Heilig, heilig, heilig

Themen des alten Testaments
Magdalena61
Administrator
Re: Heilig, heilig, heilig

Beitrag von Magdalena61 »

Hiob hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 19:32 Mir scheint, dass "heilig" den zustand und "geheiligt" die Handlung beschreibt, die dazu führt, dass etwas "heilig" ist. Beispielsatz: "Du wurdest geheiligt von Gott und bist deshalb jetzt heilig".
So würde ich es auch sehen.
"Sich heiligen" oder "geheiligt werden" hat im Kontext verschiedener Bibelstellen auch etwas mit Reinheit zu tun.
Können auch Gegenstände heilig sein?
Sieht so aus:
2. Mose 30, 37 (LUT): Aber solches Räucherwerk sollt ihr für euch in der gleichen Mischung nicht herstellen, sondern es soll dir als dem HERRN geheiligt gelten.
4. Mose 7,1 (LUT): Und als Mose die Wohnung aufgerichtet und sie gesalbt und geheiligt hatte mit all ihrem Gerät, dazu auch den Altar mit all seinem Gerät gesalbt und geheiligt hatte
1. Kön. 15,15 (LUT): Und das Silber und Gold und die Geräte, die sein Vater geheiligt hatte und was von ihm selbst geheiligt war, brachte er zum Hause des HERRN.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Larson

Beitrag von Larson »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 20:39 Aber das Blut nicht zu trinken, sondern nur das Fleisch zu essen und dass der Hohepriester sich mit dem Blut vollschmieren muss, soll anständig sein ?
Nun, da begibst du dich aber eher auf ein tiefes Niveau. Oder bist du Gottes Gesetzgeber?
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 19:32 Mir geht es um den Unterschied zwischen "heilig" und "geheiligt". In meiner Übersetzung wird hier streng getrennt.
Der Unterschied ist lediglich sprachlicher Natur. Heiligen wäre das Grundwort als Verb, heilig das Adjektiv und geheiligt das Partizip aus der Wortwurzel "k-d-sh".
Hiob hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 19:32 Mir scheint, dass "heilig" den zustand und "geheiligt" die Handlung beschreibt, die dazu führt, dass etwas "heilig" ist.
Ja, es sind Zustände bzw. Handlungen, die zum Zustand der Heiligung führen oder es ist der Grund einer Handlung, weil man "heilig" bzw. dazu "geheiligt worden" ist, aber das sind keine geistliche Unterscheidungen.

Daraus mache man kein Mirakel. Man erfasst die Dinge gewöhnlich anhand der Sprache (aber einer normalen und nicht einer künstlich überzogen dumm klingenen Ausdruckweise eines Bubers-Rosenzweigs).

So wie du Deutsch gelernt hast, wurde auch die Bibel auf Hebräisch normal geschrieben. Viele Sprachstrukturen sind auch gleich. Sie werden nur anders benannt, was hier zu weit führt. Du lernst ja eh nicht Hebräisch.

Hebräisch kennt wie auch Deutsch aktive bzw. passe Verbalformen wie "heiligen" bzw. "geheilgt werden", die reflexive Form "sich heiligen" weiters das Adjektiv "heilig" oder Nomen wie "Heiliger" oder Geheiligter, alles gebildet aus den drei Wurzelkonsonanten קָדַשׁ "Kaf-Dalet-Shin".
Hiob hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 19:32 Das aus der Menge Heraus-Sortierte würde von Gott geheiligt werden und ist deshalb heilig?
Korrekt, dazu gibt es ja jede Menge Beispiele. Die erste Heiligung Gottes dieser Art geschah mit dem Sabbat. Von den sieben Tagen der Woche wurde dieser ausgesondert nicht wie die anderen sechs Tage genutzt zu werden. Das lesen wir bereits bei der Erschaffung aller Dinge:
1. Mo 2,3 hat geschrieben: Und Gott segnete den siebten Tag und heiligte ihn; denn an ihm ruhte er von all seinem Werk, das Gott geschaffen hatte, indem er es machte.
Gott heiligte den siebenten Tag. Er ist auch der einzige, der dafür den Namen "Shabat" hat, was Ruhe bedeutet. Alle anderen Tage werden im Hebräischen lediglich nummeriert, erster Tag, zweiter Tage, ... , sechster Tag. Ein zweites Beispiel der Aussortierung ist das Volk Israel aus allen Nationen. Dazu habe ich 2 Mose 19:6 zitert.
Hiob hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 19:32 Können auch Gegenstände heilig sein?
Ja, und auch Tiere. Dazu braucht man nur die damit zusammenhängenden Kontexte lesen. Das ist in dem Sinn auch kein Sprachmirakel. Über Menschen und Tiere habe ich schon geredet. Für Sachgegenstände nenne ich z.B. den Zehnten oder jede andere Geldspende. Tätigst du eine solche exklusiv für den Herrn, so ist diese "geheiligt" bzw. hat Gott selbst das für sich festgelegt:
3. Mo 27,30 hat geschrieben: Und aller Zehnte des Landes, vom Samen des Landes, von der Frucht der Bäume, gehört JHWH; er ist JHWH heilig.
Und ebenso kann das Land selbst geheiligt sein. Dann gelten dort auch andere Satzungen, dazu dieses Wort:
Hes 48,14 hat geschrieben: Und sie sollen nichts davon verkaufen oder vertauschen; und der Erstling des Landes soll nicht an andere übergehen, denn er ist JHWH heilig.
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 24. Mär 2026, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hiob

