Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite III

Politik und Weltgeschehen
oTp

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite III

Beitrag von oTp »

Normal denkende Menschen denken selbst und lassen sich von den Medien weder Klima-, noch Viren-, noch Kriegsfeinde einreden. Denkende Menschen sind schwer zu manipulieren.
Ja, Johncom, man kann für sich selber Wirklichkeiten verleugnen. Und unbeirrbar an seinen Verirrungen festhalten.

Klima, das zur Gefahr wird ist Feind
Ein Virus das tötet ist Feind.
Ein Land das in ein souveränes Land tötend einfällt, ist Feind.
All das sind Bedrohungen, die bewältigt werden müssen. Und nicht ignoriert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Sa 20. Dez 2025, 01:58 Klima, das zur Gefahr wird ist Feind
Ein Land das in ein souveränes Land tötend einfällt, ist Feind.
All das sind Bedrohungen, die bewältigt werden müssen. Und nicht ignoriert.
"Liebe deine Feinde" Matthaeus 5:44
Ich finde es aberwitzig, wenn ausgerechnet bekennende (Möchtergern-) Christen sich gegen Feindesbedrohungen verschwören. Jeder Christ ist in Gott und sicher für immer. Das kleine Ego kann nicht Christ werden. Kein Ego wird zur Rechten Gottes sitzen, kein Ego bekommt ne Krone aufgesetzt.
In der biblischen Erzählung gab es keine Viren, aber ansteckende Gefahren, die Jesus ausdrücklich überging. Jesus nahm keine Bedrohung ernst.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Noch dazu:
oTp hat geschrieben: Sa 20. Dez 2025, 01:58
Ja, Johncom, man kann für sich selber Wirklichkeiten verleugnen. Und unbeirrbar an seinen Verirrungen festhalten.

An Verirrungen unbeirrbar festhalten ..? :thumbup:
Es gibt immer mehrere "Wirklichkeiten", denk mal an die früheren DDR-Bürger. Die schauten vor 8 Uhr die aktuelle Kamera und nach 8 die westdeutsche Tagesschau. Die waren schon immer geübt darin, die politisch gesteuerten Ansichten abzugleichen. Auch heute noch ist der Osten medienkritischer.

Andere Frage: wie viele Menschen/Haushalte verfolgen alternative Medien, also einmal im Monat oder jeden Tag?

Nius.de 5–8 Mio

Tichys Einblick 4–6 Mio

Achgut.com 2–4 Mio

Junge Freiheit 2–3 Mio

Compact-online.de 1–2 Mio

Reitschuster.de 2–4 Mio

Manova.news 0,5–0,8 Mio

NachDenkSeiten.de 1,5–2 Mio

Apolut.net 0,4–0,7 Mio

AUF1.tv 1–2 Mio

Das sind Zahlen, die grok liefert, die You Tube Abonnenten noch nicht einschließen.

Ich wollte die Reichweite der Schweizer Website kla.tv ermitteln, da gibt es
laut aktuellen Schätzungen von SimilarWeb und Semrush etwa 200.000 bis 300.000 monatliche Besucher (Visits). Zum Beispiel:

Im Oktober 2025: ca. 264.000 Visits (Semrush)
Im Juli 2025: Ähnliche Werte, mit Wachstum von ca. 11 % (SimilarWeb)

Bei uncutnews.ch 0,5–1 Mio.
Wer freie Medien liest, muss nicht verwirrt sein. Man will sich einfach auch Meinungen anhören, selber spekulieren, und davon erfahren, was die großen Medien auslassen.
oTp

Beitrag von oTp »

Die "alternativen Medien" sind ein Sammelbecken für alle möglichen und unmöglichen gesellschaftspolitischen Vorstellungen. Zum Teil ausgedacht mit kranker Fantasie, zum Teil bewußte Irreführung mit Propaganda.
Es sind die reisserischen angeblichen "Enthüllungen", die Lust auf diese "Informationen" machen. Auf jeden Fall erzeugen sie minderwertige, weil falsche Bilder in den Köpfen, von der,Wirklichkeit, von unserer Gesellschaft und Politik. Sie täuschen auch vor, sie würden die wahren Zusammenhänge offenlegen, obwohl sie in die Irre führen.

