Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen 2

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
oTp

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen 2

Beitrag von oTp »

Was Verbindung mit "Leitgeistern" angeht, die angeblich einen Mensch "zum Licht hin leiten" , diese melden sich entweder als hohe Geister, hohe Engel, telepatische Yogies oder als thelepathische Außerirdische. Natürlich auch als Gotteslästerung Maria oder gar Jesus. Also verführerische Geister, die gut zu geistigen Logen, Geheimgesellschaften passen. Oder etwa zur Theosophie.

Das Beispiel David Icke:
In Verbindung seien die Außerirdischen mittels einer Art von Telepathie und die Bösen hätten um die Erde ein Schutzschild gelegt, um die Channeling-Kommunikation zu den Guten zu unterbinden. Die Verbindung der Bösen zur Elite sei aber möglich. Und die Elite sind Rothschild, Rockefeller und deren Handlanger.
Hier haben wir telepathisch sich mitteilende, angebliche außerirdische Mächte, die die Menschen beeinflussen wollen. Als Engel und Dämonenersatz. Verbunden mit Verschwörungstheorie.
Diese "Kommunikation" gibt es auch im Okkulten, wo man angeblich als Lichtarbeiter für das Gute arbeitet (Stichwort Vorsicht Lichtarbeit)
Diese zweifelhaften Verbindungen kann man zum Jenseits haben.

Ich finde, das gehört auch zu unserem Thema.
Von wem lasse ich mich leiten ? Nicht Jeder hat ja ein beeindruckendes Jesus-Erlebnis oder ein alles veränderndes Nahtoderlebnis, das lebenslang sehr eindrücklich bleibt.

Da bietet sich als Beschleuniger nur meditative Schulung an oder telepathische "hohe"Geistwesen.
Den Offenbarungsspiritismus möchte ich nur kurz erwähnen. Dabei bleibt auch leicht ein Leitgeist am Spiritisten hängen. Der sich durch eine leise innere Stimne meldet bis hin zu einer nahezu physisch wahrgenommenen Stimme. Es gibt wirklich kaum was, was es nicht gibt.

Hier ein Beispiel von einem ehemaligen Lichtarbeiter, der die ganze Problematik spiritueller Suche deutlich macht:

https://www.xn--lichtarbeit-verfhrung-o ... ht319.html
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Di 10. Feb 2026, 10:49
Hier ein Beispiel von einem ehemaligen Lichtarbeiter, der die ganze Problematik spiritueller Suche deutlich macht:

https://www.xn--lichtarbeit-verfhrung-o ... ht319.html
Zitat daraus: " Die im Nachhinein schlimmste Theorie die mir von einem Lehrer vermittelt wurde war, dass ich selber Gott sei und mich hier auf die Erde begeben hatte um Leid zu erfahren. Denn wenn es nur die Liebe gibt, so wie im Himmel, kann Gott sich selbst nicht erfahren, sondern nur wenn es das Gegenstück der Liebe gibt. Zb. so wie man kalt nur erkennen kann wenn es das Gegenstück warm gibt, Gesundheit nur erkennen kann wenn es Krankheit gibt. " - Das ist also, nach ihrem jetzigen Urteil die schlimmste Theorie...Dazu muss ich sagen, es ist die Wahrheit! Der Mensch ist seinem ursprüngl. Wesen nach Gott (das sagt die Bibel, das zeigt die Unsterblichkeit der Seele). Himmel und Hölle kann es erst seit dem Sündenfall geben. Da eben Himmel das Erwünschte ist und Hölle das Unerwünschte. Wir sind eben zunächst Menschen, die sich mit ihrem physischen Körper identifizieren und in der Wiedergeburt mit unserer Göttlichkeit.

