Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite III

Politik und Weltgeschehen
Johncom

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite III

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Fr 12. Dez 2025, 08:48 Ja, im (von Ehrlichkeit) freien Informationsraum kann man alles finden, man muss es nur glauben wollen.
Man vergisst oft die eigene Ehrlichkeit. Man vergisst, selber ehrlich zu prüfen. Man will glauben.
Von dieser Trägheit der Normal-Menschen, kritisch zu prüfen, profitieren Religionen genauso wie weltanschauliche Ideologien. Wer scharf nachdenkt und die Interessen erkennt, der glaubt nicht alles, sondern prüft und vergleicht. Ob es wirklich Gefahren gibt .. zB diese Klima-Bedrohung Propaganda, die schon einige Jahre läuft. Ich nehme an, wir wurden verschaukelt.

Danach wurde eine Pandemie propagiert. Kann es sein, man wollte uns erneut verschaukeln?
Im Moment schaltet der Medienapparat auf Kriegsertüchtigung.
Mir kommt es so vor, denen fällt nichts mehr ein, aber sie versuchen es noch einmal.
Aslan hat geschrieben: Fr 12. Dez 2025, 11:13 Ergo sind alle offiziellen Medien objektiv der Wahrheit verpflichtet, richtig?
Natürlich! 1. Weltkrieg, 2. Weltkrieg, ab 1948 die West-Medien im Gleichschritt, ebenso die Ost-Medien.
Nein, nicht objektiv. Aber immer im Gleichschritt mit dem offiziellen Narrativ, das die gerade Herrschenden diktieren.
oTp

Beitrag von oTp »

https://www.psiram.com/de/index.php/Hauptseite
Willkommen auf dem Wiki der irrationalen Überzeugungssysteme. Wir hoffen, Sie finden etwas Nützliches oder Interessantes. Wenn Sie Lust haben, können Sie auch bei uns mitmachen. Zum Stöbern eignet sich gut der Link Zufällige Seite in der Navigationsbox. Aktuelle Hintergründe finden sich im Blog und auf der Seite aktuelle Ereignisse. Weiterführende, seriöse Literatur finden Sie auf der Linkliste. Reden lassen wir mit uns im Forum.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: So 14. Dez 2025, 06:01 https://www.psiram.com/de/index.php/Hauptseite
Psiram Vorläufer war "Esowatch".
So wie Esowatch früher gibt auch Psiram bis heute kein Impressum an. So entzieht man sich den Klagen derer, die man diffamieren wollte.
Psirams Server? Auch irgendwo in Asien.
Geistig in einer ideologischen Linie mit den "Skeptikern", antireligiöse Materialisten, Atheisten.

Rüstungsindustrie tobt vor Wut?

Neue US-Sicherheitsstrategie: Wie ein Böller im Hühnerstall
https://philosophia-perennis.com/2025/1 ... hnerstall/
Was im Mainstream (fast) kein Thema ist:
Unter der Trump-Regierung haben mehr als 2,5 Millionen illegale Einwanderer die USA verlassen – 605.000 wurden abgeschoben, rund 1,9 Millionen reisten freiwillig aus. Das DHS setzt dabei einen Schwerpunkt auf kriminelle Einwanderer und meldet erstmals seit Trumps Amtsantritt sieben Monate ohne illegale Grenzübertritte. Die Maßnahmen bleiben umstritten.
https://www.epochtimes.de/politik/ausla ... ign=nowall
oTp

Beitrag von oTp »

Hast du nicht was seriöseres anzubieten als ausgerechnet Epoch Times ?

Genauso ist PHILOSOPHIA PERENNIS umstritten.

Tja, das war von Trump zu erwarten. Er biedert sich Moskau an auf Kosten Europas. Das ist ganz in deinem Sinne, Johncom. In deiner Weltsichtblase ist Trump das Beste, was passieren konnte in Amerika. Und Putin kann sich auch beglückwünschen. Das würde auch sein Millionenopfer an russischen Menschenleben als lohnende Investition bestätigen. Er erkauft Land mit russischem Blut. Und Trump soll seinen Segen dazu geben

Und ganz im Sinne Putins redet Trump noch nicht mal vom Krieg Russlands gegen ein souveränes Land. Das ist geradezu schmierig verlogen.
Man sieht auch, wie die AfD um die Gunst Trumps buhlt.

Trumps Rundumschlag gegen Immigranten, damit stempelt er sich selbst zum Held des Volkes. Baut damit Befürchtungen und irrationale Ängste ab. Aber damit fühlt sich nicht jeder wohl. Hinzu kommt, dass man immer einen Sündenbock sucht, einen Schuldigen, um ihn irrationalen Beschuldigungen wegen zu opfern.
Die, die am allem Schuld sind: Die Juden, die Ausländer. Die Ukrainer.
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 03:56 Hast du nicht was seriöseres anzubieten als ausgerechnet Epoch Times ?

