Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen 2

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Spice

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen 2

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Do 12. Feb 2026, 12:53 Also link suchmodus. Wo war er denn ?
Muss ich da sehr lange suchen ?
Und Zeit verplempern ?

Von Kolb gibts sowieso keine Suchergebnisse zum Link Also vergiß es. Oder hast du noch einen kleinen Hinweis, damit ich weiter raten kann ? Wäre immerhin eine den Tag ausfüllende Aufgabe.
Hier ist das Video: viewtopic.php?p=623338#p623338 (wohl kaum zu übersehen)!
Hier, damit du weisst, wer Maximilian Kolbe ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Maximilian_Kolbe

Na, ist doch alles nicht so schwer? Und mühsam schon gar nicht!
Sara Funkelstein

Beitrag von Sara Funkelstein »

Johncom hat geschrieben: Di 10. Feb 2026, 23:32 Einen Lehrer oder Mentor braucht es sicher.
Aber es muss nicht jeder ein bestimmtes System durchlaufen oder irgendwo beitreten.

Der Autor des Buches "Der verliebte Teufel" war niemals in so einer Gruppe Mitglied und musste sich wilde Spekulationen gefallen lassen aufgrund seines Wissens. Sein geistiger Einfluss reicht bis heute. Immerhin ist ein Buch und ein bekannter Film davon inspiriert. Das bedeutet doch, dass etwas von ihm auf diese Weise noch lebendig ist.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Do 12. Feb 2026, 13:40
oTp hat geschrieben: Do 12. Feb 2026, 12:53 Also link suchmodus. Wo war er denn ?
Muss ich da sehr lange suchen ?
Und Zeit verplempern ?

Von Kolb gibts sowieso keine Suchergebnisse zum Link Also vergiß es. Oder hast du noch einen kleinen Hinweis, damit ich weiter raten kann ? Wäre immerhin eine den Tag ausfüllende Aufgabe.
Hier ist das Video: viewtopic.php?p=623338#p623338 (wohl kaum zu übersehen)!
Hier, damit du weisst, wer Maximilian Kolbe ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Maximilian_Kolbe

Na, ist doch alles nicht so schwer? Und mühsam schon gar nicht!
Da bist du dir sicher? Warum ? Ich mag kein loses Gerede. Du veräppelst mich.
Nein, wie hätte ich deinen passenden Link finden sollen ? Den Beitrag von dir habe ich registriert, , aber da stand nichts von Kolbe. Natürlich habe ich von dem schon gehört. Und auch dein Link wäre interessanter geworden, hättest du mich auf Kolbe hingewiesen

Ach ? Es waren Meditationserfahrungen, die über einige Zeit sich aufbauend, diese Gedanken und Empfindungen ausgelöst haben ? Klingt mir noch nicht mal so sehr beeindruckend, was er sagt.
Mir scheint, du suchst dir Bestätigungen im Internet für Reinkarnations-Erinnerungen. Da hast du ja schon mal einen passenden Bericht gefunden. Sagtest du nicht, da gibt es viele ? Sollte mich auch nicht wundern, aber trotzdem haben wir erst einen.
Aber kopple deine Reinkarnationsberichtsuche doch in einem anderen Thema ab. Hier geht es um den Zusammenhang mit Nahtoderlebnissen.
Wo ist er genau im Bericht aus diesem Link ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Johncom

Beitrag von Johncom »

