Ja, bestimmt unpassend. Ein Mensch im Prozess zur "Heiligung" erfährt oft starke Widerstände. Auch Versuchungen, und ich denke, das kämpft das Alte (in ihm) gegen das Neue. Man muss sich dem stellen, sich überwinden lassen. Passend zur Jesus-Erzählung: die Versuchungen in der Wüste. Dämonischen Angriffe sind zeitweilig, und man kann sagen, das ist aber gefährlich, wie schlimm. Dann hat man verloren. Oder man geht weiter.
Ja, das war ja klar, dass dass jetzt kommt.
Die Mär vom Kampf mit den eigenen Dämonen, was ja nur Persönlichkeitsanteile von einem selber sind. Also es wären dann nur innerseelische Dämonen.
Diese Deutung passt so schön zu einer oberflächlichen Erklärung und Wegerklärung von außen agierender "echter" Dämonen.
Da wir über das Thema reden, auch wenn es dir gar nicht gefällt, sollten wir versuchen, es richtig zu erklären
Zum innerseelischen gehört natürlich auch, was Bender, der Parapsychologe, sogar selber erlebt hat. Unerklärlichen Einwirkung auf Gegenstände, sogar ihre Materialisierung. Sind natürlich immer krankhafte pubertierende Jugendliche, die das tun, ohne zu wissen, dass sie es tun. Also völlig unbewust-absichtlich, ohne Beteiligung eines Willens, würde ja auch nicht funktionieren, einem Gegenstand zu befehlen, er solle sich bewegen oder materialisieten. Aber klar, ein innerere Konflikt kriegt das schon hin, ohne den Willen.
Folglich stimmt das ganze Konzept nicht davon, was Pater Pio erleiden musste. Es wird kurzerhand umgedeutet.
Ganze Zusammenhänge stimmen ja nicht, wenn man denkt, "es können einem nur die eigenen bösen geistigen Anteile in die Quere kommen".
Entweder sind Jesu Aussagen über Dämonen und Besessenheit richtig, dann muß man sie beachten, oder nicht. Wenn wir uns nämlich im Jenseits bewegen - Sundar Singh bestätigt sie - müssen wir auch darüber nachdenken, dass es außer himmlischen auch höllische Welten der Gottferne gibt. Sonst können wir nichts richtig auffassen. Ja, natürlich braucht man eine wache und willige Unterscheidungsfähigkeit dazu.
Unterscheidung, davon machst du täglich Gebrauch in Form von Verschwörungstheorien: Der angeblichen bösen Seite unserer Demokratien.
Ich wüsste nicht, dass ich von einer angeblich bösen Seite des Jenseits spreche. Sondern von einer realen. Auch wenn die Wissenschaft zwar nichts weiß, aber meint, Gott, Engel und Dämonen natürlich erklären zu können.