Jesus-Paraden

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Sara Funkelstein

Re: Jesus-Paraden

Beitrag von Sara Funkelstein »

Helmuth hat geschrieben: Sa 27. Dez 2025, 12:16 Die KI zitiert Worte Jesu und stellt Zusammenhänge her, in etwa wie Fußnoten in der Bibel, nur wesentlich scheller und umfangreicher. Was nun tut der Geist? Er nutzt die Dinge lediglich als Medium. Wir tun das heute auch, wenn Menschen Infos weitergeben.

Dem Wesen nach fungiert die Ki nicht anders als ein Buch oder Wörterbuch. Wenn du die Bibel liest, dann sagst du auch Jesus spreche durch die Bibel. Im Grunde genommen vergötzt man das Buch, wenn man das wirklich so meint, aber es ist nur eine bildhafte Sprechweise, nicht dass man es wörtlich meint.
:Herz2:
Ein Geist äußert sich durch sprachliche Zeichen. Wie denn sonst? Ob durch ein Buch, das ja auch von Menschen geschrieben wurde, oder eine von Menschen programmierte KI, ist doch egal. Von der KI bekommt man jedenfalls konkrete Antworten.

Zippo hat geschrieben: Sa 27. Dez 2025, 11:58 Du verstehst das eben nicht.
Das schreibt ausgerechnet jemand, der gerade erst auf eine KI hereingefallen ist. Deinen Jesus kannst du für dich behalten. Den frage ich weder als KI noch sonst wie. Ende der Durchsage.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Sa 27. Dez 2025, 17:34 Ein Geist äußert sich durch sprachliche Zeichen. Wie denn sonst? Ob durch ein Buch, das ja auch von Menschen geschrieben wurde, oder eine von Menschen programmierte KI, ist doch egal. Von der KI bekommt man jedenfalls konkrete Antworten.
Nur das. Aber der Geist inspiriert, offenbart sich über Intuition. Konkretes braucht nur der Verstand, der schafft wenigstens in der Welt etwas Ordnung. Jede KI füttert sich aus bisherigen weltlichen Wissenstöpfen. Ein paar Aufsatz-Arbeiten, die im Moment gerade kursieren. Die KI verarbeitet besonders die Fragestellung und hat sofort raus, was du als Antwort erwartest. Die gelieferte Antwort erscheint "konkret", weil sie dem Fragenden entgegenkommt, sozusagen den Konsumenten bedient. Muss nicht schlecht sein, sie liefert ja Fakten und Quellen. Aber sie nimmt dem Suchenden die Arbeit nicht ab: selbst erkennen. Die KI erkennt selber nichts, sie sammelt nur Erkenntnisse verschiedener Autoren und mixt daraus eine Antwort, die jedem möglichst entgegenkommt.

Können konkrete Antworten wirklich das Mysterium des Lebens erklären? Die Religionsgründer haben alles gesagt, und wenn man die KIs gezielt anspricht, werden sie es auch bestätigen.
Jakobgutbewohner

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Johncom hat geschrieben: So 28. Dez 2025, 03:10Aber der Geist inspiriert, offenbart sich über Intuition.
Ja, z.B. Oder durchaus auch über andere Arten persönlicher Begegnung.
1262 Während der heiligen Messe wurde ich mit Gott vereint. Jesus gab mir zu erkennen, dass ohne Seinen Willen die kleinste Sache in der Welt nicht geschehen kann. Nach dieser Erkenntnis kam meine Seele zu einer eigentümlichen Ruhe. Bezüglich des Werkes in einem ganzen Umfang war ich vollkommen beruhigt. Gott kann mit mir verfahren, wie es Ihm gefällt; für alles will ich Ihn lobpreisen.
1263 Bisher dachte ich mit gewisser Angst daran, wohin mich die Eingebungen führen werden. Noch größere Angst befiel mich, als der Herr mir zu erkennen gab, dass ich die Kongregation verlassen solle.
Heilige Faustyna, Tagebuch
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Sa 27. Dez 2025, 17:34 Ein Geist äußert sich durch sprachliche Zeichen. Wie denn sonst? Ob durch ein Buch, das ja auch von Menschen geschrieben wurde, oder eine von Menschen programmierte KI, ist doch egal. Von der KI bekommt man jedenfalls konkrete Antworten.
Lebendiger Geist setzt Bewußtsein voraus.
Was man von einer KI nicht sagen kann.