Spice hat geschrieben: Do 12. Feb 2026, 11:06 Offenbar hat man in den Kirchen die Leute (aus Unwissenheit) Falsches gelehrt!
Ich glaube nicht, dass zB Kirchen, auch Bildungseinrichtungen, mehr lehren dürfen, als die Gesellschaft braucht, um geregelt zu funktionieren. So auch die Medien.
Angenommen, es werden Wege aufgezeigt, wie jeder einfache Mensch zu seelischer Erfüllung kommt und als Folge einer harmonischen Geisteshaltung viel weniger krank wird, wer wird solche Verbreitung verhindern? Natürlich die mächtige Industrie, die von der chronisch kranken Bevölkerung profitiert.
Ich denke, die Kirche lehrt ganz bewusst: Frei werdet ihr vielleicht nach dem Tod, im Himmel, aber es gibt keine Garantie. Ihr dürft glauben und "hoffen", aber wissen wollen ist (fast) schon Sünde.
Ist es so? Ich weiß es nicht, aber es könnte sein.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Do 12. Feb 2026, 14:40 Aber es muss nicht jeder ein bestimmtes System durchlaufen oder irgendwo beitreten.
Nein, aber fast immer hatte man Lehrer, und die oder deren Lehrer haben ein System durchlaufen. Wer Wesentliches verstanden hat, der hat evtl unbewusst ein System gelernt, auch wenn es sich ganz langsam offenbart. Und die Systeme vielleicht gar nicht so verschieden. Vielleicht versteht man einiges Hochgradiges und manche sprechen von "früheren Leben", dann braucht es im jetzigen nur ein paar Anstöße.
Der Autor des Buches "Der verliebte Teufel" war niemals in so einer Gruppe Mitglied und musste sich wilde Spekulationen gefallen lassen aufgrund seines Wissens. Sein geistiger Einfluss reicht bis heute.
Nie gehört. Auf Google geklickt, da kommt der Name Jacques Cazotte?
Immerhin ist ein Buch und ein bekannter Film davon inspiriert. Das bedeutet doch, dass etwas von ihm auf diese Weise noch lebendig ist.
Wenn es bei manchen Klick macht, wenn die Leserschaft das Buch am Leben erhält, jemand es sogar verfilmt. Das würde ich ganz wertfrei sehen, die Inhalte überleben den Autoren. Und anscheinend hast auch du von diesem Wissen profitiert?
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Do 12. Feb 2026, 08:58 Aber das sind mystische Erlebnisse. Das Erleben Gottes, der alles durchdringt und durchlebt. Einheitserlebnis, liebende Verbundenheit mit Allem. Beim Nahtoderlebnis kommt anscheinend noch etwas dazu: Das Bewußtwerden des eigenen geistigen Körpers, der die Himmelswelt wahrnimmt. Entrückung.
Auch ein geistiger Körper ist "relativ", kann also im Ewigen nicht bestehen. Genauso wie eine hochschwingende Umwelt, egal wie fantastisch sie erscheint. Das ist aber nur mein Gedanke dazu. Eine Unio Mystica ist ein Sein in Gott, dem Absoluten. Aber es ist nicht abzuwerten, wenn man sich wünscht, vor einem persönlichen Gott zu sitzen in aller Ewigkeit und lobpreisen und Harfe zu spielen. Rein logisch durchdacht ist Ewigkeit ohne Beginn, ohne Zeit, war also schon immer.

Nahtoderlebnisse werden oft als "wunderbar" geschildert, aber genauso auch Verzückung (klingt wie Entrückung) oder mystische Ekstase. Im Zen spricht man von Satori, einen Moment des völligen Verstehens, das alles so ist wie es ist. Es muss nicht mit dem Sehen von Licht, Tönen und Farben einhergehen. Aber der Erlebende wird meistens den geistig hohen Schwingungen auch in diesem irdischen Leben gewahr. Die Himmelswelt ist also schon hier. Aber unsere niedrigen Gedanken blockieren die Wahrnehmung. Was uns vom höheren Sehen trennt, ist die Egozentrik, da besorgt sein um die eigene Person. Das "nicht mehr sündigen" bedeutet sich von der Ich-Haftigkeitzu lösen, so würde ich es verstehen.
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Do 12. Feb 2026, 15:24 Ach ? Es waren Meditationserfahrungen, die über einige Zeit sich aufbauend, diese Gedanken und Empfindungen ausgelöst haben ? Klingt mir noch nicht mal so sehr beeindruckend, was er sagt.
Mir fiel auf, deine Antworten sind oft ablehnend und du begründest mit "das beeindruckt mich nicht". Warum betonst du das. Es will dich doch keiner missionieren oder "überzeugen". Wenn du selber einen Weg verfolgst, auf dem dein Glaube, deine Praxis zuhause ist, dann kannst du die Aussagen anderer ganz neutral anschauen. Das eine klingt verständlich, das andere kann macht einem weniger Sinn. Temporär ist das so, es heißt nicht, ich habe Recht oder der andere.

