Matthäus 5:43-44 Feinde lieben

Rund um Bibel und Glaube
Larson

Re: Matthäus 5:43-44 Feinde lieben

Beitrag von Larson »

Zippo hat geschrieben: Di 17. Mär 2026, 14:07 Wer, außer Satan, könnte dahinterstecken ?
Kein Satan, sondern der Mensch
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Larson

Beitrag von Larson »

Rilke hat geschrieben: Fr 13. Mär 2026, 11:35 "Denn wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt, dann wird euer himmlischer Vater auch euch vergeben. Wenn ihr aber den Menschen nicht vergebt, dann wird euch euer Vater eure Verfehlungen auch nicht vergeben."
Matthäus 6, 14-15
Ich denke nicht, dass Gott einfach deshalb vergibt, wenn wir anderen gegenüber gutmütig und grossmütig sind. Bekennen, Umkehr und Reue sind schon eine, oder DIE Voraussetzung dazu.
Die Umkehr zu Gott beinhaltet dann auch die Mitmenschlichkeit, usw die dann die Schlussfolgerung im zweiten Vers zulässt, aber sie wächst aus der Umkehr zu Seinem Willen heraus.

Weiter stellt sich die Frage, wann wir vergeben „müssen“. Einfach pauschal, ohne dass der andere darum ersucht, oder ist es wie bei der Umkehr zum Ewigen, dass der andere um Vergebung bittet und sein Fehlverhalten zugibt (was naheliegender ist, denn Gott vergibt nicht pauschal der Menschheit).
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Abischai

Beitrag von Abischai »

Larson hat geschrieben: Di 17. Mär 2026, 15:36 Kein Satan, sondern der Mensch
Das sehe ich in dieser Sache auch so. Das trifft auf menschliche Feinde voll zu, geistliche Instanzen (wie bei Hiob) würde ich da auch nicht bemühen.
Allerdings scheinen viele solcher Menschen vom Satan angestachelt (auch wie bei Hiob, dort waren es die Chaldäer).
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Larson

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: Di 17. Mär 2026, 19:21 Allerdings scheinen viele solcher Menschen vom Satan angestachelt (auch wie bei Hiob, dort waren es die Chaldäer).
Aber alles unter der Kontrolle und Bewilligung des Ewigen. So wie auch Er Menschen für seine Ziele braucht.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Diese Satanstheologie ist ein Steckenpferd Zippos. Für ihn ist immer nur der Satan verantwortlich. Das stimmt aber nicht und es stimmt sogar ganz und gar nicht. Jeder ist für sich verantwortlich. Bei der Sünde ist keiner dem anderen ein Sündenbock, das gilt selbst für den Teufel. Jesus aber, und das ist die einzige Ausnahme, ist unser aller Sündenbock (Lamm hieße es korrekt).

Der Satan ist für sich verantwortlich und der Mensch ist für sich verantwortlich. Machen wir das mal unter Menschen. Wenn ein Mensch einen anderen verführt, er also im Geist Satans wandelt (was aber etwas andere bedeutet als, dass er Satan ist), dann ist er für diese Verführung vor Gott schuldig. So auch der Teufel.

Der Mensch aber, der sich verführen lässt, ist dafür verantwortlich, was er tut, sprich wenn er etwas tut, was Gott nicht gefällt, dann ist er genau dafür vor Gott schuldig geworden. Es spielt dabei keine Rolle, ob er dazu verführt wurde, oder ob er seiner eigenen Intention nachgegangen ist. Wir sind ja Sünder, das vergisst man oft.

Ist es bei Liebe nicht ebenso, nur halt umgekehrt und damit himmlisch anstelle satanisch? Wenn ich dich liebe, werde ich dafür entlohnt werden und nicht du. Du bist zwar Nutznießer der Liebe und kannst den Segen dafür ernten, aber die Punkte erhalte ich.

