Helmuth hat geschrieben: ↑Fr 27. Mär 2026, 19:01
Gott braucht keinen Leib um zu sprechen, es wäre Götzendinest ihn mit einem zu identifizieren.
Gott kann so viel sprechen wie er will. Es braucht aber etwas, das hört. Im AT spricht Gott üblicherweise durch seine Propheten. Er spricht auch durch den Engel Jahwes. Der Engel Jahwes wiederum kann ein Prophet sein (Haggai 1,13) oder ein Priester (Maleachi 2,7). Oder eben auch ein brennender Dornbusch, eine Wolke, oder eine Feuersäule.
Helmuth hat geschrieben: ↑Fr 27. Mär 2026, 19:01Du glaubst nicht an körperlose Geister.
Das stimmt so nicht. Ich glaube nicht, dass Geister Lebewesen mit eigenem Willen, Gedanken, Absichten und Plänen sind.
Welche Daseinsform hätten denn die sieben Geister Gottes ? Also der Geist der Weisheit, der Geist des Rates, der Geist der Furcht Jahwes usw. (siehe Jesaja 11,2). Daneben werden auch noch weitere Geister von Eigenschaften erwähnt. Die sieben Geister Gottes sind Eigenschaften Gottes, aber nicht sieben weitere Quasi-Götter oder Engel nehmen ihm.
In Sprüche 8 heißt es über die Weisheit, dass sie schon immer da war bei Gott. Sie ist also kein Geschöpf, das er hervorbrachte oder entwickelte. Es ist natürlich der Geist der Weisheit gemeint.
Nach Paulus in 1. Korinther 15 gibt es psychische Leiber und geistige Leiber. Dies betrifft aber den Menschen. Daneben gibt es dann noch irdische Leiber. Menschen, Fische, Vieh und Vögel haben irdische Leiber. Himmlische Leiber haben Sonne, Mond und Sterne. Der geistige Leib ist noch kein himmlischer Leib, denn dann wäre der geistige Leib der Auferstehung ja wie der Leib von Sonne, Mond und Sternen. Woraus diese bestehen, darüber gibt die Bibel keine Auskunft. Dass sie beseelt sind, wird zwar nicht gesagt, aber auch nicht, dass sie totes Gestein oder verdichtetes Gas sind.
Psalm 148,3 Lobet ihn, ihr Himmel der Himmel, und ihr Wasser, die ihr oberhalb der Himmel seid!
4 Lobet ihn, ihr Himmel der Himmel, und ihr Wasser, die ihr oberhalb der Himmel seid!
5 und er stellte sie hin für immer und ewig; er gab ihnen eine Satzung, und sie werden sie nicht überschreiten.
Wir nennen das heute Himmelsmechanik und dieser Begriff ist atheistisch konnotiert. Auch ich sprach auch von Dynamiken, Prozessen und Mechaniken. Ich leugne aber nicht, dass Gott sie initiiert und kontrolliert und das durch den Namen Jahwe Zebaoth ausgedrückt wird. In der Wissenschaft spricht man heute noch von Naturgesetzen und dieser Begriff stammt noch aus Zeiten, als ein theistisches Weltbild vorherrschte.
Diese Naturgesetze gibt es nicht nur im Großen bei Sonne, Mond und Sterne, sondern auch im Mikrokosmos und bei sämtlichen komplexen Wechselwirkungen, die wir Menschen nicht verstehen. Auch so scheinbar banale Dinge wie menschliche Beziehungsgeflechte. Auch die Sozialwissenschaften stecken hier eigentlich noch in den Kinderschuhen.
Sonne, Mond und Sterne sind geschaffen als Zeichengeber. Damit sprechen sie zu den Menschen und sind Gottes Botschafter oder eben Engel.
Helmuth hat geschrieben: ↑Fr 27. Mär 2026, 19:01Ich sehe aber keinen beim Teufel. Wie gesagt, er ist keine Schlange. Es wäre dann leicht ihn auszurotten. Wir töten alle Schlangen dieser Erde.
Das Tier des Feldes mit der Bezeichnung Schlange hat seinen Namen von einem Wort, das eigentlich weissagen/rechnen meint. Das ist eine Bezeichnung, die der Mensch ihr gegeben haben wird. Er wird sie vor allem deswegen so genannt haben, weil sie ihm als weissagendes und berechnendes Wesen erschien. Somit wusste der Mensch auch, was Weissagen und Berechnen ist. Also Adam wusste es. Er hat ja die Tiere benannt, als Eva noch nicht da war. Es ist damit nicht die Art Weissagen gemeint, die die Propheten Gottes machen. In 1. Mose 30,27 sagt Laban, dass er
spürte oder
ahnte, dass Jahwe ihn wegen Jakob gesegnet hat. Auch Joseph beherrschte diese Art des Weissagens. Es ist ja auch noch keine böse Fähigkeit. Man kann sie zum Guten oder zum Bösen verwenden und anderen damit schaden. Die Schlange hat diese Fähigkeit gegenüber Eva eingesetzt. Sie hat Eva beobachtet und daraus ihre Schlüsse gezogen. Das Problem ist, wie Eva die Worte der Schlange gewichtet hat. Eva sah die Schlange als Wahrheitsverkünder.
Helmuth hat geschrieben: ↑Fr 27. Mär 2026, 19:01Die Schrift weist ihn als Engel aus und eine anderen Grundlage lasse ich hier nicht gelten.
Nein, nirgendwo wird Satan als Engel ausgewiesen. Er verkleidet sich höchstens als ein Engel des Lichts. Aber weder ist er damit Engel noch Engel des Lichts.
Er hat seine Stellung im Himmel verloren. Wir haben dazu ein Wort Judas':
Jud 6 hat geschrieben: Und Engel, die ihren ersten Zustand nicht bewahrt, sondern ihre eigene Behausung verlassen haben, hat er zum Gericht des großen Tages mit ewigen Ketten unter der Finsternis verwahrt.
Auch Judas nennt sie "Engel". MIt dem Wort "erster Zustand" wird angedeutet, dass er nun anders ist. Ich deute es auf eine Entmachtung und Entkleidung, nicht völlig aber so, dass er keinem Engel mehr etwas antun könnte. Auf Menschen kann er einwirken.
Das hatten wir neulich schon. Judas und Petrus offenbaren hier keine Geheimnisse, sondern paraphrasieren eine Szene aus 4. Mose 16, wo die Rotte Korahs aus dem abgesonderten Stamm Levi vom Erdboden verschluckt wurde, weil ihnen diese Absonderung nicht reichte und sie auch noch speziell das dem aaronitischen Zweig vorbehaltene Priestertum begehrten. (4. Mose 16,9-10).
Mt 25,41 hat geschrieben: Dann wird er auch zu denen zur Linken sagen: Geht von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer, das dem Teufel und seinen Engeln bereitet ist.
Die Menschen, die sich vom Teuflischen überwältigen lassen, diese sind die Engel des Teufels.