:arrow: https://youtu.be/2vTGBDatoyo
Ich habe gerade 10 min zugehört. "Für mich ist Gott bedingungslose Liebe" sagt Roman Oberholzer. So sagen es verdächtig viele NT-Erfahrene, es ist biblisch und eine Kernbotschaft im Christentum. Es wäre ein Grund, schon hier zu stoppen und zu untersuchen: Stimmt das? Wenn ja, warum. Aber vielleicht ist das ja langweilig? Es ist keine streitbare Aussage. Dann ein bischen weiter zuhören. Ah jetzt kommts: Reinkarnations-Erinnerungen! Jetzt gibt es wieder eine Streitvorlage?

Mir wäre Reinkarnation als Theorie völlig egal, das Leben ist jetzt, jeder Tag ist jetzt. Und jeder Tag kann der letzte sein, und wenn es etwas gibt, was uns in den Himmel bringt, dann ist es nicht das, was wir im Kopf geglaubt haben, sondern das, wie unser Herz ausgerichtet war.

Später, min 17: ich finde, es kann nicht falsch sein, seine Träume zu beobachten und ernst zu nehmen. Wenn man glaubt, alle Eingebungen seien "böse", dann könnte es ja sein, man hält sich selbst für böse, so das man denkt, alles Geistige sei auch so. Was kann man tun, um aus negativen Vorstellungen herauszukommen? Gebet, regelmäßige Praxis 7 Tage in der Woche.
oTp

Beitrag von oTp »

Johncom, gerade das ganze Gebiet der Vorstellungen, wie Gott ist und unser Weg zum Heil, da sieht man an den weltweiten Vorstellungen und Religionen, dass die Wahrheit ziemlich unklar ist. Und sowohl Offenbarungen, als auch Offenbarungs-Spiritismus nicht bessere Wahrheiten offenbaren. Da diese "Informanten" doch im Jenseits "wohnen", sollten sie die Wahrheit ⁸kennen und wissen. Aber es ist geradezu wie bei den alternativen Medien:
Es wird einem alles Mögliche als Wahrheit angeboten. Sag nicht, darin braucht es keine Unterscheidungsfähigkeit.

Sundar Singh merkte sehr schmerzhaft diesen inneren Konflikt, was denn die Wahrheit ist. Dieser Konflikt ließ ihn sich wünschen, lieber tot zu sein. Wir wissen ja, was dann geschah: Gegen seine Überzeugung hatte er ein Jesuserlebnis und war nun völlig überzeugt, Jesus ist die Wahrheit. So war es auch mit Saulus. Und Saulus hatte als Paulus ein Himmelserlebnis, das er aber nur andeutet. Sundar Singh wurde in seinem Leben immer wieder entrückt mit seinem geistigen Körper in die Himmelswelten. Seine Erfahrung dabei bestätigte: Jesus ist die Wahrheit. Und Sundar Singh hatte Zeit genug, über das, was er in den Himmeln sah, nachzudenken. Selbst dort fragte er Engel, wenn er etwas verstehen wollte.
Muslime wären irritiert, würden sie im Himmel Jesus höher als Mohammed erleben. Allerdings haben manche Muslime Jesusbegegnungen.
Die Hindus würden Jesus im Himmel neben Buddha und unzähligen Erleuchteten in einer Reihe sehen wollen. Hier nimmst du anscheinend an, Jeder bekommt auch seinen entsprechenden Himmel, nach seiner Religion und nach seinen Vorstellungen ?

