Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen 2

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Johncom

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen 2

Beitrag von Johncom »

Helmut Felzmann hatte es schwer als Schüler, obwohl er Mutters Liebling war und Klassenbester. Er geht auf die Suche und erfährt Mystik, aber auch Enttäuschungen in religiösen Gruppen. Zurück ins Karriere-Leben, wirtschaftlich sehr erfolgreich. Dann die nächste psychische Krise.
In einem Begegnungs-Seminar erfährt er bedingungslose Liebe.
Laut seiner Homepage immer noch als Therapeut und Coach aktiv.
Autor des Buchs »Neues Licht auf Jesus«.

00:00:50 Wie kam es zu der „Lebensnähe-Erfahrung“
00:07:15 Dem Leben selbst ganz nah
00:09:21 War es schwer, sich von der christlichen Tradition zu lösen?
00:09:43 Wie ging es mit Ihrem spirituellen Weg weiter?
00:19:30 Hatten Sie auch mit bestimmten Dogmen Probleme?
00:22:19 Buch „Kein Tod für Jesus – das Turiner Grabtuch und die Auferstehung Christi“
00:29:24 Die Befreiung von der tief verwurzelten religiösen Anschauung
00:36:18 Glauben Sie, dass Jesus eine Religion gründen wollte?
00:37:16 Der Roman „Die Memoiren des Judas“
00:40:37 Sich heil fühlen
00:46:41 Liebeserfahrung als Orientierungshilfe
oTp

Beitrag von oTp »

Hatte der denn mystische oder Nahtoderlebnisse ?
Er ist für mich zunächst mal ein Mensch, der das NT interpretiert. Und wohl zum Zwecke psychologischer Therapie interpretiert.

Für mich eher uninteressant, weil sowieso Jeder seine eigenen Ansichten zu Jesus hat. Die einen deutlich außerhalb der christlichen Religion, die Anderen innerhalb, aber eben mit eigenen Abweichungen, was auch die Denonination bedingt, die sie sich aussuchen.

Schon Nahtoderlebnisse erschüttern das Verständnis vieler Christen und sie können sie im ihr eigenes religiöses Bild nicht einordnen. Ihr rundes, abgeschlossenes christliches Weltbild wieder zu hinterfragen, das ist zu schwierig. Denn dann wird Vieles wieder ungewiss und relativ.
Aber wie Herr Felsmann schon sagt: Die Liebe ist alles, und in mir drin bin ich wohl die Liebe. Eigentlich eine Binsenweisheit, denn Gott ist die Liebe. Und wenn wir uns zu ihm hin entfalten, wird unsere Liebe immer größer. Aber wie gesagt, in den Menschen ist sozusagen viel Müll drin statt Liebe. Zur Liebe muss der Mensch ernst mal hingegangen.

Ob Jesus für unsere Sünden gestorben ist, oder weil er unbequem war für die Schriftgelehrten, dies Frage muss Jeder für sich selber beantworten.
Gerade beim Erleben Gottes in gegenständlicher Weise wird Gott erlebt als Jesus Christus. Und damit wird Jesus Christus nicht nur wie ein beliebiger Religionsgründer erlebt. Sondern als Abbild Gottes.

Und obwohl Jesus für die Muslime eine untergeordnete Bedeutung hat, erleben manche Muslime den Christus, wie es schon bei Saulus passierte.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 08:08 Hatte der denn mystische oder Nahtoderlebnisse ?
Beides sind Erlebnisse, Begegnungen, sehr ähnlich und Lebensverändernd. Nein, es gab bei ihm keinen medizinischen Notstand und keine Schau geistiger Welten. 2 mal eine befreiende Loslösung aus dem besorgten Selbst, und aufgrund der späteren Erfahrung hat er sich wohl zum Therapeuten schulen lassen.
Schon Nahtoderlebnisse erschüttern das Verständnis vieler Christen und sie können sie im ihr eigenes religiöses Bild nicht einordnen. Ihr rundes, abgeschlossenes christliches Weltbild wieder zu hinterfragen, das ist zu schwierig. Denn dann wird Vieles wieder ungewiss und relativ.
Es gibt sicher Christen, die von Nahtoderlebnisse berichten. Es gibt viele Christen, die sich den ganzen Tag so definieren, aber noch ihren Glauben suchen. Kein Blatt gleicht dem anderen, und kein Mensch. Ich meine, jeder ist anders.
Aber wie Herr Felsmann schon sagt: Die Liebe ist alles, und in mir drin bin ich wohl die Liebe. Eigentlich eine Binsenweisheit, denn Gott ist die Liebe. Und wenn wir uns zu ihm hin entfalten, wird unsere Liebe immer größer. Aber wie gesagt, in den Menschen ist sozusagen viel Müll drin statt Liebe. Zur Liebe muss der Mensch ernst mal hingegangen.
Es kann auch sehr plötzlich geschehen aus heiterem Himmel wenn der Leidensdruck so groß geworden ist, dass man den ganzen Müll auf einmal wegschmeißen kann. Ja, das Wort Müll passt gut.
oTp

Beitrag von oTp »

Es kann auch sehr plötzlich geschehen aus heiterem Himmel wenn der Leidensdruck so groß geworden ist, dass man den ganzen Müll auf einmal wegschmeißen kann.
Ja, das ist bekannt, Johncom. Oder auch das Erlebnis der alles verbindenden und belebenden Liebe ganz spontan. Es belebt so, dass Derjenige begreift: Das ist das Leben. Alles Andere ist Dreck.

Oder manche Drogensüchtige bekommt soviel Kraft und Auftrieb, dass sie sich befreien können aus ihrem schrecklichen Gefängnis.

Aber das sind mystische Erlebnisse. Das Erleben Gottes, der alles durchdringt und durchlebt. Einheitserlebnis, liebende Verbundenheit mit Allem. Beim Nahtoderlebnis kommt anscheinend noch etwas dazu: Das Bewußtwerden des eigenen geistigen Körpers, der die Himmelswelt wahrnimmt. Entrückung.
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 11. Feb 2026, 08:08
Das ist doch wirklich traurig. Offenbar hat man in den Kirchen die Leute (aus Unwissenheit) Falsches gelehrt! Wer sich nur ein bisschen auskennt - dazu muss man nicht mal Anthroposoph sein - ist von solchen Erlebnissen nicht überrascht, sondern fühlt sich bestätigt. Da passt alles wunderbar zusammen.
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Di 10. Feb 2026, 17:07
Hier wieder etwas Seriöses
Das sind Einzelfälle, die man erst seriös untersuchen muß. Deshalb auch zweifelhaft, es zu verlinken ohne eigene Beurteilung durch dich, Johncom. Informationsflut bewirkt keine verantwortliche Auseinandersetzung. Es geht ja um Reinkarnation. Und damit um die Frage, was für Berichte für Reinkarnation sprechen.
In welcher Hinsicht ein Einzelfall? Ja, es geht um Reinkarnation. Interessant ist ja, dass dieser Herr meint der - immerhin recht bekannte - Pater Maximilian Kolb gewesen zu sein. Hier hätten wir also die Wiederverkörperung eines nicht ganz gewöhnlichen, sondern in gewisser Hinsicht vorbildlichen Christen... Wie vieler Indizien bedarf es denn noch?
Spice

Beitrag von Spice »

