Luthers Hölle

Themen des Neuen Testaments
Ziska

Re: Luthers Hölle

Beitrag von Ziska »

Glaubt ihr im Ernst, dass Gott die ersten Menschen angelogen hat?
Gott kann einfach nicht lügen!

Gott sagte: „ … denn an dem Tag, an dem du davon isst, wirst du ganz bestimmt sterben!
Dann sagte er: „Denn Staub bist du und zum Staub wirst du zurückkehren.“

Deutlicher geht es doch wohl nicht!

Nirgendwo sagte er, dass Sünder zur Strafe irgendwo gequält werden!
Nirgendwo sagte Gott, dass da eine unsterbliche Seele ist, die nach dem Tod weiter lebt!

Das Gegenteil von Leben ist der Tod.

Auch Jesus lehrte keine Qual in einer Feuerhölle.
Er wußte, wer tot ist, ist tot. Verstorbene sind in einem Zustand des Schlafes.
Das sagte Jesus! Er lügt auch nicht!
Aus dem buchstäblichen Schlaf kann man geweckt werden!
So kann Jesus auch Tote auf(er)wecken…

Warum wird eher der Lüge Satans geglaubt? Warum verbreitet man auch noch diese abscheulichen Lügen des Teufels?
Warum stellt man sich freiwillig auf die Seite der Gegner Gottes und der Gegner Jesu?

Denn nur dieser widerliche bösartige Gegner Gottes, der größte Lügner, der Vater der Lüge behauptet dreist: “Ihr werdet ganz bestimmt nicht sterben!“

Warum glaubt man eher dem Teufel? Warum wird dem wahren Gott und seinem Sohn nicht geglaubt?

Gott ist doch kein Sadist!
Manche Menschen scheinen aber diesbezüglich eine grenzenlose bösartige Fantasie zu haben… :sick:

Ich verstehe es nicht… :thumbdown:
Liebe Grüße von Ziska
Wann wurde Jesus geboren? Warum wird der Geburtstag Jesu am 25.12. gefeiert?
Neugierig geworden? Schreib mir bitte PN! :wave:

Mit der Intelligenz ist es ja so:
Entweder man hat sie oder man weiß gar nicht, dass sie einem fehlt
8-)
oTp

Beitrag von oTp »

Jesus sagte auch: Noch heute wirst du mit mir im Paradies sein.
Und er hatte die Begegnung mit Mose und Eliah, mit denen er sprach.
Ja, dann darf die Schrift angezweifelt werden, weil ja nichts der ZJ widersprechen darf.

Deshalb Solches fällt natürlich unter die Zensur der Allesversteher ZJ.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Fr 12. Dez 2025, 12:01 Sowas fällt natürlich unter die Zensur der Allesversteher ZJ.
Sie plappern nach, was man ihnen vorkaut und vestehen es selbst nicht. Aber auch du denkst nicht zu Ende. Denn gesetzt den Fall, du hättest Recht und lebst nach dem Tode weiter. In was für einem Zustand befindet sich dann der Gottlose? Du machst dir Gedanken zum Paradies. Wo ist aber die Hölle? Davon redet Jesus nicht nur an einer Stelle.

Es fehlt bei deiner Theologie die zweite Seite der Medaille. Eigenes Denken ist erlaubt, aber die Grundlage ist Gottes Wort und dieses legt auch die Grundlage, dass es einerseits den Himmel (das Reich Gottes) gibt und und anderseits auch den Ort der Finsternis.
Mt 8,11-12 hat geschrieben: Ich sage euch aber, dass viele von Osten und Westen kommen und mit Abraham und Isaak und Jakob zu Tisch liegen werden in dem Reich der Himmel, aber die Söhne des Reiches werden hinausgeworfen werden in die äußerste Finsternis: Dort wird das Weinen und das Zähneknirschen sein.
Die Hölle, der Ort der Finsternis, ist also gleichermaßen existent, daher gibt es sozusagen immer zwei Seiten der Medaille. Die Hölle war mir lange auch ein Rätsel. Heute verstehe ich sie besser, und zwar, dass sie zur Gerechtigkeit Gottes gehört. Wenn Gottlose friedlich sterben und Gottesfürchtige unter Qualen, was wäre daran gerecht?

Das Kreuz war für Jesus desgleichen eine Qual, die er auf sich genommen hatte. Gott hatte ihm keinen Tod ohne Leiden und Schmerzen angekündigt, sondern dazu auch noch die Verachtung durch die Menschen und ihren Hohn und Spott. Siehe Jesaja 53, bestätigt durch alle vier Evangelien.

