Wäre wünschenswert, aber auch Bibelübersetzungen kommen meist über Luther und seine deutschkatholische Prägung nicht hinaus, wenn es darum geht, den Lesern ein Bewusstsein von Schuld, Verantwortung und schlechtes Gewissen einzureden. Auch Luther wollte das nicht abschaffen, sondern der katholischen Kirche darüber nur die Deutungshoheit entziehen und sich selbst aneignen.
Was bedeutet Umkehr (Buße)?
- ProfDrVonUndZu
- Beiträge: 4414
- Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16
Re: Was bedeutet Umkehr (Buße)?
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Re: Was bedeutet Umkehr (Buße)?
Das denke ich ist mal nicht die Aufgabe der Übersetzer, sondern eine authentische ÜS zustandezubringen, die sich einerseits so weit wie möglich am Urtext orientiert und anderseits die gegenwärtige Sprache berücksichtigt.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Di 17. Feb 2026, 09:47 Wäre wünschenswert, aber auch Bibelübersetzungen kommen meist über Luther und seine deutschkatholische Prägung nicht hinaus, wenn es darum geht, den Lesern ein Bewusstsein von Schuld, Verantwortung und schlechtes Gewissen einzureden.
Aber zum Aspekt Gewissen: Warum sollte man einem Menschen ein schlechtes Gewissen erst "einreden" müssen? Das hat er entweder längst, oder er hat es schon totgetreten durch die Ignoranz gegenüber dem Wort Gottes.
Sollte nicht gerade das Gewissen durch den Umkehr-Aufruf herausgefordert werden? Gottes Wort hat allgemein diese Wirkung. Ist der Ausdruck "jemand ein schlechtes Gewissen machen" nicht eher eine Vergewaltigung der Wahrheit und gerade dies ein Manipulatiosversuch es tunlichst zu unterlassen? Ich kann gar nicht dein Gewissen manipulieren, das kann nur der Heilige Geist. Ich kann nur appellieren.
Wie bringt sonst der Heilige Geist einen Halsabschneider, für den Lug und Betrug eine völlig normale Sache ist, weil ihn Gleichgesinnte darin sogar unterstützen, dazu das mal zu überdenken, dass es eben keine normale Sache ist, sondern man damit viele andere um ihr Eigentum bringt?
Dabei wäre das sogar der völlig sanfte Weg, weil ihm nichts passiert, außer dass man ihn wachrüttelt. Die harte Gangart wäre, dass all sein Besitz von zuvor Gleichgesinnten auf dieselbe Weise veruntreut wird, sodass er verarmt am eignen Leib erfährt, was Lug und Betrug für Folgen haben. Und wenn er es so nicht lernt, dann auch nicht dadurch an sein Gewissen zu appellieren.
So meine ich verstehe ich das Wort, dass Gott langsam zum Zorn ist. Er lässt es dir immer wieder sagen. Wenn du aber seine Geduldschwelle überreizt, dann zieht er seine schützende Hand von dir ab und gibt anderen (Lügnern und Betrügern) Freiraum an dir ebenso zu handeln.
Dazu erneut dieses Wort:
Als Güte erachte ich, einem finanziellen Halsabschneider ernsthaft zu sagen, dass er Grundgebote Gottes verletzt und damit Gott selbst in seiner Ehre. Güte ist es deshalb, weil Gott mit einer Übertretung noch lange nicht seinen Zorn über dich ergießt, sondern wartet, ob du dich änderst. Durch diese Güte könnte er zur Umkehr veranlasst werden, dass er von seiner bisherigen Geschäftspraxis abrückt.Röm 2,4 hat geschrieben: Oder verachtest du den Reichtum seiner Güte und Geduld und Langmut und weißt nicht, dass die Güte Gottes dich zur Buße leitet?
Da gab es so einen Fall:
Lk 19,8-9 hat geschrieben: Zachäus aber trat hinzu und sprach zu dem Herrn: Siehe, Herr, die Hälfte meiner Güter gebe ich den Armen, und wenn ich von jemand etwas durch falsche Anklage genommen habe, erstatte ich es vierfach. Jesus aber sprach zu ihm: "Heute ist diesem Haus Heil widerfahren, da ja auch er ein Sohn Abrahams ist".
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 17. Feb 2026, 10:59, insgesamt 3-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Re: Was bedeutet Umkehr (Buße)?
Einer Reue sollte meines Erachtens der Wille zur Umkehr, also zur Abkehr von aller bisherigen Bosheit ( Teil fleischlicher Gesinnung) folgen.
