Wo bekommt man diese Inhaltsbeschreibungen ?
Thanatos TV taucht dauernd auf.
Der Beitrag spricht wichtige Fragen an.
Aber mir fällt zb gleich auf, dass er nur spekulativ über Reinkarnation redet.
Wo das noch hinführt im Hinblick auf das Christentum, darüber habe ich auch noch keine rechte Ahnung.

Na jedenfalls mus man schon mal mit wunderbaren Himnelswelten rechnen, aber auch mit der biblischen Aussage der Existenz von Höllenwelten. Und der sich daraus ergebenden Konsequenzen. Das Wichtigste ist die Liebe, dafür steht ja Jesus Christus. Die Auseinandersetzung mit Nahtoderlebnissen sollte im Bezug mit der christlichen Lehre stehen. Und nicht die durch die Philosophie reinkarnations-lastigen vernöstlicher Vorstellungen-Modelle erklärt werden. Sundar Singh ist da der Leitfall für Christen.
Was die Reinkarnation angeht, bleibt diese Vorstellung anscheinend im Nebel. Sowie die Vorstellung einer völligen Auflösung der Persönlichkeit auch.
Man bemühen sich jedenfalls so zu leben, dass man sich nach dem Tod nicht in einer Höllenwelt befindet. Auch wenn Gott die Liebe ist, das Nahtoderlebnis Einheit und Liebe vermittelt, oder gerade deswegen, nicht vergessen, die Sünde abzulegen. Sonst gibt es ein nun mal ein böses Erwachen nach dem Tod. Aber kein Problem, wenn man die Liebe lebt. Und keine illosionären Vorstellungen über sich selber und Gott hat, und sich damit selbst betrügt.
Satan aus dem AT heraus als existent oder nichtexiszent zu erklären, finde ich fast völlig sinnlos. Da deutelt dann jeder dran herum, wie es ihm gefällt. Es ist auch völlige Illusion, das Böse zu verharmlosen, indem man Satan zur unbedeutenden Mythos erklärt, zu einem Denkmodell wie die heidnischen Götter.
Und ich finde es falsch, Jesu Aussagen zu verwässern, und zeitgemäs weg zu erklären, die er über Satan und Dämonen macht. Das Jenseits ist auch dualistisch gegensätzlich im Sinne von Gottnähe, Licht und,andererseits Dunkelheit und Gottferne. Und Jeder kommt irgendwo da hin, wo er hinpasst.