Aber nur so konnte er uns erlösen. Wer unbedingt seine Sünde selbst abbezahlen will anstelle an die Erlösung in Christus zu glauben und durch sie zu einem erneuerten Menschen zu werden, für den ist die Hölle der Ort, an dem er Gerechtigkeit erfahren wird, die ihm dann zusteht. Doch diese kennt keine Gnade und kein Erbarmen. Das leider bedenkt der Gottlose nicht. Die Gnadenzeit ist jetzt, aber mehr nicht nach deren Ableben.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Fr 12. Dez 2025, 12:52 Sie plappern nach, was man ihnen vorkaut und vestehen es selbst nicht. Aber auch du denkst nicht zu Ende. Denn gesetzt den Fall, du hättest Recht und lebst nach dem Tode weiter. In was für einem Zustand befindet sich dann der Gottlose? Du machst dir Gedanken zum Paradies. Wo ist aber die Hölle? Davon redet Jesus nicht nur an einer Stelle.
Du hast eben nicht meine Auseinandersetzungen mit den Nahtoderlebnissen gelesen, oder sie überlesen.
Für Johncoms Geschmack habe ich sogar viel zu viel zum Thema Hölle geschrieben.
Also, ich schlage vor, du denkst erst mal weiter und urteilst dann selber, wie weit du alles durchdenken kannst. ;)

Es ist ja nicht der einfache Weg.
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

oTp hat geschrieben: Fr 12. Dez 2025, 12:01 Jesus sagte auch: Noch heute wirst du mit mir im Paradies sein.
Ja, dann darf die Schrift angezweifelt werden, weil ja nichts der ZJ widersprechen darf.

Das hat mit Zensur oder Zweifel nichts zu tun. Sie interpretieren die Stellen, die du ansprichst, einfach anders.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
oTp

Beitrag von oTp »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 12. Dez 2025, 13:33
oTp hat geschrieben: Fr 12. Dez 2025, 12:01 Jesus sagte auch: Noch heute wirst du mit mir im Paradies sein.

Das hat mit Zensur oder Zweifel nichts zu tun. Sie interpretieren die Stellen, die du ansprichst, einfach anders.
Meinetwegen, und für mich ist es bisweilen sonderbar, wie sie das interpretieren.
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

oTp hat geschrieben: Fr 12. Dez 2025, 13:36 Meinetwegen, und für mich ist es bisweilen sonderbar, wie sie das interpretieren.
In diesem Fall handlt es sich aber um sehr nüchterne Interpretationen, die ohne theologische und philosophische Nebenschauplätze auskommen
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Fr 12. Dez 2025, 13:11 Du hast eben nicht meine Auseinandersetzungen mit den Nahtoderlebnissen gelesen, oder sie überlesen.
Die haben doch hier keine Relevanz. Dazu kennst meine Meinung vermutlich schon, sie sind eben nicht tot gewesen. Tot waren nur di,e welche Jesus auch wieder auferweckt hatte und von denen war keiner in der Hölle. Es gibt dazu kein Zeugnis, aber es gibt auch keine Berichte über ein Parardies.

Es geht hier aber um die Hölle (nicht die Luthers, denn er hatte scheinbar davon auch eine falsche Vorstellung, darum seine unzureichenden Übersetzungen. Wir reden über die, wie Jesus sie lehrt. Dazu kann jeder mitreden, denn seine Worte haben wir.
oTp hat geschrieben: Fr 12. Dez 2025, 13:11 Also, ich schlage vor, du denkst erst mal weiter und urteilst dann selber, wie weit du alles durchdenken kannst. ;)
Es geht um kein Urteil, sodnern um eine Auffassung. Die Frage ging an dich. Bitte kein Ping-Pong. Einfach sagen, ich weiß nicht, finde ich bei weitem ehrlicher als den Spekulanten oder gar Klugscheißer zu markieren. Dazu haben wir schon die ZJ. :lol:

Ich habe für mich schon meine Antwort gefunden, wie ich meine auf Basis des Wort Gottes, so wie ich es eben interpretiere. Aber nochmals an dich die Frage: Wo sind die Gottlosen unmittelbar nach ihrem irdischen Ableben?

In dein theologisches Konzept passt das m.E. nicht. Man kann nicht das Paradies predigen und den Ort der Finsternis ausklammern. Jesu tat das z.B. nicht. In Lukas 16:19 ff. zeigt er uns einen Anwärter auf die Hölle bzw. ist das bereits eine Beschreibung dieser, wie ich das interpretiere. Dann war Lazarus im Paradies, was für mich dann das Reich Gottes sein muss, wie ich von der zweitern Seite der Medaille rede.

Aus dem AT finde wir auch gute Beschreibung des Sheols, aber dort muss man immer differenziere. Daraus habe ich meine Auffassung heute, dass die Hölle schzon mitten unter uns ist. Und wer nicht erlöst wird, der bleibt einfach drinnen. Er wird nur vorübergehend (bis zu seiner Aufersteung) für das Gericht aufgespart.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp

Beitrag von oTp »

Wo sie sind?
In Höllenwelten, um einfache Grundaussagen von mir zu wiederholen. Auch wenn du das immer wieder fragen solltest, ich bleibe dabei.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Fr 12. Dez 2025, 14:35 In Höllenwelten, ...
Was ist das? Und wo ist diese? Ob du Hölle oder Höllenwelt sagst, ist doch egal, oder? So wie man Welt oder Erde sagen kann, was unseren gegenwärtigen Lebensraum betrifft. Mein Vorstellung geht so weit, dass sie auch Teil dieser Welt ist. Was manche Menschen auf dieser Erde erleben ist nichts anderes als wie Jesus die Hölle beschreibt.
Antworten