Das himmlische Jerusalem, Stadt der Erwählten

Themen des Neuen Testaments
Zippo

Re: Das himmlische Jerusalem, Stadt der Erwählten

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Sa 21. Mär 2026, 13:57
Zippo hat geschrieben: Sa 21. Mär 2026, 11:24 die goldenen Wege beschreiben den geläuterten Glauben und die Perlentore die umhüllende Gnade.
Warum muss man alles auslegen? Kann es nicht sein, dass die Wege tatsächlich aus Gold sind? Was spräche dagegen? Wir werden es sehen, wenn es soweit ist.
Im NT gibt es überall eine Übertragung auf geistige Dinge. Schon die Abmaße dieser Stadt haben mich irgendwann mal stutzig gemacht. Eine Stadt, die kubisch ist und diese Ausmaße hat ? Überall steckt die Zahl 12 in den Baumaßen der Stadt, das ist die Zahl der Erwählung.

Und was bedeutet es, daß die Mauern mit Edelsteinen besetzt sind ? Off 21,19-20 Soll hier mit irdischem Reichtum geprahlt werden ?
Edelsteine leuchten und funkeln erst, wenn Licht in sie hineinkommt. Die Stadt braucht aber keine Sonne und keinen Mond, heißt es in Off 21,23, denn die Herrlichkeit Gottes erleuchtet sie und ihre Leuchte ist das Lamm.
Unter dieser Beleuchtung werden Worte und Wahrheiten der Bibel zu Edelsteinen, sie funkeln und glänzen und sie schaffen Erkenntnis.
Der Herr Jesus wird hier in besonderer Weise mit dem Mond verglichen, der Leuchte in der Nacht. Da fiel mir folgendes Bibelwort zu ein.
[Heb 1,1-3] Nachdem vorzeiten Gott manchmal und mancherleiweise geredet hat zu den Vätern durch die Propheten, hat er am letzten in diesen Tagen zu uns geredet durch den Sohn, welchen er gesetzt hat zum Erben über alles, durch welchen er auch die Welt gemacht hat; welcher, sintemal er ist der Glanz seiner Herrlichkeit und das Ebenbild seines Wesens und trägt alle Dinge mit seinem kräftigen Wort und hat gemacht die Reinigung unserer Sünden durch sich selbst, hat er sich gesetzt zu der Rechten der Majestät in der Höhe
Ich finde so liest sich die Beschreibung der Stadt viel sinnvoller, als wenn man versucht, sich eine da eine reale Wohnstatt zukünftiger, erwählter Menschen vorzustellen.
Helmuth
Zippo hat geschrieben: Sa 21. Mär 2026, 11:24 Die das ewige Leben erlangt haben, werden aber in einem geistlichen Leib sein und unsichtbar, den Engeln gleich, wie der Herr Jesus den Sadduzäern erklärt. Lk 20,35-36
Warum müssen sie unsichtbar sein? Wer sagt das? Unter den Erlösten macht das z.B. keinen Sinn. Wenn Jesus wiederkommt werden ihn alle sehen, und ich denke es meint die Erlösten und auch Unerlösten. Letztere werden ja auch zum Gericht vor ihn gebracht.
Ich meine jetzt natürlich die Übergangszeit, wenn auf dieser alten Erde noch einmal Menschen im Frieden leben, sie wird ja auch, in Anlehnung an Off 20,4 schon mal das 1000 jährige Reich genannt.
Jetzt war die erste Auferstehung schon gewesen und die Apostel bekommen gesagt, daß die nach dieser Wiedergeburt über die 12 Stämme Israels herrschen sollen. Mt 19,28
Ich gehe nicht davon aus, daß sie nicht als Menschen herrschen werden, sondern daß sie unsichtbar vom Himmel aus regieren werden. Mit einem geistigen Leib versehen, wie er in 1 Kor 15,45.... beschrieben wird.

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: So 22. Mär 2026, 11:39 Ich gehe nicht davon aus, daß sie nicht als Menschen herrschen werden, sondern daß sie unsichtbar vom Himmel aus regieren werden.
Lass dich nicht von Einzelversen inspirieren, suche den Gesamtkontext. Die Regierung ist "himmlischer" Art. Das sagt man so, weil sie perfekt, also göttlich ist, aber regiert wird auf der Erde. Ich schlussfolgere das aus einem der Seligpreisungen Jesu:
Mt 5,5 hat geschrieben: Glückselig die Sanftmütigen, denn sie werden das Land erben.
Darum sollen wir auch heute schon so beten:
Mt 6,10 hat geschrieben: Dein Reich komme; dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auch auf der Erde.
Wenn die Erde im Zuge der Gerichte von den Bösen gereinigt wird, dann wird das auch möglich sein. Herrschaftssitz ist Jerusalem:
Jes 2,3 hat geschrieben: Und viele Völker werden hingehen und sagen: Kommt und lasst uns hinaufziehen zum Berg JHWH'S, zum Haus des Gottes Jakobs! Und er wird uns belehren aus seinen Wegen, und wir wollen wandeln auf seinen Pfaden. Denn von Zion wird das Gesetz ausgehen, und das Wort JHWH's von Jerusalem.
Darum kommt Jesu ja auch zurück auf die Erde. Er bleibt nicht im Himmel.
Apg 1,10-11 hat geschrieben: Und wie sie unverwandt zum Himmel schauten, als er auffuhr, siehe, da standen zwei Männer in weißen Kleidern bei ihnen,die auch sprachen: "Männer von Galiläa, was steht ihr da und seht hinauf zum Himmel? Dieser Jesus, der von euch weg in den Himmel aufgenommen worden ist, wird ebenso kommen, wie ihr ihn habt auffahren sehen in den Himmel."
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Larson

