Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen 2

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
oTp

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen 2

Beitrag von oTp »

Apropos Geister suchen Zusammenarbeit und suchen sich dazu Menschen aus.
Wie soll da was Vernünftiges geschehen, wenn gute Geister sehr zurückhaltend sind, und Lügengeister Botschaften verbreiten, wo sie sich als hohe Engel oder "Aufgestiegene" bezeichnen ? Genau das sind verführerische Geister. Und die andere Art verführerischer Geister begnügen sich mit dem verherrlichen primitiven Wohllebens.
Körperlose Geistwesen können viel behaupten. Man erkennt und sieht sie ja noch nicht mal. Dabei sind es üble Betrüger. Da kann man viel von gesalbten Engelswesen träumen.

Hätte man mal lieber Publikationen gelesen wie "Geister warnen vor Geistern". Oder auch nur aus der Bibel herausgelesen, was da alles geschehen kann.

Positive "Inspirationen" halte ich natürlich für möglich.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: So 8. Feb 2026, 00:28
Es gibt entschiedene Atheisten, die können aber idealistischer sein als fromme Gläubige ..? Die sich zeitlebens zum Wohl anderer eingesetzten.
Das muss man sicherlich noch in "die Gleichung" einfügen, um zu einem richtigen Ergebnis zu kommen.
Guter Punkt.
Wenn man nicht so sehr mit dem Verstand arbeitet. Oder wie stand es im "kleinen Prinz":
Nur mit dem Herzen sieht man gut.
Jesus sagt: Richtet nicht!
Johncom

Beitrag von Johncom »

Sara Funkelstein hat geschrieben: So 8. Feb 2026, 12:21 Wir sind nicht allein. Es hocken nicht allein Geheimgesellschaften auf okkulten Geheimnissen und teilen ihr Wissen willkürlich. Ich gehe davon aus, dass am Ende dahinter Geister stehen, in welcher Form auch immer, und die entscheiden auch, mit wem sie zusammenarbeiten und nicht solche Leute. Und wenn sie mit einer einfachen Frau zusammenarbeiten wollen, werden sie das machen. Da kann sich so eine Gesellschaft doch auf den Kopf stellen.
Unter Gesellschaft verstehe ich alle, die lenkende Funktion inne haben, die ganzen Verbände, besonders die Kirchen und Bildungseinrichtungen und natürlich die Gremien, die entscheiden, wo das Geld hingeht. Geheimgesellschaften sind geheim wie der Name sagt, sie setzen Eide voraus und ob sie täuschen, das Vertrauen ihrer Mitglieder ausnutzen oder noble Ziele verfolgen, wer weiß das. Wer einen Eid geleistet hat, wird ihn halten. Sonst würde er nicht nur seine Gesellschaft betrügen, auch sich selbst. Die Sicht, das hinter allem "Geister" stehen, kann ich teilen. Man kann auch sagen, das ist "ein" Geist, den man selbst nährt. Interessant wäre diese Definition
https://de.wikipedia.org/wiki/Egregor
die einen anderen Blick gibt auf so einiges geistig Belebte in dieser Welt, die vermutlich in der geistigen Welt ihre Spiegelung hat.
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: So 8. Feb 2026, 09:32 Da fängt leicht der Mißbrauch an: Beim Wissen verkaufen. Besonders mit dem Versprechen, schnell reich zu werden. Und gerade "Geheimwissen" wird in Seminaren gerne teuer verkauft. Genauso auffällig, wie entsprechende Bücher teuer verkauft werden.
Wissen verkaufen: Wer nichts gibt, empfängt auch nichts. Wer "alles" bekommen will, gibt sogar sein Leben. Solche, die Jesus in seinen inneren Kreis holte, haben ihren ganzen Besitz verlassen. Die ganze Bibel, auch das AT beschreibt das Opfern.

Aber das andere ist auch zu beachten, dass mit der Sehnsucht der Menschen, also das sind wir alle, auch leichtfertige Geschäfte gemacht werden. Die Kirchen, jedenfalls in Deutschland, haben dann diesen Mittelweg ausgehandelt: sie kaufen ihre materielle Sicherung gleich staatlicher Absicherung, der dann das "Opfer" gleich vom Arbeitslohn abziehen darf. Kein Missbrauch?
Eine Stunde „Auditing“ (intensives Beratungsgespräch) kann im „Mekka“ der Scientologen in Clearwater (USA) bis zu 1000 Dollar kosten.
Was ja nur geht weil es Klienten gibt, die das auch bezahlen.
Wer eifrig ist, kommt zu Wissen. Durch Bildung. Muss ja keine teure Elite-Uni sein. Was einen interessiert lernt man oft als Beruf.
Neulich las ich, die Ausbildung als Straßenbahnfahrer bei uns kostet ca 30.000 Euro. Auch die wird ja nicht geschenkt. Es wird hochgerechnet, dass pi mal Daumen 50-60-70% der Ausgebildeten auch 20 Jahre den Dienst leisten werden, dann hat sich die Investition gelohnt.

Keine Bildung wird geschenkt, sie ist immer auf die Wirtschaft zugeschnitten. Und nochmal zum Thema hier: Wer hätte ein Interesse daran, den Menschen zu lehren, dass all unser Seelenheil in der göttlichen Erfüllung liegt. Dass der Wunsch nach Karriere und 5-stelligen Gehältern überhaupt keinen Wert für die Ewigkeit erbringt. Und was NT-Erleber sagen: da drüben zählen ganz andere Werte. Die andere Welt ist höher, zumindest umfassender. Und Jesus lehrt die höheren Werte und sehr konzentriert in der Bergpredigt, aber das sind nicht die, wie sie hier das Bildungswesen propagiert.

