Jesus und die KI

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 4346
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Jesus und die KI

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

jsc hat geschrieben: Di 30. Dez 2025, 21:07 Es gibt sogar schon Gerichtsurteile, die sich genau damit beschäftigen:
https://rsw.beck.de/aktuell/daily/meldu ... ntelligenz
Interessanter Hinweis. Danke dafür. Ich finde das Urteil richtig. Aber man sieht schon an der Absicht des Anbieters, wie so ein Anbieter denkt. Die Entscheider dürften sich von Anfang an bewusst gewesen sein, dass sie ihre Verantwortung für die Bots nur verschleiern.
Ich habe mich vor Ewigkeiten schon darüber gewundert, dass in meinem Internetvertrag doch tatsächlich drin steht, ich hätte keinen Anspruch auf die versprochene Leistung. Im schlimmsten Fall wäre ich also komplett und dauerhaft von der Leitung abgeschnitten, wäre aber nach deren Ansicht trotzdem verpflicht zu zahlen. Einzige Möglichkeit wäre dann, den Vertrag zu kündigen. Man überlässt es quasi dem Markt, dass der Anbieter dazu motiviert ist, die versprochene Leistung auch tatsächlich zu bieten.
Die Anbieter werden sicher schon daran arbeiten, wie sie durch Kleingedrucktes sich weiterhin aus der Verantwortung ziehen und den Kunden automatisierte Scheinkompetenz zur Verfügung stellen.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 4346
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Jesus und die KI

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Abischai hat geschrieben: Di 30. Dez 2025, 23:02 Ich wiederhole mich : auch hierzu meinerseits volle Zustimmung ! Ich hätte es selbst besser nicht in Worte kleiden können.
Doppelten Dank dafür.
Abischai hat geschrieben: Di 30. Dez 2025, 23:02
Ziska hat geschrieben: Di 30. Dez 2025, 20:11 Mich beunruhigt, dass es mit der KI möglich ist, Sprechern Worte in den Mund zu legen,
die sie nie gesagt haben.
Diese Perversität ist mir auch schon aufgefallen. Und das macht die KI-generierten "Produkte" so gefährlich, weil sie damit der Definition nach " L ü g e n " sind !!!
Daran sehe ich aber auch was Gutes. Solche Fakes lassen sich schon lange mit Audio-und Video Bearbeitung erstellen. Bisher konnten das aber nur die Großen. Also wer über Hochleistungsworkstations verfügte oder ganze Renderfarmen. Für Konzerne und das Militär kein Problem.
Ich war schon immer skeptisch gegenüber angeblichen Beweisaufnahmen und Videos, seit ich davon weiß. Nun kann solche Fakes quasi jeder erstellen und die Videoplattformen sind bereits voll davon. Ein Grund endlich generalskeptisch gegenüber Audio- und Videodateien zu sein.
Abischai hat geschrieben: Di 30. Dez 2025, 23:02 Ich möchte zur Eindordnung meiner Person noch mal kurz anmerken, daß ich Mitte der 80'er in der DDR Steuerungstechnik als Lehrberuf hatte ("BMSR-Technik"). Und mein Wesen in dieser Welt ist von der Cybernetik geprägt, faszinierter Tatendrang, sozusagen, ich habe "mein Hobby zum Beruf gemacht", wie man so sagt.
Vielleicht gilt es dann als doch etwas kompetent, wenn ich vor den auch auf diesem Fachgebiet nicht ungeteilt guten Trends warne...
Das war im Grunde auch so mein Berührungspunkt gegen Ende der 80er und Anfang der 90er bis hin zu meiner Ausbildung, die auf SPS (Speicherprogrammierbare Steuerung) hinaus lief. Ich habe dann aber nie in dem Beruf gearbeitet aus Gründen.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
jsc
Beiträge: 4403
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Jesus und die KI

Beitrag von jsc »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 30. Dez 2025, 23:11 Im schlimmsten Fall wäre ich also komplett und dauerhaft von der Leitung abgeschnitten, wäre aber nach deren Ansicht trotzdem verpflicht zu zahlen.
Leicht Off topic:
Hatte tatsächlich vor Jahren den Fall, dass mein Provider die Leistung eingestellt hat und trotzdem auf volle Bezahlung bestand...
Kündigung ging nicht und wollte ich auch nicht - ich wollte die bezahlte Leistung...
Bin außergerichtlich noch gut bei weg gekommen. Andere haben geklagt, andere wurden vom Anbieter verklagt. Und es gab tatsächlich die komplette Bandbreite an Urteilen... 🙈
Achtung! Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, niemand aber hat das Recht auf eigene Fakten.

