Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite III

Politik und Weltgeschehen
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1768
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite III

Beitrag von CoolLesterSmooth »

Johncom hat geschrieben: Sa 3. Jan 2026, 01:48 Alle möglichen Beiträge werden geteilt. Gerne auch Mainstream, um dessen hilflos gekünsteltes Framing sichtbar zu machen.
Und wenn das der Originalbeitrag nicht hergibt, dann wird eben die Schere angesetzt. Wobei du erfahrungsgemäß ja noch nicht einmal bei KI-generierten Fake-Offtexten die Grenze ziehst. Das wird auch einfach geteilt, was soll der Geiz. Wenn andere drauf reinfallen, ist das ja deren Problem.
Spannungsmeter:
[-|--------------------]
oTp
Beiträge: 12021
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite III

Beitrag von oTp »

Das ist eine Vorgehensweise mit Anschuldigungen, die man mit dem Begriff "sich in die eigene Tasche lügen" bezeichnen kann. Kommt halt vor, wenn man unkritisch ist und alles gelten lässt, was einem angenehm und recht ist. Heisst: Der Durchblicker, der sich für besonders scharf kritisch hält, aber das Gegenteil trifft zu.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 8384
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite III

Beitrag von Johncom »

Was für eine Jahreswende:
Dritter spektakulärer Raub innerhalb von zwei Wochen: Erneut Schließfächer geknackt – mitten am Tag
https://apollo-news.net/dritter-spektak ... -geknackt/
Trumps Angriffskrieg auf Venezuela:




Noch am 2. Januar:
Maduro: Venezuela offen für Gespräche mit den USA
Der venezolanische Präsident Nicolás Maduro hat sich inmitten der Spannungen mit den USA offen für eine Zusammenarbeit mit den Vereinigten Staaten gezeigt.
https://www.epochtimes.de/politik/ausla ... ign=nowall
Über die Feiertage sind an die 2.000 ADAC-Mitglieder zum „Automobilclub in Deutschland“ gewechselt. Der verspricht, sich für Autofahrer einzusetzen statt höhere Spritpreise zu bejubeln und das E-Auto zu fördern.
https://www.tichyseinblick.de/daili-es- ... utschland/
Die Katastrophe in diesem Extremwinter:
Aber vielleicht kann man so ein Unglück auch als Chance sehen. Zusammenarbeit der Krisenhelfer in der Real-Situation. Es wird vieles immer "kritischer" in diesem Land und dieser Brownout ist vielleicht nur ein Vorgeschmack.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 8384
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite III

Beitrag von Johncom »

EU-Kommissar fordert europäische Armee mit «mit 100.000 Soldaten»
Der neue EU-Verteidigungskommissar Andrius Kubilius hat die Mitgliedstaaten der Europäischen Union dazu aufgerufen, die Gründung einer gemeinsamen europäischen Armee zu prüfen. Anlass sind Befürchtungen, dass die USA ihre militärische Präsenz in Europa künftig verringern könnten. …
https://weltwoche.de/daily/eu-kommissar ... -soldaten/
Warum wird so ein Karriere-Funktionär eines Zwergstaats als EU-Verteidigungskommissar angehört. Unglaublich. Litauen ohne EU-Geld, also unseres, hätte nicht mal Geld für Straßenbeleuchtung. Aber jetzt machen sie auf dicke Hose und fordern eine europäische Armee.
Bauernverband lehnt „Deutschland-Korb“ ab
Der Deutsche Bauernverband lehnt den von der SPD vorgeschlagenen „Deutschland-Korb“ ab, ein Konzept für preisgünstige Grundnahrungsmittel nach griechischem Vorbild. Laut Präsident Joachim Rukwied sollten sich Preise nach Angebot und Nachfrage am Markt bilden – nicht durch politisch festgelegte Warenkörbe.
https://www.epochtimes.de/politik/deuts ... ign=nowall
Gab es überhaupt günstigere Grundnahrungsmittel in Griechenland bisher? Ich höre von Griechen wie von den Balkan-Bewohnern eher das Gegenteil.
Viktor Orbán genießt bei vielen Staats- und Regierungschefs weltweit eine hohe Reputation. Dies zeigten sie zum Wahlkampfauftakt der Fidesz mit Grußbotschaften. Von Weidel, Kickl, Le Pen und Meloni in Europa bis hin zu Netanjahu, Trump und Milei. Im April wählt Ungarn ein neues Parlament.
https://report24.news/alternative-zum-g ... chen-kurs/
Es wird spannend: Mit welchen Mitteln wird die EU versuchen, die Wiederwahl des patriotischen Rebellen zu verhindern?
oTp
Beiträge: 12021
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite III

Beitrag von oTp »

Der Klub der Gleichgesinnten. Wozu auch Trump und die AfD gehört....

