oTp hat geschrieben: ↑Mi 4. Feb 2026, 18:55
Es besteht ja auch eine Ansicht, dass ständig unsichtbare Wesen uns Gedanken eingeben. Das hinterfrage ich, und glaube eher nicht.
Zu diesen Geister zählen auch die Musen, die inspirieren.
Das Wort inspirare kommt von einhauchen. Spiritus heißt Geist.
Im Deutschen: Einfall! .. mir ist etwas eingefallen. Auch das Wort Dichter, Gedicht weist auf etwas hin.
Auch das Wort Beeinflussung. Oder: Ideen sind "unwandelbare, nur geistig erfassbare Urbilder" nach Wiki.
Und Dichter, Komponisten, Erfinder sagen, es war ein Einfall, er war plötzlich da.
Ja, man kann sich vorstellen, dass Gedanken einfach "da" sind, dass wir sie nur empfangen. Man sollte sowas aber nicht glauben, und schon gar nicht, wenn man Bösartiges vermutet. Man kann seine Wahrnehmung prüfen: wo fühle ich mich wohl und sicher, und wo nicht. Manche Leute gestalten ihre Wohnungen in der Art, dass jede Ecke Freundlichkeit ausstrahlt. Auch Kirchen sehen nicht aus wie Rumpelkammern. Alles ist hell und sauber.
Man kann es so sehen: wir sind immer von Geistigen umgeben. Von welcher Art Geistigem, das hängt davon ab, welchem wir Raum geben. Sensitive Menschen sagen, sie spüren Schwingungen, Gedankenformen, die über lange Zeit an Orten kultiviert wurden. Der Punkt, auf den dieser Philipp Baksunovic in dem Video hinweist, ist der eigene Wille. Auch im Gebet wird Wille manifestiert, die Ausrichtung des Gebets kann das göttlich-freundlich Geistige einladen und das negativ Geistige verbannen.