Und du wiederum kannst dich nicht auf den Lorbeeren anderer ausruhen, sondern musst mit eigenen Liebestaten vor Gott punkten. Und dazu leite ich wieder zum Thema zurück, indem ich zitiere, welche Art Liebe vor Gott welchen Wert hat:
Lk 6,32-35 hat geschrieben: Und wenn ihr die liebt, die euch lieben, was für Dank habt ihr? Denn auch die Sünder lieben solche, die sie lieben. Und wenn ihr denen Gutes tut, die euch Gutes tun, was für Dank habt ihr? Denn auch die Sünder tun dasselbe. Und wenn ihr denen leiht, von denen ihr zurückzuempfangen hofft, was für Dank habt ihr? Auch Sünder leihen Sündern, um das Gleiche zurückzuempfangen.

Doch liebt eure Feinde, und tut Gutes, und leiht, ohne etwas zurückzuerhoffen, und euer Lohn wird groß sein, und ihr werdet Söhne des Höchsten sein; denn er ist gütig gegen die Undankbaren und Bösen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Abischai

Beitrag von Abischai »

Larson hat geschrieben: Di 17. Mär 2026, 19:23 Aber alles unter der Kontrolle und Bewilligung des Ewigen. So wie auch Er Menschen für seine Ziele braucht.
Zweifellos, das Buch Hiob ist ja in dieser Sache nahezu ein Lehrbuch für das, was da so hinter den Kulissen abgeht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Larson

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Di 17. Mär 2026, 19:35 Diese Satanstheologie ist ein Steckenpferd Zippos.
Naja, es ist zumindest Grundlage des christlichen Glaubens, der daraus resultierenden Opfer- und Heilstheologie.
Helmuth hat geschrieben: Di 17. Mär 2026, 19:35 Jesus aber, und das ist die einzige Ausnahme, ist unser aller Sündenbock (Lamm hieße es korrekt).
unser aller? meiner nicht, ich brauche keinen "Sündenbock"!
Rilke

Beitrag von Rilke »

Larson hat geschrieben: Di 17. Mär 2026, 15:41
Rilke hat geschrieben: Fr 13. Mär 2026, 11:35 "Denn wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt, dann wird euer himmlischer Vater auch euch vergeben. Wenn ihr aber den Menschen nicht vergebt, dann wird euch euer Vater eure Verfehlungen auch nicht vergeben."
Matthäus 6, 14-15
Ich denke nicht, dass Gott […]
Dass Juden Gott missverstehen, ist mir nicht neu.
Der Thread handelt vom Evangelium nach Matthäus und wie man dessen Botschaft umsetzt. Dir steht es zu, das zu verwerfen, aber dann erübrigt sich für mich auch jede Diskussion über dessen Inhalt mit dir - zumindest hier in diesem Thread.
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Rilke

Beitrag von Rilke »

Helmuth hat geschrieben: Di 17. Mär 2026, 19:35 Ist es bei Liebe nicht ebenso, nur halt umgekehrt und damit himmlisch anstelle satanisch? Wenn ich dich liebe, werde ich dafür entlohnt werden und nicht du. Du bist zwar Nutznießer der Liebe und kannst den Segen dafür ernten, aber die Punkte erhalte ich.
Ganz vom Theologischen fernab (ich sehe den Satan sehr wohl als Verführer und als solcher hat er auch die Macht zu verführen), muss ich sagen, dass ich deine Art und Weise, den Glauben manchmal so simplistisch (im besten Sinne des Wortes) darzustellen, sehr erfrischend finde.
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Larson

Beitrag von Larson »

Rilke hat geschrieben: Mi 18. Mär 2026, 15:14 Dass Juden Gott missverstehen, ist mir nicht neu.
Dann missverstehen andere Religionen den Ewigen noch mehr…. und machen ihr eigenes Ding.
Mi 4,2 und viele Nationen werden hingehen und sagen: Kommt und lasst uns hinaufziehen zum Berg JHWH's und zum Haus des Gottes Jakobs! Und er wird uns belehren aus seinen Wegen, und wir wollen wandeln auf seinen Pfaden. Denn von Zion wird ausgehen das Gesetz, und das Wort JHWH's von Jerusalem;
Antworten