Beitrag von Larson »

Otto hat geschrieben: Sa 21. Mär 2026, 18:38
Larson hat geschrieben: Sa 21. Mär 2026, 15:14
Otto hat geschrieben: Do 19. Mär 2026, 00:09 Ich verlasse mich u.a. an die Expertise des Paulus…
Wenn du dich auf Menschen verlassen willst, so ist es deines, ich verlasse mich da lieber auf die Aussagen des alleinen Gottes,
Die Worte des Paulus, sind in der Bibel verewigt und die Bibel ist für mich das Wort Gottes. Das sind wir uns „einer Meinung“.. ;)
Verewigt ist noch manches in der Welt.

Und Gleichgesinnte sind wohl gleicher Meinung, aber des Paulus Worte / Briefe, welche er aber nicht als Gottes Wort hinstellte, sondern als „Pastoralbriefe“ aus seiner eigenen Meinung (das wiederholt er einige Male) einfach per Dekret in den Mund Gottes zu legen, finde ich sehr gewagt.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Otto

Beitrag von Otto »

Larson hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 07:55
Otto hat geschrieben: Sa 21. Mär 2026, 18:38
Larson hat geschrieben: Sa 21. Mär 2026, 15:14
Otto hat geschrieben: Do 19. Mär 2026, 00:09 Ich verlasse mich u.a. an die Expertise des Paulus…
Wenn du dich auf Menschen verlassen willst, so ist es deines, ich verlasse mich da lieber auf die Aussagen des alleinen Gottes,
Die Worte des Paulus, sind in der Bibel verewigt und die Bibel ist für mich das Wort Gottes. Das sind wir uns „einer Meinung“.. ;)
Verewigt ist noch manches in der Welt.

Und Gleichgesinnte sind wohl gleicher Meinung, aber des Paulus Worte / Briefe, welche er aber nicht als Gottes Wort hinstellte, sondern als „Pastoralbriefe“ aus seiner eigenen Meinung (das wiederholt er einige Male) einfach per Dekret in den Mund Gottes zu legen, finde ich sehr gewagt.
Habe versucht eine neutrale Antwort zu geben: Du hast dein Wort Gottes, ich habe meins. Ich habe das Gefühl, du möchtest das ich deutlicher werde..
LGrüße von Otto
Larson

Beitrag von Larson »

Otto hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 12:59 du möchtest das ich deutlicher werde..
Das klingt drohend, wenn jemand solches einem anderen sagt.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Otto

Beitrag von Otto »

Larson hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 14:03
Otto hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 12:59 du möchtest das ich deutlicher werde..
War nicht so gemeint. Du möchtest dass ich dich mehr widerspreche klingt besser?
LGrüße von Otto
Larson

Beitrag von Larson »

Otto hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 18:13
War nicht so gemeint. Du möchtest dass ich dich mehr widerspreche klingt besser?
Du hattest dich auf dich bezogen (neutrale Antwort, als wenn Gott "neutral" wäre), ich bezog mich auf die Tenach, die Aussagen Gottes.
viewtopic.php?p=624949#p624949
Otto

Beitrag von Otto »

Larson hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 18:59
Otto hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 18:13
Du hattest dich auf dich bezogen (neutrale Antwort, als wenn Gott "neutral" wäre), ich bezog mich auf die Tenach, die Aussagen Gottes.
viewtopic.php?p=624949#p624949
Nochmals für die langsamen: Für DICH ist die „Tenach“ das Wort Gottes. Für MICH ist es die Bibel (Inklusive Tenach).Das ist eine neutrale Feststellung. Habe nicht gesagt „meine“ Bibel ist gut „deine“ Tenach ist schlecht, das wäre nicht neutral. Ist das so schwierig zu verstehen? Ich wollte es dabei lassen, du kommst immer wieder mit deine Tenach… :wave:
LGrüße von Otto
Larson

Beitrag von Larson »

Otto hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 11:48 Nochmals für die langsamen: Für DICH ist die „Tenach“ das Wort Gottes. Für MICH ist es die Bibel (Inklusive Tenach).Das ist eine neutrale Feststellung. Habe nicht gesagt „meine“ Bibel ist gut „deine“ Tenach ist schlecht, das wäre nicht neutral. Ist das so schwierig zu verstehen? Ich wollte es dabei lassen, du kommst immer wieder mit deine Tenach… :wave:
Sprach ich von „meiner Tenach“?
Aber du darfst gerne auch weitere Apokryphen zu deiner Bibel dazu tun…
Antworten