Beeindruckt mich nicht, überzeugt mich nicht.

Trump scheibt auch fasziniert zu sein von Putin. Gleich und gleich gesellt sich leicht.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 8384
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite III

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Mi 14. Jan 2026, 08:23 Der Klub der Gleichgesinnten. Wozu auch Trump und die AfD gehört....
Hier wurden
Weidel, Kickl, Le Pen und Meloni in Europa bis hin zu Netanjahu, Trump und Milei.
angeführt. Mit Netanjahu, dem Kindermörder, kannst du mich jagen. Der hat einen ganz schlechten Ruf in den freiheitlichen Medien außer in einigen AfD-nahen, die aus verschieden Gründen vor Israel bückeln. Trump polarisiert, viele sind enttäuscht. Andere glauben, er sei sehr klug, man müsse abwarten. Von Milei weiß ich zu wenig, aber auch er ein bekennender Zionist. Sogar Orban schützt Netanjahu. Und Weidel äußerte sich gerade USA-kritisch, wenn auch eher vorsichtig.

In welchem Punkt sind diese Regierungschefs gleichgesinnt: sie arbeiten für das eigene Land zuerst. Auch Putin, Xi, Modi und andere. Es gibt sie nicht mehr, diese "regelbasierte" Weltordnung, auf die Teile der EU noch pochen.

Gerhard Wisnewski war im Mainstream als freie Recherche noch erwünscht war, aber jetzt schon über 20 Jahre unabhängig. Das neue Jahrbuch ist draußen:


oTp
Beiträge: 12021
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite III

Beitrag von oTp »

Na klar, die USA wollen auf die EU und Deutschland verändernd einwirken. Zu ihrem Vorteil. Und zu ihrem Plan gehört auch die AfD.

Absolut lächerlich diese Schlagzeile.

Und die Mimik von Trump erscheint mir auf diesem Bild überheblich und lächerlich. Wie big Daddy, der alles selbstzufrieden unter Kontrolle hat. Sich quasi selbst zujubelt und nach Zustimmung buhlt. Und seine Kinderchen manipuliert. Für mich spielt er sein politisches Machtspiel. Und ist dabei noch nicht mal sympathisch. Und fair und ehrlich schon mal gar nicht. Das erkennt man eigentlich sehr leicht.

Auch wenn er manch Positives bewirkt, es geht um seinen Gesamteinfluß. Was schwer zu überblicken und zu durchschauen ist. Da finde ich, ist er nicht gerade positiv zu bewerten. ( Wer kann schon alle Aspekte seines Wirkens noch dazu im Zusammenhang mit den zukünftigen Auswirkungen überschauen ?)

Und ihn gelüstet es ihn nach Grönland. Mittelamerika auf die Finger zu klopfen halte ich ja noch für etwas notwendig, auf die eine oder andere Art, wäre zu überlegen. Den Panamakanal will er auch , Was denn noch alles ? Und hat er wie Putin die Lizenz zum Töten ? Mehr als der bombt er weltweit. So bedroht er auch den Iran.
Europa möchte er in seinem Interesse umgestalten. Die ganze Welt sind Schachfiguren für ihn. Er versucht, gegenüber Russland und China sich zu behaupten. Klar, Amerika first. Das ist ein Machtspiel und kein weltweites Wohltätigkeitsprogramm, wo es um Miteinander geht, um Fairness geht. Nein, er will das größte Stück Kuchen für sich. So wie es eben in der Finanzwelt auch rücksichtslos geschieht beim big Business.

Eure Meinung ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 8384
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite III

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Fr 16. Jan 2026, 06:32 Für mich spielt er sein politisches Machtspiel. Und ist dabei noch nicht mal sympathisch. Und fair und ehrlich schon mal gar nicht. Das erkennt man eigentlich sehr leicht.

Auch wenn er manch Positives bewirkt, es geht um seinen Gesamteinfluß. Was schwer zu überblicken und zu durchschauen ist. Da finde ich, ist er nicht gerade positiv zu bewerten. ( Wer kann schon alle Aspekte seines Wirkens noch dazu im Zusammenhang mit den zukünftigen Auswirkungen überschauen ?)

Und ihn gelüstet es ihn nach Grönland.
Ich finde es leicht zu erkennen, wie der transatlantische Mainstream Trump versucht, zu verhöhnen. Er beendet die westliche Hegemonie, auf der die EU so gerne Trittbrett fuhr. Geopolitik ist zunächst mal reine Wirtschaftspolitik und das Programm America First beendet den Plan der Hintergrunds-Gesellschaften, über eine Weltregierung die Völker von ihrer Selbstbestimmung zu entmündigen, und das war bekannt schon vor Trumps 1. Amtszeit.

Trump ist kein Heiliger, eher ein schlauer Autokrat, der aber für sein Volk arbeitet und Weltverbesserungsideen wie Klimaschutz, illegale Migration oder Gendergleichstellung in den Wind geschossen hat. Von daher trifft die Schlagzeile: Trump dreht alles. Das Bild ist ironisch, so zeigt ihn der Mainstream dauernd. Wie ein launisches Kind … sie machen 1.000 Fotos jeden Tag und wählen immer das Ungünstigste. Andere Regierende, die dem Globalismus folgen, bekommen eine Aura der Stärke und Vernunft.

Nach Grönland "gelüstet" es niemand. Es geht um die Bodenschätze und die Handelsrouten im Polarmeer. Russland habe 40 Eisbrecher, die USA nur einen. Der kürzeste Weg im Ost-Westhandel geht über den nördlichen Seeweg, und der wird der einzige sein, wenn es im nahen Osten unsicher wird und der Suez-Kanal wegfällt.

Jeder Investor kennt die wirklichen Motive der Geopolitik. Die Zerrbilder von Trump oder Putin sind fürs Fernsehvolk.

:!:
USA brauchen Grönland im Kampf um die Arktis
https://alexmaenner1986.substack.com/p/ ... m-kampf-um
:!:
Das ist ein Machtspiel und kein weltweites Wohltätigkeitsprogramm, wo es um Miteinander geht, um Fairness geht.
Es war nie anders. Es ging nie um ein faires Miteinander.

Egon Bahr z Schülern:
“In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.”
https://lampedusasolidarity.wordpress.c ... en-hitler/
oTp
Beiträge: 12021
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite III

Beitrag von oTp »

Johncom hat geschrieben: Fr 16. Jan 2026, 17:04 Nach Grönland "gelüstet" es niemand.
Träumst du ?
Solltest du bestreiten, Trump will Grönland ? Das wäre aber ganz doof.

Dein Link sagt:
Trump aber schürt in dieser Angelegenheit weiterhin Angst vor Peking und Moskau, um die Menschen in Grönland davon zu überzeugen, dass eine Übernahme Grönlands durch die USA im Grunde die beste Option wäre. Selbstverständlich auch für die US-Bürger, die Grönland zum Schutz ihrer vitalen Sicherheitsinteressen brauchen würden, heißt es. Und obwohl es dem Weißen Haus in dieser Frage in Wirklichkeit nicht um Sicherheitsinteressen geht, ist Grönland für die wirtschaftlichen Interessen der USA dagegen von immenser Bedeutung.
Wobei ich natürlich zustimme.
Jeder Investor kennt die wirklichen Motive der Geopolitik. Die Zerrbilder von Trump oder Putin sind fürs Fernsehvolk.
Erzähl das dem, der es dir abkauft als Wahrheit. Nein, so dumm ist das Volk aber nicht. Du kannst nur hoffen dass die Dummheit zunimmt und die Falschmeldungen Menschen dahin beeinflussen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Hoger
Beiträge: 3879
Registriert: Fr 28. Feb 2025, 15:34

Re: Warum ich nicht mehr für Mainstream-Medien arbeite III

Beitrag von Hoger »

oTp hat geschrieben: Fr 16. Jan 2026, 17:13 Solltest du bestreiten, Trump will Grönland ? Das wäre aber ganz doof.
Trump persönlich genauso wenig wie Putin die Ukraine haben will - das sind wirklich geopolitische Themen die nicht von Einzelpersonen getragen werden.
Die segnende Seele wird fettgemacht / und wer tränkt wird selber getränkt (Sprüche 11,25)
Antworten