Im NT gibt es überall eine Übertragung auf geistige Dinge. Schon die Abmaße dieser Stadt haben mich irgendwann mal stutzig gemacht. Eine Stadt, die kubisch ist und diese Ausmaße hat ? Überall steckt die Zahl 12 in den Baumaßen der Stadt, das ist die Zahl der Erwählung.
Und was bedeutet es, daß die Mauern mit Edelsteinen besetzt sind ? Off 21,19-20 Soll hier mit irdischem Reichtum geprahlt werden ?
Edelsteine leuchten und funkeln erst, wenn Licht in sie hineinkommt. Die Stadt braucht aber keine Sonne und keinen Mond, heißt es in Off 21,23, denn die Herrlichkeit Gottes erleuchtet sie und ihre Leuchte ist das Lamm.
Unter dieser Beleuchtung werden Worte und Wahrheiten der Bibel zu Edelsteinen, sie funkeln und glänzen und sie schaffen Erkenntnis.
Der Herr Jesus wird hier in besonderer Weise mit dem Mond verglichen, der Leuchte in der Nacht. Da fiel mir folgendes Bibelwort zu ein.
Ich finde so liest sich die Beschreibung der Stadt viel sinnvoller, als wenn man versucht, sich eine da eine reale Wohnstatt zukünftiger, erwählter Menschen vorzustellen.[Heb 1,1-3] Nachdem vorzeiten Gott manchmal und mancherleiweise geredet hat zu den Vätern durch die Propheten, hat er am letzten in diesen Tagen zu uns geredet durch den Sohn, welchen er gesetzt hat zum Erben über alles, durch welchen er auch die Welt gemacht hat; welcher, sintemal er ist der Glanz seiner Herrlichkeit und das Ebenbild seines Wesens und trägt alle Dinge mit seinem kräftigen Wort und hat gemacht die Reinigung unserer Sünden durch sich selbst, hat er sich gesetzt zu der Rechten der Majestät in der Höhe
Ich meine jetzt natürlich die Übergangszeit, wenn auf dieser alten Erde noch einmal Menschen im Frieden leben, sie wird ja auch, in Anlehnung an Off 20,4 schon mal das 1000 jährige Reich genannt.Helmuth
Warum müssen sie unsichtbar sein? Wer sagt das? Unter den Erlösten macht das z.B. keinen Sinn. Wenn Jesus wiederkommt werden ihn alle sehen, und ich denke es meint die Erlösten und auch Unerlösten. Letztere werden ja auch zum Gericht vor ihn gebracht.
Jetzt war die erste Auferstehung schon gewesen und die Apostel bekommen gesagt, daß die nach dieser Wiedergeburt über die 12 Stämme Israels herrschen sollen. Mt 19,28
Ich gehe nicht davon aus, daß sie nicht als Menschen herrschen werden, sondern daß sie unsichtbar vom Himmel aus regieren werden. Mit einem geistigen Leib versehen, wie er in 1 Kor 15,45.... beschrieben wird.
Gruß Thomas