oTp hat geschrieben: ↑Do 19. Feb 2026, 08:51
Johncom, ich habe gesagt, dass die Macht der Dämonen über die Menschen begrenzt ist. Dass ein Satan Mithilfe von Menschen die Weltmacht erlangen kann, glaube ich nicht.
Die Weltmacht, die Reiche dieser Welt, unterstehen dem Satan. Laut Lukas 4,5-7 (Lutherbibel 2017):
"Und der Teufel führte ihn hoch hinauf und zeigte ihm alle Reiche der ganzen Welt in einem Augenblick und sprach zu ihm: Alle diese Macht will ich dir geben und ihre Herrlichkeit; denn sie ist mir übergeben, und ich gebe sie, wem ich will. Wenn du mich nun anbetest, so soll sie ganz dein sein."
Jesus widerspricht dieser Behauptung nicht.
Jesus nennt ihn den Fürst dieser Welt.
An anderer Stelle kennen wir die Aussage: "Mein Reich ist nicht von dieser Welt".
Es ist nicht schlimm, es ist einfach so. Und wie weit WIR (Seele und Geist) der Welt gehören, das liegt an uns.
Was Dämonen sind, oder sein sollen, ob oder wie sie dem Fürst der Welt dienen, das geht wohl über den Verstand hinaus. Was der einzelne tun kann, ist sich auszurichten mit Gottes Hilfe, frei werden. Das heißt auch, ein "reines" Leben zu führen, was man denkt, fühlt, wie man handelt, und vielleicht auch, wie man sich ernährt.
Helfende Wesen im Jenseits als Therapeuten für die, die nicht in den Himmel können ? Wenn es nur so einfach wäre. Auch Sundar Singh erzählt von der Hilfsbereitschaft von "Engeln". Aber dennoch werden die Bösartigen von ihresgleichen in finstere Sphären abgeholt. Wollen gehört auch dazu. Und zum Wollen gehört eben Bereitschaft und Können dazu.
Ja, das ist die Nachricht für uns hier Lebende. Für jeden selbst. Was andere tun, die sogenannten Bösartigen, das lenkt uns davon ab, die eigene Bösartigkeit zu erkennen und zu lösen.
oTp hat geschrieben: ↑Do 19. Feb 2026, 08:51
Über Geistwesen als persönliche Lehrer muss ich passen.
Johncom, muss man da passen ?
Wenn man ein Wenig sucht, findet man genug negative Beispiele, etwa in der Seite Lichtarbeiter oder von Spiritisten selber.
Ich lerne viel besser über persönliche Begegnungen, von Menschen, die ich sehen und auch fühlen kann. Was Veröffentlichungen angeht, da würde ich lieber die negativen UND die positiven Aspekte vergleichen. Was sind wahre und ehrliche Aussagen? Mir scheint, es gibt einige seriöser bemühte Kanäle auf You Tube, die zB Nahtoderfahrene interviewen. Stimme und Körpersprache vermitteln einen Eindruck, ob sich jemand wichtig macht oder spinnt. Oder ob er oder sie aufrecht erscheinen.
Ich denke daran, dass C.G. Jung anscheinend einen "Leitgeist" hatte.
Und Jürgen Ziewe sagt, in den Jahrzehnten, in denen er die geistige Welt erkundet, habe er einen Begleiter zur Seite.