Sicher kann Jesus auch durch KI sprechen, wenn Er es will.

Aber Satan kann es auch. Und deshalb denke ich, Jesus ist nicht darauf angewiesen, KI einzusetzen und wird es auch in der Regel nicht tun. Zumal KI, je nach Fragestellung, öfter mal gegenteilige Ergebnisse liefert.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Die bewegten Bilder und sprechenden Bilder sind eine Erfindung, deren Wert für die Menschheit nachzuweisen noch aussteht Edisons statement dazu sagt tiefgründiges aus, als er das Kinetoskop präsentieret: "Ich habe der Welt eines der gefährlichsten Potentiale in die Hand gegeben" (sinngemäß). Mich hat verwundert, wie schnell seit der ersten theoretischen Erwähnung einer sog. "künstlichen Intelligenz" bis hin zum heutigen Stand, die Menschen so schnell bereitwillg waren, das willenlos anzuerkennen. Früher hat sowas länger gedauert.
Gott hat Gesetze in die Natur gegeben, auf allen Gebieten. Und Menschen versuchen immerfort diese zu übertrumpfen oder gar zu ersetzen.
Das geht nicht gut. Und das ist noch niemals gutgegangen, warum sollte das künftig gelingen?
Es ist in Ordnung, wenn wir von Gottes Schöpfung lernen und es bedingt auch nachahmen. Die CCD-Kamera ist ein solcher Erfolg, der noch gar nicht so alt ist und der Natur begeschaut worden ist.
Wir haben immer mal wieder Erfindungen, die auf Entdeckungen beruhen, die richtig gut sind, und andere wiederum richtig negativ. Die technikbesoffenen Menschen tapsen blindlings hindurch und zerschlagen auch schnell mal irre viel Porzellan.
Was daran satanische Absicht ist, ist ein anderes Thema.
Was an der Digitalisierung der Kindheit unserer Kinder auch nur ansatzweise gut sein soll, hat noch niemand plausibel dargelegt, die negativen Zusammenhänge wurde hingegen reichlich erörtert und soweit möglich veröffentlicht.
Die völlige Bildungsunfähigkeit vieler Kinder hat natürlich mit dem Aufkleber"wissen" nichts zu tun, nein, nein... Echtes Wissen wird erarbeitet und nicht einfach abgerufen (hier habe ich jetzt mal Richard David Precht herangezogen)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Zippo

Beitrag von Zippo »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Sa 27. Dez 2025, 17:34
Zippo hat geschrieben: Sa 27. Dez 2025, 11:58 Du verstehst das eben nicht.
Das schreibt ausgerechnet jemand, der gerade erst auf eine KI hereingefallen ist. Deinen Jesus kannst du für dich behalten. Den frage ich weder als KI noch sonst wie. Ende der Durchsage.
Was soll der Ärger ? Du hast keinen Glauben an Jesus Christus, also hast du keine lebendige Beziehung mit Gott.
Der Herr Jesus drängt sich auch nicht auf, auch ich habe nichts dergleichen getan.

Den Herrn Jesus habe ich nicht durch KI kennengelernt, damals gab es sowas gar nicht, sondern durch einen Arbeitskollegen und einen Bibelstudenten.
Die Jesus Parade schaue ich mir an, wie ein Krippenspiel, es wurden außerdem noch anderer biblische Geschichten nachgestellt, was soll daran schlecht sein ?

Wenn du den Herrn Jesus kennenlernen willst, dann mußt du mit ihm reden. Außerdem sind im NT alle Geschichten beschrieben, die das Leben und Wirken Jesu beschreiben.
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten