Mensch, dass bist du und ich, und jeder andere, und natürlich auch jede andere, ob Bettler oder König.luett-matten hat geschrieben: ↑Sa 28. Mär 2026, 18:25Hallo Larson,
wie verstehst du den Begriff "Mensch"? Wie verstehst du den Begriff "Hebräer"?
Gottes Segen!![]()
Da gibt es die Bezeichnung Adam אָדָם (ʽādām, von: rötlich) (für Mensch, Menschheit) oder Enosch אֱנוֹשׁ (ʽĕnosch, von: אָנַשׁ (ʽānasch) krank, unheilbar, verderbt, schwach). Die Begriffe werden oft auch entsprechend verwendet.
Beispiel: Ps 8,5 Enosch, was gedenkt Gott des schwachen, kranken Menschen! Somit wird die Gnade Gottes noch mehr hervorgehoben.
Oder Jes 56,2 wo beide Begriffe vorkommen. Der Mensch (Enosch) und das Menschenkind, Ben Adam. „Adam“ als Mensch ist meinst in der „gehoberen“, „edleren“ Stellung, also jemand, der Gott anhängt.
„Hebräer“: hier kommt das Wort das erste mal vor:
עִבְרִי (ʽivrij) Hebräer.1.Mo 14,13 Und es kam ein Entkommener und berichtete es Abram, dem Hebräer. Er wohnte aber unter den Terebinthen Mamres, des Amoriters, des Bruders von Eskol und des Bruders von Aner, und diese waren Abrams Bundesgenossen.
עֵבֵר (ʽever) Eber (Heber) (1.Mo 10,21) Sem, Arpaksad, Arpaksad, Schelach, Heber (Eber, er lebte noch zeitgleich mit Abraham), Peleg, Serug, Nahor, Terach, Abraham….
עֵבֶר (ʽevër) dies, jenseits (1.Mo 50,10)
Es zeigt wohl die Stammlinie / Familie auf, diese schlussendlich zurückführend auf שֵׁם (schem) (Sohn Noachs).
Oft wird „Ivrit“ es auch als „das Herübergebrachte“ genommen, da Sem unter den Söhnen Noachs einen besonderen Segen erhielt
Selbst Japhet (Griechen) soll in den Zelten Sems wohnen, also nicht die eigene Gotteslehre entwickeln, sondern sich auch unter JHWH stellen, also im Zelte Sems wohnen.1.Mo 9,25 Und er sprach: Verflucht sei Kanaan! Ein Knecht der Knechte sei er seinen Brüdern!
26 Und er sprach: Gepriesen sei der HERR, der Gott Sems; und Kanaan sei sein Knecht!
27 Weit mache es Gott dem Japhet, und er wohne in den Zelten Sems; und Kanaan sei sein Knecht!
Ich hoffe, dass ich auf deine Frage etwas eingehen könnte.
Lehit