Sara Funkelstein hat geschrieben: ↑Sa 14. Feb 2026, 08:54
Ich wende mich nicht grundsätzlich gegen Lehrer. Das ist für mich zielführender als die christliche Einstellung von wegen man brauche einen Erlöser, der einem letztlich doch alles abnimmt. Passt für mich überhaupt nicht und ich möchte nicht einen bestimmten Lehrplan abarbeiten, sondern Individualität. Es muss zu Lebensphase und Erkenntnisstand passen.
Also Lehrer haben wir doch im ganzen Leben. Von den Eltern haben wir sprechen gelernt und vieles mehr, danach Schule usw … dann trifft man andere, die einem Hinweise geben, lies mal dieses Buch usw .. In jeder Lebensphase bieten sich Lehren und Lehrer. Manche sperren sich irgendwann, wenn die nächste Lehrphase auffordert, sich auch dem Unangenehmen auszusetzen, ab dann stagniert der persönliche Entwicklungsprozess.
Viel Geld und eine hohe Position in der Gesellschaft sind keine Voraussetzung für mehr Spiritualität.
Das wäre auch ein totaler Widerspruch.
Und was ich vorher meinte war anders: es werden Schulungen verlangt, ohne die man in heutigen Machtkreisen nicht weiterkommen würde. Da wird auch nicht "Spiritualität" vermittelt, sondern Programmierung des Unterbewusstseins, Willenskraft, Rhetorik und wissenschaftlich verkleidet, die aber durchaus aus uralter esoterischer Tradition schöpfen. Sogar Profi-Sportler lernen Techniken wie zB visualisieren von Erfolgsmomenten, was dann auch real zu mehr Erfolg führt. Es sind alles "offene Geheimnisse", jeder könnte sie selbst erlernen.