Ich bin ausgebildeter Techniker und war 35 Jahre in einem Telekom-Unternehmen beschäftigt. Ein wenig verstehe ich etwas von technologischen Entwicklungen und habe vielleicht einen anderen Zugang als der gewöhnliche Bürger. Dafür bin ich in anderen Dingen ein Nudelaug mit IQ Nudelsieb. Aber so verteilt Gott eben die Gaben.
Wir haben im Bereich Telekom schon mehrere gesellschafltiche Hysterien neuer innovativer technologischer Entwicklungen durchgemacht und keine hat bisher Schaden am Menschen genommen, sondern im Gegenteil, wir profitieren alle von ihrem Nutzen.
Bei anderen Technologien kann das anders sein, wie beim leidigen Atomkraftwerk, oder den Röntgenapparaten, oder wo viel Energie benötigt wird, aber kleinere Wellenlängen (d.h. kleiner als sichtbares Licht) oder Bits und Bytes tun bis heute keinem weh. Sie brauchen nur Strom (Energie).
Allgemeines Ziel wäre es die KI besser zu verstehen und mein persönliches Ziel wäre es die Angst davor zu nehmen, da sie erfahrungsgemäß irrational ist, weil man Neues nicht kennt. Folgender Dialog ging dem voraus, an dem ich anknüpfen werde.
Damit ensteht der Eindruck, das Buch oder die KI gäbe diese Antwort. Das ist m.E. ein Irrtum. Magdalena hat darauf so geantwortet:Sara Funkelstein hat geschrieben: ↑Sa 27. Dez 2025, 17:34 Ein Geist äußert sich durch sprachliche Zeichen. Wie denn sonst? Ob durch ein Buch, das ja auch von Menschen geschrieben wurde, oder eine von Menschen programmierte KI, ist doch egal. Von der KI bekommt man jedenfalls konkrete Antworten.
Das ist eine Prämisse, die ich völlig teile. Die KI besitzt kein Leben und ich kenne auch noch kein denkendes Buch. Das ist der springende Punkt, warum man auch davor keine Angst haben muss. Oder fürchtet man sich auch vor einem Buch? Die KI ist technisch gesehen nur eine Maschine. Biblisch gesprochen hat ihr Gott keinen Odem eingehaucht, wie auch keinem Buch.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Mo 29. Dez 2025, 12:39 Lebendiger Geist setzt Bewußtsein voraus. Was man von einer KI nicht sagen kann.
Die KI ist weder gut noch böse, sondern nur eine fortgeschrittenere Maschine als ein mittlerweile bekannter Taschenrechner. Dabei war der erste digitale Rechner auch schon revolutionär. Keiner lebt mehr ohne einen, denn ich kenne heute keinen mehr, der noch am Papier Rechnungen ausführt oder gar kopfrechnet.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Mo 29. Dez 2025, 12:39 Und deshalb denke ich, Jesus ist nicht darauf angewiesen, KI einzusetzen und wird es auch in der Regel nicht tun. Zumal KI, je nach Fragestellung, öfter mal gegenteilige Ergebnisse liefert.
Jeder verlässt sich heute auf die Zuverlässigkeit des elektronischen Rechenwerkes, sogar das Finanzamt. Und das bringt man unter auf Räume unter einen Kubik-Millimeter. In dem Sinn ist die KI nur noch eine Stufe weiterentwickelt. Was man lernen muss ist der Umgang, wie bei jedem technischen Gerät. Inkompetenz bildet noch keinen Grund etwas abzulehnen.
Und so wie der Rechner nicht denkt, so denkt auch die KI nicht, es ist eine reine Sprachfigur, die KI intelligent zu nennen, aber damit unterdrückt man das "künstlich" und das bleibt sie. Wahre Intelligenz haben nur Gott und Mensch oder ein Engel. Der Schachcomputer war schon eine Innovation, der mit der Zeit sogar Weltmeister besigt hatte.
Doch deswegen ist das Ding immer noch nicht intelligent, es ist nur schneller und den Vorteil nutzen wir heute. Eine Bibelstelle zu suchen wird zu einer einfachen Frage, die man mündlich stellen kann, und auf Knopfdruck erhält man Antwort.