Denn wenn man sündigt, gilt man bei Jesus und Paulus als Tod und wenn man davon abkehrt und umkehrt um nurmehr nach dem Willen Gottes zu leben, dann als wieder lebendig geworden (oder bei Jesus auch noch als verloren und wieder gefunden)
Denn gelingende für gelingende Schaffung Realisation Reiches Gottes wie im Himmel so auf Erden setzt ja einen entsprechenden Gesinnungswandel der Menschen von fleischlich zu geistlich voraus.
Wissen tut man das seit Jesus Christus vor 2000 Jahren !!! für den segensreichen Heilsplan Gottes, dazu aufrief gar -wohl vergebens- 3 Jahre seines Lebens dafür opferte, wenn man sich in gewissen Christenkreisen umsieht oder umhört.,was als Evangelium Jesus verbreitet wird. .
Hätten nämlich seit damals dann alle Kirchen und Freikirchen wiederholt dazu motiviert, für das Evangelium Reich Gottes alle bisherige Bosheit abzulegen, umzukehren um nurmehr nach dem Willen Gottes zu leben, hätten wir längst paradiesische Lebensbedingungen auf unserem Planeten .
Wenn Reue nicht zu konsequentem Umkehrwille führt, man sich nicht von bisher unrein machenden Gedanken reinigt, dann kann man sich ja auch nicht zu einer Neuen Kreatur in Christus verändern, die Gott zu nurmehr guten Werken einsetzen kann.
- ProfDrVonUndZu
- Beiträge: 4414
- Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16
Re: Was bedeutet Umkehr (Buße)?
Ein schlechtes Gewissen sollte jeder Sünder haben. Aber ich meinte auch gar nicht, dass keines da wäre oder keines notwendig wäre. Es ging mir eher um die Instrumentalisierung des Gewissens durch religiöse Autoritäten mittels persönlicher Moralisierung. Zugespitzt geht es darum, dass Autoritäten gleich welcher Art, immer die Massen dazu mobilisieren wollen, sich von ihnen ihren luxuriösen Lifestyle finanzieren zu lassen.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Re: Was bedeutet Umkehr (Buße)?
Liebe LeaLea hat geschrieben: ↑So 15. Feb 2026, 15:03 Mir ging es bei meiner Frage aber speziell um den Zusammenhang mit dem Threadthema: der Frage, wie das Evangelium verkündigt werden sollte.
Es ging mir nicht um das analysieren des Wortes. Denn wie hier schon erkennbar wird, hängt die Bedeutung immer von dem Zusammenhang ab, in dem es benutzt wird.
Für die Verkündigung des Evangeliums würd ich einfach fragen: was für ein Ziel gibst du vor, wozu du denjenigen Menschen bewegen willst?
Wenn man sieht mit wieviel Herzblut und bewundernswerter Ausdauer der zur christlichen Gemeinde Gottes konvertierte Paulus sich für das Evangelium Jesus Reich Gottes einsetzt und hierfür überall auf einen anzustrebenden Gesinnungswandel von fleischlich zu geistlich hinweist, also Abkehr von aller bisherigen Bosheit hin zu nurmehr gelebter Liebe, dann ist doch klar dass zuvor auch Jesus Sünder dazu aufrief. (REUE UND UMKEHR) zu dem durch Jesus Christus dann offenbarten Willen Gottes dem himmlischen Vater.
ZB
Anstelle des unsinnigen, höchstens finanziell einträglichen Opferkults (später von der RKK erkannt und als Ablasshandel übernommen?), lehrte ja schon anfangs Evangelien Johannes der Täufer noch vor Jesus Christus die Vergebung seitens Gott, dem unsichtbaren Höchsten/Ewigen durch aufrichtige REUE UND UMKEHR.14 Nachdem man Johannes gefangen genommen hatte, kam Jesus nach Galiläa und verkündigte das Evangelium Gottes: 15 Erfüllt ist die Zeit, und nahe gekommen ist das Reich Gottes. Kehrt um und glaubt an das Evangelium!
Dass ein gutes Gewissen -vor Gott den Mitmenschen und sich- ein sanftes Ruhekissen ist, kennt ja wohl ein Jeder. Dass aber Neid, Eifersucht, dazu führen können, dass man sich unbewusst zum Werkzeug Gottes Widersacher zu Bosheiten aller Art hinreissen will, das ist offenbar nicht allgemein bekannt.
Jesus Christus zeigte klar auf, dass unrein machende Gedanken den Menschen sündig machen,zu gottlosem Verhalten führen können, von Gott trennen
Johannes lehrte in 1 Joh 3,3 wohl deshalb, dass wer solche Hoffnung auf ihn habe, sich reinigt wie Jesus rein ist.
