Hiob hat geschrieben: ↑Mo 23. Mär 2026, 19:32
Mir geht es um den Unterschied zwischen "heilig" und "geheiligt". In meiner Übersetzung wird hier streng getrennt.
Der Unterschied ist lediglich sprachlicher Natur. Heiligen wäre das Grundwort als Verb, heilig das Adjektiv und geheiligt das Partizip aus der Wortwurzel "k-d-sh".
Mir scheint, dass "heilig" den zustand und "geheiligt" die Handlung beschreibt, die dazu führt, dass etwas "heilig" ist.
Ja, es sind Zustände bzw. Handlungen, die zum Zustand der Heiligung führen oder es ist der Grund einer Handlung, weil man "heilig" bzw. dazu "geheiligt worden" ist, aber das sind keine geistliche Unterscheidungen.
Daraus mache man kein Mirakel. Man erfasst die Dinge gewöhnlich anhand der Sprache (aber einer normalen und nicht einer künstlich überzogen dumm klingenen Ausdruckweise eines Bubers-Rosenzweigs).
So wie du Deutsch gelernt hast, wurde auch die Bibel auf Hebräisch normal geschrieben. Viele Sprachstrukturen sind auch gleich. Sie werden nur anders benannt, was hier zu weit führt. Du lernst ja eh nicht Hebräisch.
Hebräisch kennt wie auch Deutsch aktive bzw. passe Verbalformen wie "heiligen" bzw. "geheilgt werden", die reflexive Form "sich heiligen" weiters das Adjektiv "heilig" oder Nomen wie "Heiliger" oder Geheiligter, alles gebildet aus den drei Wurzelkonsonanten קָדַשׁ "Kaf-Dalet-Shin".
Das aus der Menge Heraus-Sortierte würde von Gott geheiligt werden und ist deshalb heilig?
Korrekt, dazu gibt es ja jede Menge Beispiele. Die erste Heiligung Gottes dieser Art geschah mit dem Sabbat. Von den sieben Tagen der Woche wurde dieser ausgesondert nicht wie die anderen sechs Tage genutzt zu werden. Das lesen wir bereits bei der Erschaffung aller Dinge:
1. Mo 2,3 hat geschrieben: Und Gott segnete den siebten Tag und heiligte ihn; denn an ihm ruhte er von all seinem Werk, das Gott geschaffen hatte, indem er es machte.
Gott heiligte den siebenten Tag. Er ist auch der einzige, der dafür den Namen "Shabat" hat, was Ruhe bedeutet. Alle anderen Tage werden im Hebräischen lediglich nummeriert, erster Tag, zweiter Tage, ... , sechster Tag. Ein zweites Beispiel der Aussortierung ist das Volk Israel aus allen Nationen. Dazu habe ich
2 Mose 19:6 zitert.
Können auch Gegenstände heilig sein?
Ja, und auch Tiere. Dazu braucht man nur die damit zusammenhängenden Kontexte lesen. Das ist in dem Sinn auch kein Sprachmirakel. Über Menschen und Tiere habe ich schon geredet. Für Sachgegenstände nenne ich z.B. den Zehnten oder jede andere Geldspende. Tätigst du eine solche exklusiv für den Herrn, so ist diese "geheiligt" bzw. hat Gott selbst das für sich festgelegt:
3. Mo 27,30 hat geschrieben: Und aller Zehnte des Landes, vom Samen des Landes, von der Frucht der Bäume, gehört JHWH; er ist JHWH heilig.
Und ebenso kann das Land selbst geheiligt sein. Dann gelten dort auch andere Satzungen, dazu dieses Wort:
Hes 48,14 hat geschrieben: Und sie sollen nichts davon verkaufen oder vertauschen; und der Erstling des Landes soll nicht an andere übergehen, denn er ist JHWH heilig.