Lena hat geschrieben: ↑Di 27. Jan 2026, 12:10
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Mo 26. Jan 2026, 22:10
Die Tiere stehen für Königreiche oder Herrschaftssysteme.
Muss das ein Widerspruch sein? Herrschaftssysteme haben doch immer ein Oberhaupt.
Habe grad kürzlich vier verschiedene Auslegungen über Off. 13 mir angehört.
Vom Mitternachtsruf, von Roger Liebi, Biblische Prophetie und Hope TV.
Sie vier sprachen von einer jeweiligen Person. Das Tier aus dem Wasser soll sogar
die Menschwerdung Satan sein, hat einer gemeint.
Hier will ich doch noch mal einhaken. Wer soll die Menschwerdung Satans sein ?
Die Bezeichnung Sohn des Verderbens aus Thess 2,3 hat mich im Vergleich zu der Bezeichnung Sohn Gottes bzw. Menschensohn dazu gebracht, in ihm den falschen Propheten zu sehen, der in Off 13 als 2 Tier bzw. Lamm mit 2 Hörnern dargestellt wird.
Aber es wird ja gesagt, daß er sich in den Tempel Gottes setzt und sich selbst darstellt, als wäre er Gott.
Das tut das 2 Tier nicht, es regt vielmehr an, daß dem 1 Tier gehuldigt wird, daß sich als Mensch gottgleich darstellt.
Also ist der Sohn des Verderbens wohl eher mit dem 1 Tier zu vergleichen, er hat ja laut Off 13,18 die Zahl 666 in seinem Namen. Das ist ein deutliches Erkennungszeichen, das eigentlich alle Eingeweihten erkennen müßten. Vor diesem Menschen müßte sich auch jeder Christ in acht nehmen.
Die Auferstehung geschieht erst, wenn der Sohn des Verderbens in Erscheinung tritt.
[2. Thes. 2,3-4] Lasset euch niemand verführen in keinerlei Weise; denn er kommt nicht, es sei denn, dass zuvor der Abfall komme und offenbart werde der Mensch der Sünde, das Kind des Verderbens, der da ist der Widersacher und sich überhebt über alles, was Gott oder Gottesdienst heißt, also dass er sich setzt in den Tempel Gottes als ein Gott und gibt sich aus, er sei Gott.
[2. Thes. 2,7-8] Denn es regt sich bereits das Geheimnis der Bosheit, nur dass, der es jetzt aufhält, muss hinweggetan werden; und alsdann wird der Boshafte offenbart werden, welchen der Herr umbringen wird mit dem Geist seines Mundes und durch die Erscheinung seiner Zukunft ihm ein Ende machen,
Der Sohn des Verderbens wird den Christen wohl noch auffallen, ob sie seine Vernichtung sehen, das glaube ich eigentlich eher nicht. Aber da gibt es ja verschiedene Meinungen zu.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.