Klar kann man bei der Menge der Angebote, wenn man nicht schon einen inneren Kompass hat, "verrückt" werden, aber das spricht nicht gegen die Angebote (natürlich gibt es auch Betrüger, aber Verführung gibt es ja überall). Man muss eben gutes Unterscheidungsvermögen haben, und nach Wahrheit suchen. Sie fand (vorerst) Ruhe im Vertrauen. Klar, es geht ja darum, Vertrauen zu lernen. Das wollen ja auch die Führer und Gurus vermitteln.
Die Seite "Lichtarbeit" ist ja selbst in vieler Hinsicht eine Verführung.
Spice

Beitrag von Spice »

Hier wieder etwas Seriöses:
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Di 10. Feb 2026, 10:49 Diese zweifelhaften Verbindungen kann man zum Jenseits haben.

Ich finde, das gehört auch zu unserem Thema.
Von wem lasse ich mich leiten ?
Ich vermisse im Thema: Von wem WILL ich mich leiten lassen.
Zu wem bete ich ..? Und was kann ich geben, opfern. Meine Zeit, meine Bequemlichkeit? Meine Essensgewohnheiten? Helfe ich anderen? Bin ich demütig? Bin ich genügsam?
Anders gesagt: Die eigene Einstellung, der eigene Wille, und bereit sein, Verantwortung zu tragen ist maßgeblich im Leben hier und genauso, wie die geistige Welt uns hilft. Und wie wir der geistigen Welt helfen.

Zweifelhafte Verbindungen denkt man sich, fürchtet der, der selber zweifelt. Im eigenen Willen sollte man sich schon sicher sein. Das Wort "Glauben" mal untersuchen. Glauben könnte auch heißen: felsenfest überzeugt. Aber nicht nur im Denken, im ganzen Wesen.
Sara Funkelstein

Beitrag von Sara Funkelstein »

Johncom hat geschrieben: Mo 9. Feb 2026, 00:21 Unter Gesellschaft verstehe ich alle, die lenkende Funktion inne haben, die ganzen Verbände, besonders die Kirchen und Bildungseinrichtungen und natürlich die Gremien, die entscheiden, wo das Geld hingeht.
Du meintest ja, es würde länger dauern, allein Erkenntnisse zu erarbeiten. Solche Systeme zu durchlaufen, kann einen auch bremsen, wenn das gar nicht auf den Einzelnen zugeschnitten ist und die Wege vorgegeben. Ich würde lieber direkt mit einem Geistwesen arbeiten, als jemanden zwischen schalten. Aber das muss jeder für sich entscheiden und es gibt da kein Gesetz, das für jeden gilt.
Johncom hat geschrieben: Mo 9. Feb 2026, 00:21Die Sicht, das hinter allem "Geister" stehen, kann ich teilen. Man kann auch sagen, das ist "ein" Geist, den man selbst nährt. Interessant wäre diese Definition
https://de.wikipedia.org/wiki/Egregor
die einen anderen Blick gibt auf so einiges geistig Belebte in dieser Welt, die vermutlich in der geistigen Welt ihre Spiegelung hat.
Das ist ein wichtiger Hinweis, der sehr gerne mal übergangen wird. Man erwähnt es gar nicht erst, weil wir ja auf Ideen kommen könnten. :silent:
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
oTp

Beitrag von oTp »

Hier wieder etwas Seriöses
Das sind Einzelfälle, die man erst seriös untersuchen muß. Deshalb auch zweifelhaft, es zu verlinken ohne eigene Beurteilung durch dich, Johncom. Informationsflut bewirkt keine verantwortliche Auseinandersetzung. Es geht ja um Reinkarnation. Und damit um die Frage, was für Berichte für Reinkarnation sprechen.
oTp

Beitrag von oTp »

Die Seite "Lichtarbeit" ist ja selbst in vieler Hinsicht eine Verführung.
Spice, wie du an der Internetseite siehst, gibt es doch merklich unheilvolle Verstrickungen in Esoterik. Und Hauptthema war momentan der Kontakt zu Channeling Geistern.
Das fokussiert du überhaupt nicht. Dabei sagt es doch: Vorsicht mit esoterischen Praktiken.