Beitrag von Hiob »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 00:12 Können auch Gegenstände heilig sein?
Sieht so aus:
Helmuth hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 09:56 Ja, und auch Tiere.
Halten wir fest: Geheiligt oder heilig sein ist eine passive Größe (man kann sich nicht selbst heiligen) und ist eine generelle SChöpfungssache und nicht menschen-beschränkt (auch Gegenstände und Tiere können heilig sein)
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Larson hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 07:33 Nun, da begibst du dich aber eher auf ein tiefes Niveau. Oder bist du Gottes Gesetzgeber?
Das steht leider im Gesetz so. Opfertiere sollen komplett gegessen werden und der Hohepriester soll Ohren, Finger und Zehen mit dem Opferblut beschmieren.

Deine Gegenfrage soll mein Argument nur moralisch diskreditieren, beantwortet aber leider die Frage nicht. Jemand kann nicht sagen, ich handel gerecht, weil ich kein Blut trinke, aber gleichzeitig das Einschmieren mit Blut und das Essen von Opferfleisch befürworten, denn Fleisch essen setzt Töten voraus.

Ich meine, das hat durchaus seinen Sinn von Gott, aber der liegt ganz woanders.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 10:14 Halten wir fest: Geheiligt oder heilig sein ist eine passive Größe (man kann sich nicht selbst heiligen)
Es gibt sowohl die aktive als auch passive Form. Ich habe es dir zuvor sprachlich aufgelistet. Ich "heilige" oder ich "werde geheiligt". Der Akteur kann Gott oder der Mensch sein. Der jeweils andere wäre dann der passive Part. Das hängt von der jeweiligen Sache ab.

In einer Beziehung funktioniert oft nur der wechselseitige Prozess. Also, auch wenn mich Gott für sich geheiligt hat, ich muss mich auch selbst heiligen. Nur bei Tieren und Gegenständen ist das einseitig.

So gibt es auch den Imperativ: "Heiligt euch!" Das macht für Tiere und Gegenstände keinen Sinn, für Menschen sehr wohl. Den Fall habe ich vorher noch nicht gelistet. Hier ein Beispiel:
3. Mo 20,7 hat geschrieben: So heiligt euch und seid heilig, denn ich bin JHWH, euer Gott.
Das gilt auch für die Form "ihr sollt euch heiligen oder "ihr soll heilig sein". Der strenge Imperativ ist nicht immer üblich, aber es gilt für beides, dass du dich auch selbst heiligen musst.
Hiob hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 10:14 und ist eine generelle SChöpfungssache und nicht menschen-beschränkt (auch Gegenstände und Tiere können heilig sein)
Was Schöpfungssache ist? Ich verstehe in dem Zusammenhang deinen Gedankengang nicht, aber ja, es beschränkt sich nicht auf Menschen.
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 24. Mär 2026, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hiob

Beitrag von Hiob »

Helmuth hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 11:10 Der Akteur kann Gott oder der Mensch sein.
Können wir als Mensch etwas oder jemanden heiligen? Mein erster Reflex geht Richtung Selbstermächtigung.
Helmuth hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 11:10 "Heiligt euch!"
Ja - aber das sehe ich eher im Sinne von "Macht Euch rein dafür". - Also: "Ich seid von mir, Gott, geheiligt, und jetzt müsst Ihr Euren Teil dazu geben, damit es hervortritt". Ich tue mir schwer, dass der Mensch Heiligkeit primär erwirken könne.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 11:19 Können wir als Mensch etwas oder jemanden heiligen? Mein erster Reflex geht Richtung Selbstermächtigung.
Da dieses Wort nicht exklusiv nur für Gott angewandt wird, sehe ist das auch unter Menschen möglich. Es wird so auch gebraucht. Magst du bestimmtes Fleisch? Ja/nein, denn das ist für mich heilig/unheilig oder rein/unrein.