Das heisst doch, um künftig -wieder- in inniger Gottverbundenheit wahrer Mensch werden und bleiben zu können. den hierfür sinnstiftenden, (und fürs Evangelium bez. Reich Gottes förderlichen , vom Bösen erlösenden Gesinnungswandel von fleischlich zu geistlich vorzunehmen. (
Gemäss Gal 5.24) ist dies bei jenen die Christus angehören längst geschehen, sollte es zumindest der Fall sein.
Re: Was bedeutet Umkehr (Buße)?
Wie wird sich diese Umkehr zeigen?
Jesus sagte vorher:
Paulus gibt den Rat:
Wie zeigt sich diese Liebe?
Ein echter Christ wird niemals eine Waffe gegen seinen Mitmenschen richten.
Egal, in welchem Land er lebt, welche Sprache er spricht!
Ein echter Christ, der Jesus angenommen hat und ein Nachfolger Jesu sein will,
wird noch nicht einmal den Gebrauch einer Waffe lernen wollen!
Es geht einfach nicht! Es ist unmöglich!
Jesus sagte vorher:
Johannes 17:3 „Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid:
wenn ihr Liebe zueinander habt.“
Paulus gibt den Rat:
Römer 13:8
Seid niemandem irgendetwas schuldig, außer dass ihr einander liebt.
Wer seinen Mitmenschen liebt, hat das Gesetz erfüllt.
Wie zeigt sich diese Liebe?
Ein echter Christ wird niemals eine Waffe gegen seinen Mitmenschen richten.
Egal, in welchem Land er lebt, welche Sprache er spricht!
Ein echter Christ, der Jesus angenommen hat und ein Nachfolger Jesu sein will,
wird noch nicht einmal den Gebrauch einer Waffe lernen wollen!
Es geht einfach nicht! Es ist unmöglich!
Liebe Grüße von Ziska
Kann der Mensch dem Krieg ein Ende machen?
Neugierig geworden? Schreib mir bitte PN!
Mit der Intelligenz ist es ja so:
Entweder man hat sie oder man weiß gar nicht, dass sie einem fehlt
Kann der Mensch dem Krieg ein Ende machen?
Neugierig geworden? Schreib mir bitte PN!
Mit der Intelligenz ist es ja so:
Entweder man hat sie oder man weiß gar nicht, dass sie einem fehlt
Re: Was bedeutet Umkehr (Buße)?
Es gibt Zeugnisse die wirklich belegen, dass sich Menschen aufgrund der Liebe unter Christen später auch bekehrt haben. (Anm.: das Zitat ist falsch, aber ich gehe auf die Worte ein)
Ich gehe davon aus, dass ihnen dann innerhalb der Gemeinde das Evangelium gepredigt werden musste, sonst führt es nicht zur Umkehr. Der Mensch nistet sich wohl kaum als Sünder ein.
Dazu kann ich selbst bezeugen, dass wir genug Fälle hatten, die von unserer Lebensweise und unseren Einstellungen angezogen wurden und uns für eine Zeit besucht haben. Als es dann aber dazu kam sich von gewissen Dingen abzuwenden, gingen sie wieder. Zu einer echten Umkehr waren sie m.E. nicht ernsthaft bereit.Ps 1,5 hat geschrieben: Darum werden die Gottlosen nicht bestehen im Gericht noch die Sünder in der Gemeinde der Gerechten.
Es mussten sich auch die Apostel bekehren. Wir lesen nicht, wie sich das bei denen ereignet hatte, aber Jesus lehrt das sehr deutlich und nicht nur Jesus. Andere wiederum wollten ihm nachfolgen und er wies sie dennoch ab. Eine Begründung dazu war die:
Die Besonderheit des Apostels Judas Iskariot sei noch erwähnt. Ich denke, er ist entweder nach seiner Umkehr vom Glauben wieder abgefallen, oder er bekehrte sich gar nicht. Darum spielten die Fehler eines Petrus keine Rolle, da sein Herz bereit erneuert war.Lk 9,62 hat geschrieben: Jesus aber sprach zu ihm: „Niemand, der die Hand an den Pflug gelegt hat und zurückblickt, ist tauglich für das Reich Gottes.“
Das ist ZJ-Doktrine und für mich auch nicht tauglich Menschen zur Umkehr zu bringen. So wird man meiner Auffassung nach vielleicht ein braver ZJ, aber damit noch kein Nachfolger Jesu.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Re: Was bedeutet Umkehr (Buße)?
Das meinst du ernst?