Und schon haben wir wieder den völlig nebulösen Himmel, der gordische Knoten wird nicht entwirrt, sondern einfach mit dem Schwert klein gehauen.

Wen Wahrheit interessiert, der fragt sich sicherlich auch, ob Reinkarnation zur Wahrheit gehört. Ob etwas dran ist, darüber kann man aber nur urteilen, wenn man über Wissen verfügt zur Unterscheidung. Das kommt jedenfalls nicht geflogen, sondern muss mühsam mit Gedankenarbeit erarbeitet werden.

Und wenn dieses Wissen die Wahrheit wäre, wie die Wahrheiten der Verschwörungstheoretiker, dann ist die Wahrheit sowieso verloren.
Aber irren ist natürlich.menschlich. Wie Zusammenhänge verstehen, wie Wahrheiten ergründen, die unsere Verstand kaum begreifen kann ?
Auch das jeweilige Verständnis von Jesus ist menschengemacht. Und damit höchstens eine Annäherung an die Wahrheit.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Fr 13. Feb 2026, 06:37 Johncom, gerade das ganze Gebiet der Vorstellungen, wie Gott ist und unser Weg zum Heil, da sieht man an den weltweiten Vorstellungen und Religionen, dass die Wahrheit ziemlich unklar ist.
"Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht in das Reich der Himmel kommen!"
"ICH BIN der Weg, die Wahrheit und das Leben."

Vorstellungen bleiben Vorstellungen, es sind nur Gedanken, und je mehr wir im Kopf ansammeln, umso unklarer ist unser Bild von Gott. Aber Gott ist kein Bild. Kann auch nicht erdacht werden. Was heißt jetzt, wie die Kinder sein? Ohne Gedanken, staunend, vollkommen vertrauend. In selbstloser Anbetung können die Menschen vielleicht am ehesten noch in die Nähe des Göttlichen kommen. Durch stille geistige Übung zB kann Unterscheidungsfähigkeit empfangen werden, die dann auch im Alltag wirkt.
Sundar Singh merkte sehr schmerzhaft diesen inneren Konflikt, was denn die Wahrheit ist. Dieser Konflikt ließ ihn sich wünschen, lieber tot zu sein.
Auf diese Entschlossenheit hin können Wunder geschehen.
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Fr 13. Feb 2026, 06:37 Wen Wahrheit interessiert, der fragt sich sicherlich auch, ob Reinkarnation zur Wahrheit gehört. Ob etwas dran ist, darüber kann man aber nur urteilen, wenn man über Wissen verfügt zur Unterscheidung. Das kommt jedenfalls nicht geflogen, sondern muss mühsam mit Gedankenarbeit erarbeitet werden.
Wissen wollen, urteilen wollen, mühsame Gedankenarbeit … führen überall hin, aber nicht in die Wahrheit und nicht zu Gott. Warum leben Mönche in Abgeschiedenheit? Üben tägliche Einkehr und vermeiden Luxus usw .. Und dieses einfache Leben wählen auch die "Profis" in anderen Religionen. Reinkarnation? Kann man sagen, ja die gibts. Aber das Gegenteil stimmt auch. Viel weiter kommt man, zu untersuchen, wer bin ich? Also hier und jetzt. Bin ich dieser Körper, bin ich diese Gedanken, dieser Name? Oder bin ich Bewusstsein. Und was passiert alles in diesem Bewusstsein, und "wer" macht sich jeden Tag Gedanken und Sorgen.
Wie Zusammenhänge verstehen, wie Wahrheiten ergründen, die unsere Verstand kaum begreifen kann ?
Das ist der Punkt. :thumbup:
Umkehren und "wie die Kinder werden" heißt erstmal: raus aus dem Kopf!
Leute, die Musik machen oder Kunst oder Ausdauersport in der Natur, aber auch Meditation, Dauergebet, erleben oft: Ich hatte Fragen, und plötzlich kam die passende Antwort.
Antworten