Es geht auch in jedem Herren/Diener Verhältnis. David konnte als König erwählen wen er wollte, oder wer sich angeboten hatte ihm zu dienen. Es ist klar, dass nicht alles Sinn macht oder gottgewollt ist, aber es geht.
Hiob hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 11:19 Ich tue mir schwer, dass der Mensch Heiligkeit primär erwirken könne.
Heiligung meint Reinigung, das hat Magdalena schon dargelegt. Ich klebe nicht am Buchstaben (d.h. am Wort "heilig"), sondern es bedeutet sich selbst abzusondern (von der bösen Welt). Dazu lesen wir eine allgemeine Aufforderung (d.h. sie ist nicht beschränkt):
2. Kor 6,17 hat geschrieben: Darum geht aus ihrer Mitte hinaus und sondert euch ab, spricht der Herr, und rührt Unreines nicht an, und ich werde euch aufnehmen.
Unreines nicht anzurühren ist dem Wesen nach sich zu heiligen. Was du vermutlich meinst, dass du dich für Gott heiligst, als könntest du das ohne oder gar gegen seinen Willen. Da hast du grundsätzlich Recht, so geht das nicht, sein Wille steht über unserem.

Aber was ist der Wille Gottes? Er ist längst durch den Aufruf zur Umkehr durch das Evangelium ausgesprochen, sodass alle Menschen zur Gemeinschaft mit Gott eingeladen sind. Dazu müssen sie sich heiligen.

Es gibt dann noch die spezifische Erwählung, eine davon war die Erwählung der 12 Apostel oder die Erwählung Mose oder eines anderen Propheten. Das nenne ich exklusive Heiligung.

Johannes der Täufer musste sich besonders heiligen, indem er als Nasiräer vor dem Herrn lebt. Und Jesus musste ein Leben ohne Sünde führen und das beinhaltete auch seinen Tod als Unschuldiger hinzunehmen.

Diese Form der Heiligung ergeht nur an bestimmte Menschen, hat aber immer den höheren Zweck, dass man durch diese Auswahl die anderen erreicht. Der so spezifisch Geheiligte ist dann ein Mittler.

Mein Fazit. Der Befehl, dass wir uns heiligen sollen, ist schon längst durch den Heilgen Geist ausgesprochen und gilt heute aller Welt. Derart musst du dich sogar selbst heiligen, aber klarerweise gilt das für die Sache Gottes, nicht für anderes.
Larson

Beitrag von Larson »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 10:24 Das steht leider im Gesetz so. Opfertiere sollen komplett gegessen werden und der Hohepriester soll Ohren, Finger und Zehen mit dem Opferblut beschmieren.
Und was hat das alles mit Zu tun?
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 22. Mär 2026, 18:10
Römer 14,14 Ich weiß und bin überzeugt in dem Herrn Jesus, daß nichts an sich selbst gemein ist; nur dem, der etwas für gemein achtet, dem ist es gemein.
Da schon bist du recht vom Thema abgewichen.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 10:24 Jemand kann nicht sagen, ich handel gerecht, weil ich kein Blut trinke, aber gleichzeitig das Einschmieren mit Blut und das Essen von Opferfleisch befürworten, denn Fleisch essen setzt Töten voraus.
Das ist allein deine persönliche Meinung, welche du über die Ordnungen Gottes stellst, indem du dich als Massstab nimmst.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Larson hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 15:08 Und was hat das alles mit Zu tun?
Durch Verunreinigung wird die Heiligkeit angetastet oder in Frage gestellt.
Larson hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 15:08 Da schon bist du recht vom Thema abgewichen.
Nö. das war ja nur ein Nebenaspekt, den ich eingeworfen habe, weil ich da in der Begriffstruktur parallelen sehe bzw. die auch das NT eindeutig herstellt. "koinos" ist nicht identisch mit unrein (akataharos), aber es wird durch Kontexte eine Verbindung hergestellt. U.A. bei der Vision des Petrus.
Wie gesagt, nur ein Nebenaspekt.
Larson hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 15:08 Das ist allein deine persönliche Meinung, welche du über die Ordnungen Gottes stellst, indem du dich als Massstab nimmst.
Meine persönliche Meinung entsteht dadurch, dass die Logik dahinter sich nicht von allein erschließt. Du bist ja auch nicht in der Lage, das zu erklären.
Ich bin aber auch kein Jude oder Hohepriester, als dass mich das Problem im Alltag betreffen würde. Einfach gar keine Tiere essen und gut ist. Das erspart einem viele Probleme.

Fleisch essen macht sicher niemanden heilig und es ganz sein zu lassen auch nicht unheilig.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Antworten