für Tiernachbildungen. "Drohnen" sind das ja schon (Namensgeber dürfte die männliche Biene sein).

So kanns gehen... aber sicher kommt das noch mal in die Entwicklung, aber irgendwann klappt das dann, fürchte ich...
Spoiler: anzeigen

PS: Man muß sich nur mal überlegen, was damals die "Tamagochi" (habe ich das richtig geschrieben?) bedeutet haben, künstliche "Wesen", die echte Seele vorgegaukelt haben. Was das mit den Kindern gemacht hat?!?
Ich traue mir kaum der liebreizenden, weiblichen Stimme in meinem NAVI zu widersprechen, wenn ich aufgefordert werde: "wenn möglich, bitte wenden!"
Das macht was mit einem...

Noch ein Schmäckerchen, ob das stimmt, kannich nicht verifizieren, aber für möglich halte ich das, eingedenk dessen, woraus die "KI" ihr "Wissen" speist.
Spoiler: anzeigen

Da kommt noch einiges auf uns zu, wenn wir das zulassen, besinnen wir uns auf den alleinigen Herrscher, den Herrn Jesus Christus !!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Zippo

Beitrag von Zippo »

Aslan hat geschrieben: Mi 26. Nov 2025, 14:41 Neulich ein interessantes Video gesehen, in der Elon Musk die neue Generation seiner Robotics vorgestellt hat.
Im Prinzip sind es ähnliche staksige Bewegungsabläufe und autistische Gebärden wie bei Ex-Präsident Jo Biden.
Wir sehen einen Film...
Von wegen staksige Bewegungen. Da habe ich was besseres.

https://youtube.com/shorts/BgD1ukTyNnw? ... 6XUjMtZwwt

Gibt es so etwas oder ist das eine Computeranimation ?

Gruß Thomas
Abischai

Beitrag von Abischai »

Es ist durchaus möglich, daß dies eine Animation ist, spätestens seit "Terminator" und "Garfield" sind das keine bloßen Fiktionen mehr.
Es kann aber auch sein, daß dieser Roboter kein "universales" Dinge ist, sondern speziell auf allein diese Problematik, das Tischtennis, programmiert und angelernt worden ist.
Bei Schachcomputern aus den 80'ern kennt man das ja auch, die waren besser als der Weltmeister, aber eben zu nichts anderem zu gebrauchen.

Und jetzt, wo ich mir das noch mal gegesehen habe, erinnert mich das irgendwie auch an die VR-Spiele...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Aslan

Beitrag von Aslan »

Zippo hat geschrieben: Sa 29. Nov 2025, 17:26 Gibt es so etwas oder ist das eine Computeranimation ?
Das ist leider heutzutage das ganze Problem mit solchen Videos. Ich suche noch nach einer Einstellung, die bei Youtube diese
Noch kann ich diese Videos von realen Aufnahmen unterscheiden, aber sie werden immer besser...
Im Fall des Roboters beim Tischtennis, halte ich es durchaus für realistisch.
Bin sogar davon überzeugt, dass bereits Roboter als "Personen" in der Öffentlichkeit eingesetzt werden, und wir davon nichts bemerken.
Hollywood macht es vor - und weiß es schon 10 Jahre früher...
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd
Zippo

Beitrag von Zippo »

Aslan hat geschrieben: Mo 1. Dez 2025, 10:59
Zippo hat geschrieben: Sa 29. Nov 2025, 17:26 Gibt es so etwas oder ist das eine Computeranimation ?
Das ist leider heutzutage das ganze Problem mit solchen Videos. Ich suche noch nach einer Einstellung, die bei Youtube diese
Noch kann ich diese Videos von realen Aufnahmen unterscheiden, aber sie werden immer besser...
Im Fall des Roboters beim Tischtennis, halte ich es durchaus für realistisch.
Bin sogar davon überzeugt, dass bereits Roboter als "Personen" in der Öffentlichkeit eingesetzt werden, und wir davon nichts bemerken.
Hollywood macht es vor - und weiß es schon 10 Jahre früher...
Ich halte es eher für eine Animation, da wird unbelebten Trickfilmfiguren und hier ist es eben ein Roboter. In Filmen habe ich so etwas auch schon gesehen, aber in der Realität kann ich mir so etwas nicht vorstellen.
CoolLesterSmooth

Beitrag von CoolLesterSmooth »

Zippo hat geschrieben: Mo 1. Dez 2025, 16:49 In Filmen habe ich so etwas auch schon gesehen, aber in der Realität kann ich mir so etwas nicht vorstellen.
Ob man sich etwas vorstellen kann oder nicht sollte angesichts der rasanten technischen Entwicklungen der letzten Dekaden nur bedingt zum obersten Maßstab erhoben werden.
In diesem konkreten Fall sollte aber ruhig an der Echtheit gezweifelt werden, denn es könnte einem z.B. auffallen, dass sich der Schläger des Roboters nicht so richtig entscheiden kann, ob er nun existiert oder nicht, dass die Unschärfe rund um den Roboter darauf hindeutet, dass hier etwas wegretuschiert wurde und dass manche Bewegungen wie die Drehung bei 0:28 höchst physikalisch fragwürdig aussehen.
Wenn man dann immer noch unsicher ist, könnte der Vermerk
Veränderte oder synthetische Inhalte
Audio- oder visuelle Inhalte wurden stark bearbeitet oder digital generiert.
einen Hinweis liefern...
Spannungsmeter:
[-|--------------------]
Antworten