Genauso ist PHILOSOPHIA PERENNIS umstritten.
Alle Medien sind umstritten, und besonders die Großen, die mit Zwangsgebühren gefüttert werden oder an Werbeeinnahmen verdienen. Wichtiger werden die sozialen Medien, deren Reichweite rasant :!: zunimmt.
Viele junge Menschen in Deutschland vertrauen einer Studie zufolge Videos und Posts auf Social Media mehr als den Inhalten von klassischen Nachrichtenseiten. In der Altersgruppe der 20- bis 29-Jährigen trifft dies auf 57 Prozent zu. Das sind 20 Prozentpunkte mehr als der Durchschnitt und ein Anstieg von 14 Prozentpunkten in dieser Altersgruppe im Vergleich zum Vorjahr, wie aus dem "Social Media Atlas 2025" hervorgeht
https://www.n-tv.de/ticker/Junge-Mensch ... 26810.html
Also die nachwachsende Generation teilt untereinander die Nachrichten und Meinungen, die sie interessiert. Das ist demokratisch, oder? Die "belehrende" Funktion der Regierungs-Sender wird kaum noch angenommen.

Video-Blogger werden zu Influencern: MC BOGY & B-LASH, Heiko Schrang, Kayvan .. .

oTp

Beitrag von oTp »

Was interessiert mich Geschwätz von dir und deinen Medien. Sage ich, weil du immer dreister formuliert.

Da ist übrigens von Folgendem die Rede:
Bei der Bevölkerungsgruppe im Alter von 30 bis 39 Jahren vertrauen 51 Prozent lieber Social Media - ein Wachstum von 6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Wert für die Gruppe der 16 bis 19 Jahre alten Befragten liegt bei 44 Prozent – bei einem Wachstum von 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Ja, und, was bedeutet das ?
oTp

Beitrag von oTp »

Herausforderungen:
Datenschutz,
Desinformation,
Mobbing, Management der Online-Reputation.
Kein Wunder, jeder Wichtigtuer kann seinen Unsinn verbreiten.
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 15:30 Da ist übrigens von Folgendem die Rede:
Bei der Bevölkerungsgruppe im Alter von 30 bis 39 Jahren vertrauen 51 Prozent lieber Social Media - ein Wachstum von 6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Wert für die Gruppe der 16 bis 19 Jahre alten Befragten liegt bei 44 Prozent – bei einem Wachstum von 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Ja, und, was bedeutet das ?
Das hast du selber zitiert: in jedem Jahr wächst der Einfluss der sozialen Medien, das was man selber teilt und was einem andere zuschicken .. und genauso verlieren die großen Medien an Aufmerksamkeit. Eine dramtische Verschiebung, wenn man versteht: "im Vergleich zum Vorjahr". Es wird sich so fortsetzen. Die Regierungskonformen Parolen aus Fernsehen und Radio kommen immer weniger durch.
Teile der Bevölkerung können jetzt schon, alles was Kanzler Merz raushaut, kaum noch von Satire unterscheiden.
oTp

Beitrag von oTp »

Ich denke, du reimst dir da was zusammen. Du bist in deiner Informationsblase wegen deiner alternativen Wahrheitsquellen in Sozial Media überzeugt, die Welt sei so wie sie es dir vermittelt. Dabei ist es statt dessen so, dass viele Menschen den normalen Medien immer noch vertrauen.
Ich sehe die traurige Tendenz, dass die Menschen gerade durch die andauernde Welle der Falschmeldungen emotional fremdgesteuert werden zur Unzufriedenheit und Mißtrauen gegen die Pilitik, und zugunsten der Popolisten.

Was du da unkst
Eine dramtische Verschiebung, wenn man versteht: "im Vergleich zum Vorjahr". Es wird sich so fortsetzen. Die Regierungskonformen Parolen aus Fernsehen und Radio kommen immer weniger durch.
klingt für mich grotesk lächerlich.

;) Deutsch für Anfänger:
"Etwas unken" bedeutet umgangssprachlich
negativ zu prophezeien, Unheil zu verkünden oder alles von der schlechten Seite zu sehen.

Das Leben ist komplizierter geworden. Und es lohnt sich, propagandistisch Unfrieden zu sähen. Leider lassen sich relativ viele Menschen davon anstecken und damit manipulieren.
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Di 16. Dez 2025, 06:50 Dabei ist es statt dessen so, dass viele Menschen den normalen Medien immer noch vertrauen.
Ich sehe die traurige Tendenz, dass die Menschen gerade durch die andauernde Welle der Falschmeldungen emotional fremdgesteuert werden zur Unzufriedenheit und Mißtrauen gegen die Pilitik, und zugunsten der Popolisten.
Natürlich vertrauen noch viele Menschen den "normalen Medien", und auch wenn das Beispiel hinkt: viele Deutsche vertrauten den Medien noch bis kurz vor Kriegsende. Viele DDR-Bürger vertrauten … usw.
Aber heute ist es schwieriger, die Massen zu lenken. Und das Internet ermöglicht Vielfalt.
Es hieß lange, alle Trends in den USA schwappen irgendwann auf Europa über. In Amerika haben alternative Medien wie Infowars oder Calson Tucker, Joe Rogan schon mehr Einfluss als die großen Sender.
Das Leben ist komplizierter geworden.
Sehe ich anders. Die Informationsflut ist natürlich eine ganz andere als früher, aber es liegt an einem selbst, wie viel man aufnehmen will, und was man verdauen kann. Daniele Ganser empfiehlt, sich in Meditation zu klären und vor allem: immer wieder in die Natur gehen.
Antworten