Noch mal zu Opfern: Manche Gläubigen denken, der Herr Jesus hätte sich geopfert, dann bräuchten sie selber nichts mehr beitragen. Irrtum: Jesus fordert Nachfolger, die im schlimmsten Fall auch nackt sein Kreuz tragen würden. Jeder persönlich. Man betrügt sich selbst, man betrügt seinen Herrn wenn man sich einredet, er habe einem die eigene Verantwortung abgenommen.
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: So 8. Feb 2026, 19:24 Apropos Geister suchen Zusammenarbeit und suchen sich dazu Menschen aus.
Menschen suchen sich ihre Geister aus.
Genau das sind verführerische Geister. Und die andere Art verführerischer Geister begnügen sich mit dem verherrlichen primitiven Wohllebens.
Körperlose Geistwesen können viel behaupten. Man erkennt und sieht sie ja noch nicht mal. Dabei sind es üble Betrüger.
Wer nicht erkennen will, wird betrogen. Sagt das nicht auch das NT?
Hätte man mal lieber Publikationen gelesen wie "Geister warnen vor Geistern". Oder auch nur aus der Bibel herausgelesen, was da alles geschehen kann.
Es wird wohl so sein: Gleiches zieht Gleiches an. Die Religionen haben aus 1000 Jahren Erfahrung immer wieder Hinweise gegeben, zB Ernährungsregeln, Fastenzeiten angeordnet, Gebetsrituale für den Alltag. Und da wurde nichts neu erfunden, höchstens reformiert aus früheren Religionen. Was in der heutigen Zeit weg gekehrt wird, das sind auch die einfachsten Volksbräuche, die sieht man noch auf älteren Häusern: Widmungen, Bibelverse, die Schutz und Segen herabrufen. Und komisch: der Bibelfesteste Bibelchrist kennt dieses Vertrauen nicht mehr. Das Vertrauen, dass nur Gott und seine Helfer hier regieren mögen?

Niedere erdgebundene Geister, so sagt es die Okkultisten-Szene, melden sich gerne und schnell bei niederen erdgebundenen Spiritismus-Neugierigen.
Oder auch nur aus der Bibel herausgelesen, was da alles geschehen kann.
Nichts kann geschehen was nicht auch Heilung findet. Oder hast du das in der Bibel überlesen?
oTp

Beitrag von oTp »

Überlesen :)
Warum sollte ich denn ?
Kann man das überhaupt überlesen ?

Solange man lebt, gibt es die Möglichkeit zu Buße und Umkehr.
Aber das schützt noch nicht mal vor schädlichen, bleibenden Folgen seines sündigen Tuns.
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Mo 9. Feb 2026, 05:43 Solange man lebt, gibt es die Möglichkeit zu Buße und Umkehr.
Aber das schützt noch nicht mal vor schädlichen, bleibenden Folgen seines sündigen Tuns.
Ist das deine Erfahrung?
oTp

Beitrag von oTp »

Ich lebe, das bedingt entsprechende Erfahrungen.
Nichts kann geschehen was nicht auch Heilung findet. Oder hast du das in der Bibel überlesen?
Heilung, wenn ich zb meine Gesundheit bewußt ruiniere ? Das kannst du doch schon mal nicht behaupten. Und auch bei anderen Geschehnissen können schmerzhafte Narben bleiben. Auch ein Beispiel. Natürlich kann ich Anderen, und auch mir vergeben, mit dem Bewußtsein, Gott vergibt mir. Das betrifft die Heilung von Sünde und Schuld. Und Umstände, die mein Leben erschweren, muß ich hinnehmen.

Klar, die Hoffnung, dass Gott am Ende alles gut macht. Gilt übrigens nur für die, die Gott ernst nehmen.

Also was genau willst du mit deinem Satz aussagen ? Meinst du, ich würde es nicht kapieren ?
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Mo 9. Feb 2026, 22:55 Heilung, wenn ich zb meine Gesundheit bewußt ruiniere ? Das kannst du doch schon mal nicht behaupten. Und auch bei anderen Geschehnissen können schmerzhafte Narben bleiben. Auch ein Beispiel. Natürlich kann ich Anderen, und auch mir vergeben, mit dem Bewußtsein, Gott vergibt mir. Das betrifft die Heilung von Sünde und Schuld. Und Umstände, die mein Leben erschweren, muß ich hinnehmen.

Klar, die Hoffnung, dass Gott am Ende alles gut macht. Gilt übrigens nur für die, die Gott ernst nehmen.

Also was genau willst du mit deinem Satz aussagen ? Meinst du, ich würde es nicht kapieren ?
Ich selber habe es nicht kapiert, deshalb wollte ich nachfragen. Ich denke, dass was man sagt und glaubt, mit eigener Erfahrung zusammenhängt.
Unklar ist mir, was du meinst mit: seine Gesundheit bewusst ruinieren. Das wäre ganz im Widerspruch zu Heilung. Allerdings hat jeder Körper ein eigenes Ablaufdatum.
oTp hat geschrieben: Mo 9. Feb 2026, 05:43 Solange man lebt, gibt es die Möglichkeit zu Buße und Umkehr.
Mir ist nicht klar, ob du das über dich oder andere sagst.
Oder das Wort "schützen". Dann denkt man wieder an Gefahren? Aber Buße und Umkehr schützen auch nicht?
oTp

Beitrag von oTp »

Vielleicht sollten wir ein gemeinsames Verständnis davon erarbeiten. Mit denselben Aussagen verbindet ja jeder andere Vorstellungen.
Antworten