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 18459
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jesus und die KI

Beitrag von Helmuth »

Lena hat geschrieben: Di 30. Dez 2025, 12:59 Wie würde man Autoren nennen die so etwas tun? Plagiatoren! Unehrliche Machenschaften also.
Auf welcher juristischen Basis wurde dieser Vorwurf erstellt? Ich denke, du vermischt Dinge miteinander, die auf juristischer Ebene keinen relevanten Zusammenhang haben. Klarerweise gibt es auch juristische Hürden, wie z.B. das derzeitige Urheberrecht.

Ich gehe davon aus, dass solche Rechtsfragen auch geklärt bzw. noch geklärt werden müssen, wobei ich meine, dass sich das Urheberrecht dem Recht der Verwendung der KI letztlich beugen wird. Und warum? Der allgemeine Nutzen steht um Dimensionen höher als der private Eigennutzen. Und da wir noch eine Demokratie sind, wird sich nicht die Minderheit der Mehrheit beugen.

Man muss künftig m.E. mit Eigeninteressen anders verfahren: Wer z.B. nicht will, dass jemand sein Werk benutzt, darf es nicht veröffentlichen. Gottes Wort hingegen will sogar verkündet und verbreitet werden. Wie anders also ist seine "Information"! Und das ging schon ohne Internet. Du müsstest dann das gesamte Internet des Diestahls bezichtigen. Viele Erfolg! :wave:
Lena hat geschrieben: Di 30. Dez 2025, 12:59 Hinter jeder Information die die KI stiehlt, steckt der Geist eines Menschen, der sich die Mühe gemacht hat, etwas durch nachdenken zu formulieren.
Man muss künftig m.E. mit Eigeninteressen anders verfahren. Wer z.B. nicht will, dass jemand sein Werk nutzt, darf es nicht im öffentlichen Raum, bereitstellen, und dann beschwert man sich aber. Das wäre, als würde man Spatzen anklagen, die sich an ein Stück Brot heranmachen, das ungeschützt herumliegt. Darum kümmern sich Spatzen nicht. In etwa so ist das Internet.

Gottes Wort hingegen will sogar verkündet und verbreitet werden. Wie anders also ist seine "Information"! Sie ist umsonst und umsonst soll sie weitergegeben werden. Und das ging schon ohne Internet. Du müsstest heute das gesamte Internet des Diestahls bezichtigen. Viele Erfolg! :wave:

Du machst m.E. schon vom Ansatz her Denkfehler (vielleicht sind es nicht deine, sondern was du von anderen gehört hast). Die KI stiehlt also, sagst du. Nun, ich meine eine Suchmaschon sucht und ein Dieb stiehlt. Wer ist nun wer? Die beiden sind m.E. nicht eins.

Wenn du aber der Meinung bist, dass Jesus das sagen wrde, dann stelle es zumindest auf biblische Basis, denn ich sage, dass Jesus das säkulare Recht keinesfalls höher als das biblische Recht stellt. Wo es nicht übereinstimmt, hat es auch nur wenig Relevanz, wen du hier des Diebstahls bezichtigst.

