Lena hat geschrieben: ↑Di 30. Dez 2025, 12:59
Wie würde man Autoren nennen die so etwas tun? Plagiatoren! Unehrliche Machenschaften also.
Auf welcher juristischen Basis wurde dieser Vorwurf erstellt? Ich denke, du vermischt Dinge miteinander, die auf juristischer Ebene keinen relevanten Zusammenhang haben. Klarerweise gibt es auch juristische Hürden, wie z.B. das derzeitige Urheberrecht.
Ich gehe davon aus, dass solche Rechtsfragen auch geklärt bzw. noch geklärt werden müssen, wobei ich meine, dass sich das Urheberrecht dem Recht der Verwendung der KI letztlich beugen wird. Und warum? Der allgemeine Nutzen steht um Dimensionen höher als der private Eigennutzen. Und da wir noch eine Demokratie sind, wird sich nicht die Minderheit der Mehrheit beugen.
Man muss künftig m.E. mit Eigeninteressen anders verfahren: Wer z.B. nicht will, dass jemand sein Werk benutzt, darf es nicht veröffentlichen. Gottes Wort hingegen will sogar verkündet und verbreitet werden. Wie anders also ist seine "Information"! Und das ging schon ohne Internet. Du müsstest dann das gesamte Internet des Diestahls bezichtigen. Viele Erfolg!
Lena hat geschrieben: ↑Di 30. Dez 2025, 12:59
Hinter jeder Information die die KI stiehlt, steckt der Geist eines Menschen, der sich die Mühe gemacht hat, etwas durch nachdenken zu formulieren.
Man muss künftig m.E. mit Eigeninteressen anders verfahren. Wer z.B. nicht will, dass jemand sein Werk nutzt, darf es nicht im öffentlichen Raum, bereitstellen, und dann beschwert man sich aber. Das wäre, als würde man Spatzen anklagen, die sich an ein Stück Brot heranmachen, das ungeschützt herumliegt. Darum kümmern sich Spatzen nicht. In etwa so ist das Internet.
Gottes Wort hingegen will sogar verkündet und verbreitet werden. Wie anders also ist seine "Information"! Sie ist umsonst und umsonst soll sie weitergegeben werden. Und das ging schon ohne Internet. Du müsstest heute das gesamte Internet des Diestahls bezichtigen. Viele Erfolg!
Du machst m.E. schon vom Ansatz her Denkfehler (vielleicht sind es nicht deine, sondern was du von anderen gehört hast). Die KI stiehlt also, sagst du. Nun, ich meine eine Suchmaschon sucht und ein Dieb stiehlt. Wer ist nun wer? Die beiden sind m.E. nicht eins.
Wenn du aber der Meinung bist, dass Jesus das sagen wrde, dann stelle es zumindest auf biblische Basis, denn ich sage, dass Jesus das säkulare Recht keinesfalls höher als das biblische Recht stellt. Wo es nicht übereinstimmt, hat es auch nur wenig Relevanz, wen du hier des Diebstahls bezichtigst.
Für mich können Diebe nur Menschen und nicht Maschinen sein. Oder klagt man neuerdings schon den Schlüssel an, weil der Dieb zu Protokoll gibt: "Sorry, das war nicht ich, sondern der Schlüssel, der rein zufällig passte."