Definition Evangelium. Wie und was sollen wir predigen?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Abischai

Re: Definition Evangelium. Wie und was sollen wir predigen?

Beitrag von Abischai »

Isai hat geschrieben: Mo 9. Mär 2026, 20:55 Ist das denn nicht so?
Die Formulierungen gehen in beide Richtung, sagen aber für mein Dafürhalten exakt das gleiche aus.
Der Sohn und der Vater "haben" uns, und wir "haben" den Vater und den Sohn.

Zum einen hat Gott uns ergriffen, er hat uns, zum anderen haben wir ihn begriffen, wir haben ihn. Das ist einzig eine Unterscheidung in der Wirkrichtung der Entstehung der Verbindung, am Ende sind wir Kinder Gottes. Bist Du nun deshalb Kind Gottes, weil Du seine Tochter geworden bist, oder deshalb, weil ER Dein Vater geworden ist? Gibt es einen Menschen der sich ernsthaft darüber Gedanken macht und schlaflose Nächte hat ? Ich nicht.

ER hat UNS. WIR haben IHN. Stell Dir zwei Magneten vor; wer hat wen?

Astronomisch bebildert: Mond und Erde kreisen umeinander, an unsichtbarem Seil verbunden (Gravitation) kreist der Mond um die Erde, oder kreist die Erde um den Mond?
(Auflösung folgt...)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Isai hat geschrieben: Mo 9. Mär 2026, 20:55
1. Johannes 5:12 hat geschrieben:Wer den Sohn hat, der hat das Leben. Wer den Sohn Gottes nicht hat, der hat das Leben nicht.
Ausgesprochen nett von dir. Danke und Kuss! :Herz2: Der Vers ist mir auch sofort in den Sinn gekommen. Aber ich muss mich nicht jedes Mal rechtfertgen. Hin und wieder ist es angebracht, ansonsten lässt man gewisse Einwände einfach stehen.

Es sind solche Dinge, die z.B. viele meiner Kollegen gefallen haben, wenn ich über Jesus geredet haben. Ich lobe mich jetzt nicht selbst, denn dazu gibt es keinen Anlass, aber einer sagte mal coram publico:

"Man kann über Helmuth sagen was man will und das mit dem Jesus ist halt seine Sache, aber eines macht er völlig andes als viele. Er trägt niemand etwas nach, und er hätte viele Gründe dazu."

Also trage ich auch da niemand was nach. Und wer weiß, vielleicht sind es diese kleinen Dinge und nicht die großen Worte, die Menschen einmal zu Jesus hinziehen können. Wer weiß denn das schon?

Abischai hat geschrieben: Mo 9. Mär 2026, 21:08 ER hat UNS. WIR haben IHN. Stell Dir zwei Magneten vor; wer hat wen?
Guter Vergleich, oder stell dir die intimste Form von Mann und Frau vor. Wer genau "erkennt" wen? So der hebräische Wortgebrauch.

(so jetzt ist Schluss für heute, a guate Nocht :wave: )
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Isai

Beitrag von Isai »

Danke Abischai, sehr gut beschrieben.
Abischai hat geschrieben: Mo 9. Mär 2026, 21:08 Gibt es einen Menschen der sich ernsthaft darüber Gedanken macht und schlaflose Nächte hat ? Ich nicht.
Deshalb fragte ich, weil - wenn ich Magdalena richtig verstand - sie das eine ausschloss.
So ist jedoch für uns nur Einer Gott, der Vater, aus Dem alles und wir in Ihm
und nur Einer Herr, Jesus Gesalbter, durch Den alles und wir durch Ihn.
1. Korinther 8:6
Isai

Beitrag von Isai »

Helmuth hat geschrieben: Mo 9. Mär 2026, 21:21 "Man kann über Helmuth sagen was man will und das mit dem Jesus ist halt seine Sache, aber eines macht er völlig andes als viele. Er trägt niemand etwas nach, und er hätte viele Gründe dazu."
Selbiges finde ich auch gut :)
(Ebenso gut´s Nächtle, Helmuth!)
So ist jedoch für uns nur Einer Gott, der Vater, aus Dem alles und wir in Ihm
und nur Einer Herr, Jesus Gesalbter, durch Den alles und wir durch Ihn.
1. Korinther 8:6
Antworten