Für mich können Diebe nur Menschen und nicht Maschinen sein. Oder klagt man neuerdings schon den Schlüssel an, weil der Dieb zu Protokoll gibt: "Sorry, das war nicht ich, sondern der Schlüssel, der rein zufällig passte." ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 18459
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jesus und die KI

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Di 30. Dez 2025, 18:44 Hört man sich einen Vortrag zu einem bestimmten Thema an, ergibt das immer ein schlüssiges Gesamtbild. Ein anderer stellt das Problam anders dar, auch das ist schlüssig, man kann das aber nicht mischen oder mitteln, sondern man muß nach anderen Aspekten abwägen um ein Gesamtbild zu erhalten, ich glaube nicht, daß ein Computeralgorythmus sowas kann.
Darin besteht die Stärke der KI, dass sie unterschiedliche Standpunkte ermittelt und Schwerpunkte aufzeigt aber nicht nur von zwei Beiträgen, sondern aus dem gesamten Spektrum aller Quellen. Aus dem Grund braucht man noch schnellere Prozessoren als bisher.
Abischai hat geschrieben: Di 30. Dez 2025, 18:44 Schon wenn man die 4 Evangelien zusammenmischen würde, käme nichts sinnvolles dabei heraus, dafür gibt es ja Synopsen, in denen Johannes immer eine Sonderstellung hat.
Guter Vergleich. Keinem haben bisher die Unterschiede so gestört wie den Theologen mit ihren Doktrinen, die meinen, es dürfe theologisch keinerlei Unterschiede geben. Auch du unterligest diesem Denkmuster.

Fakt ist aber, es gibt sie, wie es auch weiter mehrere theologische Auffassungen geben wird und alle sich auf "Gottes Wort" stützen. Ich rede dabei von denen, die trotz allem Gott anerkennen würde, nicht von Sekten. Mt den vier Evangelien bieten sich für den Menschen noch überschaubere Vergleiche, die wir laufend diskutieren.

Das könnte der Mensch aber nicht bei 300.000 Evangelien, die alle in Teilbereichen authentisch wären, wohl aber eine KI. Darin besteht ihre Stärke. Wie ich sagte, ist sie lediglich eine schnellere Rechenmasche als bisherige Prozessoren ermöglichen. Wer mehr darin sieht, schätzt sie falsch ein.

Das Problem bleibt für mich der Mensch, wie er mit Informationen umgeht. Eine Maschine kann man nicht beschuldigen. Sie tut nur, wie du sie steuerst. Vor Gott musst du nicht verantworten was du mit der KI gemacht hast, sondern wie du andere Menschen behandelt hast, egal ob du dich auf eine KI abstützt oder sonst was.

Ein Christ studiert daher das Wort Gottes, die einzig legitime Quelle und ob dabei Liebe das Motiv war. Eine KI hat darin die Funktion wie Biblekommentare und Fußnoten in der Bibel, aber eben nicht mehr, nur dass diese weit mehr Hand und Fuß haben als die Auffassung eines einzelnen Theologen oder Übersetzers.

Frage aber mal die KI, was das Zentrum des christlichen Glaubens ist. Sie wird es dir präziser darstellen als es der 0815-Christ bei einer Umfrage tun würde, weil sich das aus den authentischen Zeugnissen so ergibt.Es ist ja nur eine Statistikfunktion, die dabei angewandt wird.

Du brauchst das nur ausprobieren und wirst auch feststellen, dass es weiter theologische Unterschiede geben wird. Die KI löst diese ja nicht auf, sondern zeigt sie stattdessen auf. Die KI denkt nicht, das denkt nur der Mensch. Darum halte ich den Gedanken für einen Fehlschluss.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
stereotyp
Beiträge: 1276
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 23:52

Re: Jesus und die KI

Beitrag von stereotyp »

Also, dass man mit dem eigenen PC, so leistungsstark er auch sein mag, nicht weit kommt, will ich nicht bestreiten.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 30. Dez 2025, 23:01 Eben deswegen hat eine private Einzelperson, selbst wenn sie mehrere leistungsfähige Rechner zu Hause rumstehen hat, überhaupt keinen Einfluss auf das ganze System.
Aber als Kunde, oder eher als Kundschaft, hat sie doch ein wenig Einfluss. Schließlich wurden die Eisenbahnen nicht willkürlich in die Gegend gebaut, sondern zu Orten, wo auch Leute hin wollten. Ähnlich sehe ich das mit der KI, statt sich Blödeleien oder die Hausaufgaben gestalten zu lassen, könnte man damit auch produktive Dinge erstellen.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 30. Dez 2025, 23:01 Die Teilnahme am Markt funktioniert nicht demokratisch, sondern mit einem Zahlungsmittel. Ein Herr LIDL hat genug davon.
Naja, wie oben angedeutet, wählt der Kunde mit der Wahl seiner Dienstleistung. Und er will offenbar Fake-Bilder, KI-Begleiter und andere degenerierten Mist.
Zahlungsmittel hat die Demokratie (auch der Staat) zu genüge. Und selbst wenn nicht, oder sich der Staat anderweitig als inkompetent erweist, hat sich der Staat auch immer auf dienstbare NGOs, inklusive Unternehmen, verlassen können. Der programmierbare Euro z.B. ist sicher kein Wunsch der Konzerne gewesen.

