Ungescriptet

Politik und Weltgeschehen
luett-matten

Re: Ungescriptet

Beitrag von luett-matten »

stereotyp hat geschrieben: Di 10. Mär 2026, 10:00 können nicht Sozialisation, Kultur und Bildung überschreiben
Woher kommt die Sozialisation, Kultur und Bildung? Als Beispiel sei hier die Erinnerungskultur der DDR genannt, in der ich aufwuchs. Man gedachte damals völlig anderer Helden als heute. Die Historie ändert sich mit dem System. Durch die Medien wird das Weltbild geformt. Sie machen es nicht von sich aus, sondern werden als Mittel von der Macht genutzt.

Gottes Segen! :)
lütt-matten
stereotyp

Beitrag von stereotyp »

Das ist doch eine interessante Frage... welche Weltbilder stehen derzeit in Konkurrenz zueinander und wie wird die Masse derzeit gelenkt?

Rolf Sieferle würde das vielleicht so ausdrücken: Der Universalismus, der von Europa nie vollkommen übernommen wurde, droht von dem totgeglaubten Partikularismus von links und rechts beseitigt zu werden.
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
luett-matten

Beitrag von luett-matten »

stereotyp hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 13:47 welche Weltbilder stehen derzeit in Konkurrenz zueinander und wie wird die Masse derzeit gelenkt?
Wenn du dir sämtliche Medien wegdenken würdest, was bliebe dir an Information? Wieviel von dem, was du über die Welt zu wissen glaubst, entspricht der Wahrheit? Wieviel ist Täuschung, Lüge oder Irrtum?

Vor Jahren war ich in Berlin auf einer Demo und musste erstaunt feststellen, dass nicht die Veranstalter auf der Bühne, sondern die Medien bestimmen, welche Botschaft die Öffentlichkeit von der Demo erhält. Sie entscheiden, was sie berichten und ob sie berichten. Die Veranstalter sind da völlig machtlos.

Insgesamt empfinde ich die Medien immer mehr als eine Art "Show". Man bekommt etwas vorgesetzt, an dem man sich abarbeiten kann. Aber wer bestimmt, was meine Themen sind? Es wird das Thema des Tages vorgegeben und dann können die Einen dafür und die Anderen dagegen sein. Aber ist das das wirkliche Leben?

Gottes Segen! :)
lütt-matten
Isai

Beitrag von Isai »

luett-matten hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 19:39 Insgesamt empfinde ich die Medien immer mehr als eine Art "Show". Man bekommt etwas vorgesetzt, an dem man sich abarbeiten kann. Aber wer bestimmt, was meine Themen sind? Es wird das Thema des Tages vorgegeben und dann können die Einen dafür und die Anderen dagegen sein. Aber ist das das wirkliche Leben?
:thumbup:
So ist jedoch für uns nur Einer Gott, der Vater, aus Dem alles und wir in Ihm
und nur Einer Herr, Jesus Gesalbter, durch Den alles und wir durch Ihn.
1. Korinther 8:6
stereotyp

Beitrag von stereotyp »

luett-matten hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 19:39 Vor Jahren war ich in Berlin auf einer Demo und musste erstaunt feststellen, dass nicht die Veranstalter auf der Bühne, sondern die Medien bestimmen, welche Botschaft die Öffentlichkeit von der Demo erhält. Sie entscheiden, was sie berichten und ob sie berichten. Die Veranstalter sind da völlig machtlos.
Eins ist sicher: Unabhängig davon, ob es voreingenommene Journalisten/Redakteure oder kontrollsüchtige Finanziers sind, die Rädchen dieser Maschinerie sind entweder korrupt oder feige.

Was die Ideale der Veranstalter angeht.. es ist besser so!
Sprüche 16, 8 hat geschrieben:Besser wenig mit Gerechtigkeit, als ein großes Einkommen mit Unrecht.
luett-matten hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 19:39 Insgesamt empfinde ich die Medien immer mehr als eine Art "Show". Man bekommt etwas vorgesetzt, an dem man sich abarbeiten kann. Aber wer bestimmt, was meine Themen sind? Es wird das Thema des Tages vorgegeben und dann können die Einen dafür und die Anderen dagegen sein. Aber ist das das wirkliche Leben?
Ich glaube ich weiß, wie du dich fühlst. Aber sei's wie es wolle... du kanst dich glücklich schätzen, dass du nicht zu jenen gehörst, die gefallen daran haben.

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Antworten