Es sind die Fantasieromane der Gegenwart, die die niedrigsten Denkinstinkte anregen. Verschaffen so etwas wie eine geistig emotionale Zufriedenheit, eine pervertierte. Die Zufriedenheit Derjenigen, die gerne im Dreck herumwühlen. Weil diese Menschen solche falschen Vorstellungen brauchen. Es verschafft ihnen ihr irregeführtes psychisches Gleichgewicht. Diese Irrtümer sind für sie lebenswichtig. Man braucht sich nicht zu wundern, dass bei diesen sektenartigen Denkschemata die Fähigkeit verloren geht, die Wahrheit von Lüge zu unterscheiden. Es sind genauso Bastionen des Bösen wie Sündhaftigkeit, für die man blind ist. Zu wünschen ist, dass möglichst Viele, die sich bestimmen lassen von Alternativmedien, die Augen aufgehen, dass sie für die Wahrheit aufwachen.
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: So 21. Dez 2025, 05:32 Die "alternativen Medien" sind ein Sammelbecken für alle möglichen und unmöglichen gesellschaftspolitischen Vorstellungen.
So soll es ja sein.
Die Vielfalt der Medienlandschaft wird erhalten, jeder kann sich einbringen. So geht Demokratie. Alles andere ist Beschallung von oben, so wie man es von Diktaturen erwartet. Denn Wissen ist macht, das stimmt. Eine monopolierte Wissens-Vermittlung kann den Regierungen Macht sichern, aber das demokratische Ideal will die Teilnahme der Gesellschaft: Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Ein Volk, dass seine Macht nicht wahrnimmt, würde marschieren, alles verlieren, wieder aufbauen, sich immer wieder neu verarmen lassen und vielleicht noch brav den Herrschern danken.
Wollen wir so bleiben? Nach 2 Weltkriegen jetzt wieder einer? Ich sage nein, es liegt an uns. Wenn der Mainstream uns nicht hört, schaffen wir eigene neue Medien.
oTp

Beitrag von oTp »

Johncom hat geschrieben: So 21. Dez 2025, 14:02 Alles andere ist Beschallung von oben, so wie man es von Diktaturen erwartet.
Dachte ich mir, dass du es ernst meinst.
Die schmierige Beschallung durch soziale Medien verschmutzt die geistige Atmosphäre.
Eine monopolierte Wissens-Vermittlung kann den Regierungen Macht sichern
Tut sie ja auch, in Autokratien und Diktaturen.
Aber das den Demokratien andichtern ?
Dein Feindbild reale Demokratie ist äusert bedenklich.
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: So 21. Dez 2025, 14:11 Die schmierige Beschallung durch soziale Medien verschmutzt die geistige Atmosphäre.
Niemand will die Tagesschau verbieten. Vorher Werbung, dann das Wetter. Ist ja auch "schön", das ganze Leben mit der Glotze … Es ist auch ein vereinfachtes Dasein, man muss nicht suchen, alles wird einem gereicht.

Die sozialen Medien gefährden wirklich die Gemütlichkeit mancher älteren Bürger. Die nachwachsende Generation kennt das Fernsehen fast nicht mehr.

Solche Nachrichten verschmutzen also die geistige Atmosphäre:
Auf dem Weg in den Krieg
Merz schließt Einsatz deutscher Soldaten in der Ukraine nicht aus. Berlin und EU beharren auf Truppenstationierung dort; deutsch-ukrainische Rüstungskooperation wird forciert. Rutte: „Krieg wie zur Zeit der Großeltern oder Urgroßeltern“.
https://www.german-foreign-policy.com/news/detail/10241
:?
oTp

Beitrag von oTp »

Mit Speck fängt man Mäuse, mit solchen Aussagen Follower ?
Die sozialen Medien gefährden wirklich die Gemütlichkeit mancher älteren Bürger
Scheinargumente und andere Lockmittel...
Ich hoffe, es läßt sich Niemand hinreißen zu solchen reißerischen Medien.
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Mo 22. Dez 2025, 11:50 Ich hoffe, es läßt sich Niemand hinreißen zu solchen reißerischen Medien.
Das hoffe ich auch. Nicht alles glauben, was reißerisch verkündt wird. In Ruhe darüber nachdenken, wer vertritt welches Interesse. Und wer finanziert die Medien, wer bezahlt die Anzeigen. Welcher Ideologie folgen deren Besitzer? Von wem beziehen sie eigentlich ihre Nachrichten und "Einordnungen". Es gibt nur eine Handvoll Nachrichtenagenturen, die größte ist Reuters. Die deutsche dpa schreibt dort fast nur ab.
„Eine Lüge und Propaganda“ – Tulsi Gabbard zerlegt Reuters’ Russland-Angstmache
https://uncutnews.ch/eine-luege-und-pro ... ngstmache/
Frau Gabbard ist inzwischen Chefin aller US-Gehemdienste.
oTp

Beitrag von oTp »

Johncom hat geschrieben: Mo 22. Dez 2025, 12:51
oTp hat geschrieben: Mo 22. Dez 2025, 11:50 Ich hoffe, es läßt sich Niemand hinreißen zu solchen reißerischen Medien.
Das hoffe ich auch. Nicht alles glauben, was reißerisch verkündt wird. In Ruhe darüber nachdenken, wer vertritt welches Interesse. Und wer finanziert die Medien, wer bezahlt die Anzeigen. Welcher Ideologie folgen deren Besitzer? Von wem beziehen sie eigentlich ihre Nachrichten und "Einordnungen". Es gibt nur eine Handvoll Nachrichtenagenturen, die größte ist Reuters. Die deutsche dpa schreibt dort fast nur ab.
„Eine Lüge und Propaganda“ – Tulsi Gabbard zerlegt Reuters’ Russland-Angstmache
https://uncutnews.ch/eine-luege-und-pro ... ngstmache/
Frau Gabbard ist inzwischen Chefin aller US-Gehemdienste.
Sag mal, wer glaubt denn der Trump Regierung noch alles ?
Zu klar sind Trumps Interessen, und die gehen gegen Europa. Das gefällt dir ja auch.
Antworten