Und du hattest es auch schon angesprochen. Die KI könnte den Kontrollfreaks ungeahnte Macht an die Hand geben.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 30. Dez 2025, 23:01 Zustimmung. Aber was willst du damit nun sagen ? Manche Mächte setzen sich eben durch und andere nicht. Es gibt ja nicht nur einen mächtigen oder nach Macht strebenden Akteur.
Tja.. ich schätze damit wollte ich sagen, dass der Zug abgefahren ist. Auf die KI wird so schnell keine größere Institution mehr verzichten wollen. Die vierte industrielle Revolution ist ohnehin ins Stocken geraten.. mit irgendwas muss die "Transformation" ja weiter gehen. Ob das dystopische Konzern-Städte oder steam-punk Kommunismus sind, wird sich noch herausstellen. Vielleicht sehen wir sogar beides, jetzt wo sich die USA wieder auf ihren Kontinent zurückziehen.
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 18459
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jesus und die KI

Beitrag von Helmuth »

stereotyp hat geschrieben: Di 30. Dez 2025, 19:15 Aber LLMs haben keinerlei Funktion (oder wie man das nennen möchte) für Wahrheit/Richtigkeit. Selbst Logik scheint mir in Anbetracht der Funktionsweise von LLMs nicht gegeben zu sein.
Da halte ich für den wesentlichen Punkt. Eine KI denkt nicht, sie rechnet, und das nicht anders als der simple Taschenrechner, nur mathematisch betracht komplexer und überdimensional schneller, wobei das gar nicht die KI ist, sondern ein ihr zugrundeliegender Prozessor. Man kann sie als moderne App betrachten, eine Weiterentwicklung der Google-Suchmaschine auf neuem Level.

Aber es war schon Google eine Innovation. Nicht umonst ist es zu einem milliardenschwerden Unternehmen geworden. Viele stoße sich an den Möglichkeiten dies auch zu missbrauchen. Aber das ist so alt wie der Mensch. Der eine nutzt die gerade erfundene Schaufel, um den Boden zu bedienen, der andere als Schläger um seinen Bruder zu töten.

Am Kain und Abel Dilemma wird weiter nicht das Werkzeug schuld sein, sondern das bleibt weiter der Kain in uns. So wird es auch bei der KI sein. Man kann sie gebrauchen, aber auch missbrauchen oder gar nicht nutzen. Das ist keine Entscheidung der KI, sondern des Menschen.

Der Mensch hat es in der Hand Gutes oder Böses zu tun. Gott aber wird uns stets vor der Sünde auch warnen. Wir sind ja im Bibeleforum, also setze ich dazu die Grundlage, die ich dafür für relevant halte:
1. Mo 4,6-7 hat geschrieben: Und JHWH sprach zu Kain: Warum bist du ergrimmt, und warum hat sich dein Angesicht gesenkt? Ist es nicht so, dass es sich erhebt, wenn du recht tust? Und wenn du nicht recht tust, so lagert die Sünde vor der Tür. Und nach dir wird ihr Verlangen sein, du aber sollst über sie herrschen.
Ich denke, dass sich jeder Mensch auch als Kain-Typ sehen muss. Bei Christen ist es schlicht der alte Mensch, den er ablegen soll, um ein Abel-Typ zu werden. Wenn Abel-Typen eine KI bedienen und nutzen, dann wird das auch zum Segen sein.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten