Magdalena61 hat geschrieben: ↑Do 4. Dez 2025, 14:52
Jakobgutbewohner hat geschrieben: ↑Mi 3. Dez 2025, 13:32
Magdalena61 hat geschrieben: ↑Mo 24. Nov 2025, 17:21Worauf berufen sich diese "modernen Theologen", die "queer" zu "normal" erklären wollen? Doch sicher nicht auf die Bibel.
Vielleicht schon auch auf Luther, der ja wohl sagte, er würde in Gedanken tausend Mal am Tag sündigen und neben seiner Ehefrau noch drei andere im Arm haben. Der wohl auch mehr oder weniger meinte christliche Ehelosigkeit sei im Grunde nicht möglich.
Das habe ich von solchen noch nicht vernommen.
Eher: Sie sagen, Gott sei "queer". Sie behaupten es einfach.
und neben seiner Ehefrau noch drei andere im Arm haben.
Polygamie ist in der Bibel nicht verboten, auch nicht im NT.
christliche Ehelosigkeit sei im Grunde nicht möglich.
Doch, es ist möglich, als Single zu leben- wenn man es
will.
Ich würde solche angebliche Aussprüche Luthers auch erst mal prüfen. Mir ist nur bekannt, daß er eine sehr gute und fähige Ehefrau hatte, der er auch ein ganzes Leben lang treu war.
Und sollte er mal so etwas gesagt haben, dann ist zu prüfen, wie er das gemeint hat. Er hat wohl gewußt, daß er Versuchungen ausgesetzt war und wollte daraus keinen Hehl machen.
Das war ja die große Erkenntnis Luthers, daß er ein begnadigter Sünder war und seine Gerechtigkeit nicht dadurch erreicht hat, daß er ohne Sünde war, sondern, daß Gott beschlossen hat, daß der Gerechte aus Glauben leben soll.
[Hab. 2,4] Siehe, wer halsstarrig ist, der wird keine Ruhe in seinem Herzen haben; der Gerechte aber wird seines Glaubens leben.
Rö 1,17, Gal 3,11, Hebr 10,38
Dieser Glaube darf aber nicht dazu führen, ein Leben zu führen, wie es Gott nicht gefällt. Luther hat mit Sicherheit keine Polygamie gelebt und auch nicht gelehrt.
Denn die wurde nach Gottes Willen im AT geduldet, aber war eigentlich nicht sein Gebot. Sein Gedanke zur Gemeinschaft zwischen Mann und Frau war schon im AT:
1 Mo 2,24
Darum wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und an seinem Weibe hangen, und sie werden sein ein Fleisch.
Das ist auch im AT eine deutliche Ansage für eine Einehe. Mehrere Frauen zu haben, war eigentlich nicht der Gedanke Gottes. Denn wer seiner Frau untreu wird und sich anderen Frauen zuwendet, der begeht ja Ehebruch. Das Gleiche gilt natürlich für Frauen, die ihre Männer verlassen.
[Mt. 5,31-32] Es ist auch gesagt: „Wer sich von seinem Weibe scheidet, der soll ihr geben einen Scheidebrief.“ Ich aber sage euch: Wer sich von seinem Weibe scheidet (es sei denn um Ehebruch), der macht, dass sie die Ehe bricht; und wer eine Abgeschiedene freit, der bricht die Ehe.
Also ist Polygamie im NT von dem Herrn Jesus Christus ausdrücklich verboten worden. Wer sich von seinem Ehepartner trennt, der soll alleine Leben. 1 Kor 7,10-11
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.