Soll das etwa heißen:
„Erschieße deinen Bruder, deine Schwester,
weil sie in einem anderen Land lebt und eine andere Sprache spricht?“
Fühlst du dich dann noch sicher vor deinen anderen Glaubensgeschwistern?
Mußt du im Extremfall nicht eher Angst vor ihnen haben und dich in Sicherheit bringen?
Halten sich alle deine Glaubensgeschwister, egal wo sie leben, welcher Kultur sie angehören,
in welchem Land sie leben oder welche Sprache sie sprechen,
denn nicht an das Gesetz der Liebe?
Von meinen fast 10 Millionen Glaubensgeschwistern weiß ich,
das sie Jesu Gesetz der Liebe zu Gott und zum Nächsten in die Tat umsetzen!
Auch ihren Feinden gegenüber.
Deswegen kann Jesus sagen, dass alle Menschen anhand der außergewöhnlichen Liebe erkennen können, wer ein wirklicher Nachfolger Jesu ist.
Liebe Grüße von Ziska
Kann der Mensch dem Krieg ein Ende machen?
Neugierig geworden? Schreib mir bitte PN!
Mit der Intelligenz ist es ja so:
Entweder man hat sie oder man weiß gar nicht, dass sie einem fehlt
Kann der Mensch dem Krieg ein Ende machen?
Neugierig geworden? Schreib mir bitte PN!
Mit der Intelligenz ist es ja so:
Entweder man hat sie oder man weiß gar nicht, dass sie einem fehlt
Re: Was bedeutet Umkehr (Buße)?
Ja, ohne das hier zu begründen. Ich bitte dich aber hier keine ZJ-Kriegsdebatte vom Zaum zu brechen. Eröffne von mir aus ein Thema dazu. Hier geht es um Umkehr aus Sicht des Wort Gottes, was das ist, was sie bewirkt und was sie bezweckt.
Zur Liebe Gottes zurückzukehren ist ganz gewiss ein Ziel unserer Umkehr, zu der uns der Heilige Geist ernsthaft aufruft. Dazu ließe sich noch viel sagen. Warum gehst du nicht auf meine Stellungnahme ein?
Noch eine Bitte: Aussagen mögen bitte durch Bibelzitate belegt werden. Privatmeinungen kann jeder haben, diese möchte ich nicht im Bibelforum näher besprechen. Johannes 13:35 war sicher ein guter Aspekt einzubringen, ist oft auch mein Standardzitat. Darauf bin ich auch eingegangen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Re: Was bedeutet Umkehr (Buße)?
Alles gut! Die ZJ hast du ins Gespräch gebracht! Nicht ich!Helmuth hat geschrieben: ↑Mi 18. Feb 2026, 11:52Ja, ohne das hier zu begründen. Ich bitte dich aber hier keine ZJ-Kriegsdebatte vom Zaum zu brechen. Eröffne von mir aus ein Thema dazu. Hier geht es um Umkehr aus Sicht des Wort Gottes, was das ist, was sie bewirkt und was sie bezweckt.
Zur Liebe Gottes zurückzukehren ist ganz gewiss ein Ziel unserer Umkehr, zu der uns der Heilige Geist ernsthaft aufruft. Dazu ließe sich noch viel sagen. Warum gehst du nicht auf meine Stellungnahme ein?
Noch eine Bitte: Aussagen mögen bitte durch Bibelzitate belegt werden. Privatmeinungen kann jeder haben, diese möchte ich nicht im Bibelforum näher besprechen. Johannes 13:35 war sicher ein guter Aspekt einzubringen, ist oft auch mein Standardzitat. Darauf bin ich auch eingegangen.
Ich reagiere nicht immer auf diese merkwürdigen Spitzen.
Doch dieses mal blieb mir nichts anderes übrig.
Wenn du das mir untersagst, dann untersage dir das doch bitte auch…
Ja! Zur Liebe gibt es noch viel mehr zu sagen.
Ich habe jetzt nur einen Aspekt mit Beispiel gebracht.
Wie sehen deine Beispiele der weltweit ausgelebten Liebe, das Kennzeichen wahrer Christen,
aus?
Liebe Grüße von Ziska
Kann der Mensch dem Krieg ein Ende machen?
Neugierig geworden? Schreib mir bitte PN!
Mit der Intelligenz ist es ja so:
Entweder man hat sie oder man weiß gar nicht, dass sie einem fehlt
Kann der Mensch dem Krieg ein Ende machen?
Neugierig geworden? Schreib mir bitte PN!
Mit der Intelligenz ist es ja so:
Entweder man hat sie oder man weiß gar nicht, dass sie einem fehlt