Heilig, heilig, heilig

Themen des alten Testaments
Larson

Re: Heilig, heilig, heilig

Beitrag von Larson »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 16:00 Durch Verunreinigung wird die Heiligkeit angetastet oder in Frage gestellt.
Ja, das Heilige macht das Unheilige nicht Rein (Voraussetzung zur Heiligung), sondern verdrängt es.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 16:00 Meine persönliche Meinung entsteht dadurch, dass die Logik dahinter sich nicht von allein erschließt. Du bist ja auch nicht in der Lage, das zu erklären.
Aber deshalb betrachte ich dann die Opfer nicht als „barbarisch“, was da Gott angeordnet hatte…
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 16:00 Fleisch essen macht sicher niemanden heilig und es ganz sein zu lassen auch nicht unheilig.
„Heilig“ kann nicht isoliert betrachtet werden, und es folgt aus:
Ps 24,3 Wer wird steigen auf den Berg JHWH, und wer wird stehen an seiner heiligen Stätte?
4. Der unschuldiger Hände und reinen Herzens ist, der nicht zur Falschheit erhebt seine Seele und nicht schwört zum Trug.
5. Er wird Segen empfangen von JHWH, und Gerechtigkeit von dem Gott seines Heils.
Und so gibt Gott selbst die Gerechtigkeit, wer da reines Herzen ist. Somit wird zum Gedanken von meinen 1. Beitrag zurückgeführt.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Larson hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 16:16 Ja, das Heilige macht das Unheilige nicht Rein (Voraussetzung zur Heiligung), sondern verdrängt es.
Dann wäre es entweder ein schwaches, mickriges und hilfloses Heiliges, oder der die Kategorie "heilig" festlegt, ist sehr sensibel. Aus welchen Gründen auch immer.
Larson hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 16:16 Aber deshalb betrachte ich dann die Opfer nicht als „barbarisch“, was da Gott angeordnet hatte…
Man kann natürlich die Opfer als zivilisiert und rücksichtsvoll sehen. Ich meine aber, die Opfer sind barbarisch. Und sie sollen auch barbarisch sein. Den Menschen wird diese Barbarei abgefordert durch das Gesetz. Warum ? Damit sie das in Frage stellen. Und damit sie sich selbst vor allem in Frage stellen.

Nach dem Gesetz sollen Menschen Opferfleisch verzehren. Warum soll das besser sein, als auf das Essen von Opferfleisch zu verzichten ? Jemand, der darauf verzichtet, gilt als Gesetzesbrecher. Aber eines wird vorausgesetzt, das ist der große Elefant im Raum: Die Menschen haben Tiere in ihrem Besitz, die sie als Opfer bringen können. Es geht hier nicht einfach um die Existenz von Tieren, sondern darum, dass Menschen Tiere als ihren Besitz sehen, über den sie beliebig verfügen können. Wer sich keine Tiere zum Besitz nimmt, der kann auch keine opfern. Das wäre der richtige Weg der Erkenntnis und das, was man aus der Fresserei und Blutbesudelei lernen soll. Das Mindeste, was man opfern soll wenn man gesündigt hat, ist Mehl (3. Mose 5,11).
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Larson

Beitrag von Larson »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 16:45 Dann wäre es entweder ein schwaches, mickriges und hilfloses Heiliges, oder der die Kategorie "heilig" festlegt, ist sehr sensibel
Nein, es zeigt gerade darin seine Stärke, dass es sich nicht vermischen will.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 16:45 Ich meine aber, die Opfer sind barbarisch.
Da darfst du meinen, was du meinst meinen zu müssen…
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 16:45 Den Menschen wird diese Barbarei abgefordert durch das Gesetz. Warum ? Damit sie das in Frage stellen.
Wieder deine Meinung, nicht aber Gottes Lehre.
Barbarisch sind Menschenopfer, was Gott verboten hatte, aber die christliche Religion rühmt sich damit als ihre Glaubensgrundlage…
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 16:45 Nach dem Gesetz sollen Menschen Opferfleisch verzehren. Warum soll das besser sein, als auf das Essen von Opferfleisch zu verzichten ?
Opfer, also das Mahlopfer, eine Mahlzeit, welches gegessen wird. Nun, du darfst Veganer sein.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 16:45 Jemand, der darauf verzichtet, gilt als Gesetzesbrecher.
Das steht so nicht.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 16:45 Es geht hier nicht einfach um die Existenz von Tieren, sondern darum, dass Menschen Tiere als ihren Besitz sehen, über den sie beliebig verfügen können.
Auch das stimmt so nicht, denn Gott weist da zurecht, dass alles, was der Mensch Ihm darbringen wird, sowieso ihm gehört….
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 16:45 Wer sich keine Tiere zum Besitz nimmt, der kann auch keine opfern.
Man konnte die Tiere auch kaufen….
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 16:45 Das wäre der richtige Weg der Erkenntnis und das, was man aus der Fresserei und Blutbesudelei lernen soll
Da wurden keine „Orgien veranstaltet.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Larson hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 16:55 Nein, es zeigt gerade darin seine Stärke, dass es sich nicht vermischen will.
Was sich vermischen kann, das hat eine anschlussfähige Natur. Edelgase oder Edelmetalle sind da wählerischer. Die gehen unter normalen Bedingungen keine stabilen Verbindungen mit anderen Elementen ein.
Larson hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 16:55 Barbarisch sind Menschenopfer, was Gott verboten hatte, aber die christliche Religion rühmt sich damit als ihre Glaubensgrundlage…
Auch Tieropfer sind nicht weniger barbarisch, nur weil sie nach Noah erlaubt wurden, woran ich dich auch noch *hier* erinnern musste.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 16:45Nun, du darfst Veganer sein.
Aber wie erschließt sich das nach dem Gesetz ? Ich habe dafür eine Erklärung gegeben, die du aber leugnest.
Larson hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 16:55 Das steht so nicht.
Wie nennt man jemand, der unter dem Gesetz steht, sich aber nicht daran hält ?
Larson hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 16:55 Auch das stimmt so nicht, denn Gott weist da zurecht, dass alles, was der Mensch Ihm darbringen wird, sowieso ihm gehört….
Das stimmt zwar, aber wieso dann die Opferei ? Ob mit opfern oder ohne opfern, alles ist Gottes. Es geht darum, dass der Mensch seinen Besitzanspruch in Frage stellt.
Larson hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 16:55 Man konnte die Tiere auch kaufen….
Wer keine Tiere hat, schleppt natürlich Gold und Juwelen mit sich rum.
Larson hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 16:55 Da wurden keine „Orgien veranstaltet.
Das werte ich anders. Wie abgestumpft muss man eigentlich sein, um das nicht als ekelhaft zu empfinden ? Sich daran zu gewöhnen ist genau das, was Gott gerade nicht will.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Antworten