Da ich immer wieder lese, dass der erste Reiter das Lamm Gottes oder Jesus Christus sei, möchte ich mal eine andere Sichtweise einbringen, welche die vier Reiter nicht nur auf die Endzeit festmacht.
Im vorherigen Kapitel wurde das Lamm als würdig erwiesen, das Buch zu öffnen. Und es öffnete danach diese vier Siegel. Es gab schon immer Kommentare die hier die Frage aufwarfen, wenn das Lamm diese Siegel öffnet, wieso soll es dann der erste Reiter sein? (Klar: der Löwe)
Wichtig ist: das Lamm öffnet und die vier Tiere rufen die Reiter erst heraus:
Kapitel 4,7 Und die erste Gestalt war gleich einem Löwen, und die zweite Gestalt war gleich einem Stier, und die dritte Gestalt hatte ein Antlitz wie ein Mensch, und die vierte Gestalt war gleich einem fliegenden Adler.
Der Löwe steht nicht nur für das Haus Juda, sondern auch für:1 Und ich sah, dass das Lamm das erste der sieben Siegel auftat, und ich hörte das erste der vier Gestalten sagen wie mit einer Donnerstimme: Komm! 2 Und ich sah, und siehe, ein weißes Pferd. Und der darauf saß, hatte einen Bogen, und ihm wurde eine Krone gegeben, und er zog aus sieghaft und um zu siegen.
also dem Satan, dem Verführer.Seid nüchtern und wacht; denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlinge.
Wenn wir hier die Versuchung mit hereinnehmen, die immer schön, weiß und auch herrlich (Krone) daherkommt und dem Menschen auch ein Ziel vor Augen setzt (Bogen) und sie will siegen und erobern, dann sind wir nicht nur am Anfang der Schöpfung, sondern auch im normalen Menschenleben
1. Reiter: die Versuchung (nach all dem Schönen und Tollem, das die Begierde weckt)Jakobus 1, 14 ... ein jeder, der versucht wird, wird von seinen eigenen Begierden gereizt und gelockt. 15Danach, wenn die Begierde empfangen hat, gebiert sie die Sünde; die Sünde aber, wenn sie vollendet ist, gebiert den Tod.
2. Reiter: der Krieg um dieses zu bekommen
3. Reiter: der Mangel (Hunger) der dadurch entsteht, dass die einen bekommen, was dann den anderen fehlt
4. Reiter: der Tod (So wie es Jakobus beschreibt)
Da erhebt jetzt keinen Anspruch auf "wahre und einzige" Exegese = sondern es ist nur ein Angebot, sich der Offenbarung so zu nähern, dass sie ins ganz normale Menschenleben passt.