Ich habe tatsächlich einige junge Erwachsene getroffen, die mit den grundlegendsten biblischen Elementen nicht vertraut waren (Adam & Eva, die Flut, Propheten, Jesus als der Sohn Gottes) und das waren keine Muslime. Sie sind einfach in einem säkularen Umfeld aufgewachsen und die öffentlichen Schulen unterrichten keine Religion mehr. Da passiert das recht schnell. Was geblieben ist, sind tief verankerte Begriffe und vor allem blasphemische Ausrufe, wenn man verärgert ist, aber vom Wissen über das Evangelium ist nichts zu merken.
Ja natürlich kenne ich den Alpha-Kurs, den haben wir hier auch.Helmuth hat geschrieben: ↑Sa 28. Feb 2026, 08:18 Wir haben ihn dann zu einem Apha-Kurs (kennst du das?) eingeladen, den er 2x besucht hatte. Ich war erstaunt, dass er seine Frau mitgenommen hatte und ihr überzeugend aus der Bibel vorgelesen hatte mit der Betonung, das ist die Wahrheit!. Danach verstarb er zwar, aber ich denke im Herrn. Er wurde vom Kulturchristen zum Nachfolger.
Was du beschreibst, kann ich gewissermaßen nachvollziehen. Aber die strikte Trennung "Katholik - Christ" finde ich absurd, um ehrlich zu sein. Es gibt säkularisierte Menschen in der größten institutionellen christlichen Gemeinde, und das wundert mich bei 1,4 Milliarden Mitgliedern nicht. Die gab es auch im Volk Israel, aber niemand wäre zur Zeit König Davids auf die Idee gekommen, das Volk Israel und den Glauben an den Gott Israels in Gegensätze zu formen.
Aber ich stimme dir zu, Kulturchristen gab/gibt es in deiner Generation viele. Die nachfolgende Generation dieser Kulturchristen, die kirchlich sozialisiert, aber mit wenig persönlicher Glaubenspraxis zu tun haben, wächst jedoch naturgemäß ganz ohne praktiziertes Christentum auf, da die religiöse Praxis und der gelebte Glaube nicht aktiv weitergegeben werden, und dann gibt's auch kein Kulturchristentum mehr. Es wird über die Generationen durch mehr und mehr Säkularisierung ausgewaschen.
Wenn weder Familie noch Schule religiöse Inhalte vermittelt und man keiner Gemeinde aktiv angehört, verschwindet das Wissen innerhalb weniger Jahrzehnte. Daher spreche ich vom "neuen Heidentum".
So sehe ich das. Meinst du, dass da was dran sein könnte?