Johncom hat geschrieben: Mo 9. Feb 2026, 01:07 Noch mal zu Opfern: Manche Gläubigen denken, der Herr Jesus hätte sich geopfert, dann bräuchten sie selber nichts mehr beitragen. Irrtum: Jesus fordert Nachfolger, die im schlimmsten Fall auch nackt sein Kreuz tragen würden. Jeder persönlich. Man betrügt sich selbst, man betrügt seinen Herrn wenn man sich einredet, er habe einem die eigene Verantwortung abgenommen.
Genau. So einen Unsinn glauben leider viele Christen.
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Do 12. Feb 2026, 11:10
Das sind Einzelfälle, die man erst seriös untersuchen muß. Deshalb auch zweifelhaft, es zu verlinken ohne eigene Beurteilung durch dich, Johncom. Informationsflut bewirkt keine verantwortliche Auseinandersetzung. Es geht ja um Reinkarnation. Und damit um die Frage, was für Berichte für Reinkarnation sprechen.
In welcher Hinsicht ein Einzelfall? Ja, es geht um Reinkarnation. Interessant ist ja, dass dieser Herr meint der - immerhin recht bekannte - Pater Maximilian Kolb gewesen zu sein. Hier hätten wir also die Wiederverkörperung eines nicht ganz gewöhnlichen, sondern in gewisser Hinsicht vorbildlichen Christen... Wie vieler Indizien bedarf es denn noch?
Keine Einzelfälle?
Indizien. Das völlig falsche Wort für Zusammenhänge geistiger Art. Es handelt sich um geistige "Mitteilungen". Deren Ursprung nebulös bleibt. Aber das bestreitet du ja sowieso immer.

Wenn ein umherirrender, als erdgebundener Geist sich einem lebenden Menschen mitteilt, wäre es völlig normal, dass der Mensch Wissen von Erlebnissen dieses Geistes erhält. Und es auch fälschlicherweise mit sich selbst identifiziert. Wie gesagt, gerade kleine Kinder sind geistig offen für Geistwesen. Die Identifizierung des lebendigen Menschen mit dem angeblichen Vorleben bestätigt gar nichts.

Was soll ich da prüfen ?
Interessant ist ja, dass dieser Herr meint der - immerhin recht bekannte - Pater Maximilian Kolb gewesen zu sein. Hier hätten wir also die Wiederverkörperung eines nicht ganz gewöhnlichen, sondern in gewisser Hinsicht vorbildlichen Christen...
Bitte einen Link, na, immerhin nett, dass es nicht eine der zahlreichen Kleopatras war, die bei hypnotischen Rückführung sich melden als Vorleben.
Ehe man was naiv glaubt, muss man jeden Bericht gewissenhaft und mit Wissen prüfen.
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Do 12. Feb 2026, 11:38
Spice hat geschrieben: Do 12. Feb 2026, 11:10
Keine Einzelfälle?
Indizien.
Ja, dieser Fall könnte als Indiz dafür gelten, dass auch "gestandene Christen" (wie Magdalena gerne sagt) sich wiederverkörpern müssen. Ich finde, dass im verlinkten Fall, nichts dagegen spricht, dass er Pater Kolbe war.
Das völlig falsche Wort für Zusammenhänge geistiger Art.
Für den, der Zusammenhänge geistiger Art kennt, ist das überzeugend.
Es handelt sich um geistige "Mitteilungen". Deren Ursprung nebulös bleibt. Aber das bestreitet du ja sowieso immer.
Nein. Das ist kein Chenneling, sondern er berichtet aus seinem irdischen Leben, was ihm da widerfahr. Hast du dir das Video nicht angesehen?
Wenn ein umherirrender, als erdgebundener Geist sich einem lebenden Menschen mitteilt
Um einen solchen handelt es sich doch gar nicht!
Interessant ist ja, dass dieser Herr meint der - immerhin recht bekannte - Pater Maximilian Kolb gewesen zu sein. Hier hätten wir also die Wiederverkörperung eines nicht ganz gewöhnlichen, sondern in gewisser Hinsicht vorbildlichen Christen...
Bitte einen Link, na, immerhin nett, dass es nicht eine der zahlreichen Kleopatras war, die bei hypnotischen Rückführung sich melden als Vorleben.
Ehe man was naiv glaubt, muss man jeden Bericht gewissenhaft und mit Wissen prüfen.
Wieso link? Das kommt doch im Video zum Ausdruck!
oTp

Beitrag von oTp »

Also link suchmodus. Wo war er denn ?
Muss ich da sehr lange suchen ?
Und Zeit verplempern ?

Von Kolb gibts sowieso keine Suchergebnisse zum Link Also vergiß es. Oder hast du noch einen kleinen Hinweis, damit ich weiter raten kann ? Wäre immerhin eine den Tag ausfüllende Aufgabe.
Antworten