Sonst braucht man Hilfe, um die jenseitigen "Helfer", die man sich durch verschiedene esoterische Praktiken aufgehalst hat, wieder loszuwerden um psychisch ins Lot zu kommen.
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Di 10. Feb 2026, 17:07 Das sind Einzelfälle, die man erst seriös untersuchen muß. Deshalb auch zweifelhaft, es zu verlinken ohne eigene Beurteilung durch dich, Johncom. Informationsflut bewirkt keine verantwortliche Auseinandersetzung. Es geht ja um Reinkarnation.
Das wäre mir neu. Thema heißt Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen. Die hier vorgestellten Interviews empfinde ich nicht als Informationsflut. Sie beschreiben sehr Ähnliches, auch die muslimischen, aber in denen kommt scheinbar mehr Bedrohliches vor. Solches zu vergleichen interessiert mich und auch dem auf den Grund zu gehen. Zum Beurteilen fehlt wohl jedem die Kompetenz, das wäre Anmassung. In der bisher verfügbaren Forschung findet sich sehr viel Positives, Heilvolles, das kann man feststellen. Und meine Meinung ist: wer das Evangelium lebt, der erlebt das Heilvolle schon im Irdischen.
Deshalb auch zweifelhaft, es zu verlinken ohne eigene Beurteilung durch dich, Johncom.
Das hat Spice verlinkt.
Zuletzt geändert von Johncom am Di 10. Feb 2026, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Di 10. Feb 2026, 17:03
Johncom hat geschrieben: Mo 9. Feb 2026, 00:21Die Sicht, das hinter allem "Geister" stehen, kann ich teilen. Man kann auch sagen, das ist "ein" Geist, den man selbst nährt. Interessant wäre diese Definition
https://de.wikipedia.org/wiki/Egregor
die einen anderen Blick gibt auf so einiges geistig Belebte in dieser Welt, die vermutlich in der geistigen Welt ihre Spiegelung hat.
Das ist ein wichtiger Hinweis, der sehr gerne mal übergangen wird. Man erwähnt es gar nicht erst, weil wir ja auf Ideen kommen könnten. :silent:
Vielleicht ist es so: Man muss nur weniges verstehen, aber wirklich in der Tiefe, dann versteht man viel: Wie Menschen von Religionen geleitet werden, oder von Ideologien oder als Nationen zusammengehalten werden. Wer versteht und "sieht", wird frei, jedenfalls innerlich.
Du meintest ja, es würde länger dauern, allein Erkenntnisse zu erarbeiten. Solche Systeme zu durchlaufen, kann einen auch bremsen, wenn das gar nicht auf den Einzelnen zugeschnitten ist und die Wege vorgegeben.
Einen Lehrer oder Mentor braucht es sicher. Zu allem Erwachsen werden hat es Lehrer gebraucht, erst die Eltern, dann in der Schule .. Alleine schon, dass wie hier lesen und schreiben, dazu brauchte es Schulung. (Gerade fällt mir auf: das Wort Erwachsen und Erwachen, so ähnlich.)
Johncom

Beitrag von Johncom »

Spice hat geschrieben: Di 10. Feb 2026, 14:29 Der Mensch ist seinem ursprüngl. Wesen nach Gott (das sagt die Bibel, das zeigt die Unsterblichkeit der Seele).
Zumindest göttlich in seinem Kern. Ich bin der ich bin, das ist ein Geheimnis.
Klar kann man bei der Menge der Angebote, wenn man nicht schon einen inneren Kompass hat, "verrückt" werden, aber das spricht nicht gegen die Angebote (natürlich gibt es auch Betrüger, aber Verführung gibt es ja überall). Man muss eben gutes Unterscheidungsvermögen haben, und nach Wahrheit suchen. Sie fand (vorerst) Ruhe im Vertrauen. Klar, es geht ja darum, Vertrauen zu lernen. Das wollen ja auch die Führer und Gurus vermitteln.
Wie kann man ohne Vertrauen glauben? Es braucht ein Urvertrauen, und wenn es noch nicht da ist, sollte man daran arbeiten. Man muss es natürlich nicht. Aber ohne Arbeit an sich selbst kommt man aus dem Zweifeln nicht raus.
Antworten