Jesus und die KI

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Ziska

Re: Jesus und die KI

Beitrag von Ziska »

Ziska hat geschrieben: Di 30. Dez 2025, 20:11 Mich beunruhigt, dass es mit der KI möglich ist, Sprechern Worte in den Mund zu legen,
die sie nie gesagt haben.
Das meinte ich mit meinem Einwand:
https://www.mimikama.org/hat-ard-modera ... QdYIGykrag
Hat ARD-Moderator Ingo Zamperoni wirklich über den Raketenangriff in Jordanien berichtet?
Ein virales Video zeigt scheinbar einen „Tagesthemen“-Beitrag mit Ingo Zamperoni zum Angriff auf den Stützpunkt Al-Asrak. Doch der Clip ist nicht echt.
Liebe Grüße von Ziska

„Wer wird die Erde retten?“
Erfahre mehr über die wunderbare Zukunft für die Erde und die Menschheit.
Besonderer biblischer Vortrag: Wann und wo?
Schreib PN!
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Ziska hat geschrieben: Mo 16. Mär 2026, 11:50 Das meinte ich mit meinem Einwand:
https://www.mimikama.org/hat-ard-modera ... QdYIGykrag
Hat ARD-Moderator Ingo Zamperoni wirklich über den Raketenangriff in Jordanien berichtet?
Ein virales Video zeigt scheinbar einen „Tagesthemen“-Beitrag mit Ingo Zamperoni zum Angriff auf den Stützpunkt Al-Asrak. Doch der Clip ist nicht echt.
Deswegen sollte man Videos ohne Qullenangaben gar nicht anschauen und schon gar nicht ernst nehmen. Das Problem beim ÖRR ist, dass er selbst Videos nach einer bestimmten Zeit aus banalen Gründen löscht, die im KI-Zeitalter einfach nicht mehr angemessen sind, da es auch auf den Urheber negativ zurückwirken kann. Der kann zwar gegen alles mögliche klagen, aber wenn der Schaden erst mal angerichtet ist, ist das bestenfalls nur ein Trostpflaster.
Der richtige Umgang mit Medien sollte eine grundlegende Kompetenz sein, dann wird es sich auch nicht mehr lohnen, Bullshit zu erstellen und zu verbreiten.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Lena

Beitrag von Lena »

Das interessante am Zeitalter der KI ist, dass der grösste Teil unter der Intelligenzglockenkurve nun keine Rolle mehr spielt. Für die IQ Fetischisten zählen allein noch die hyperintelligenten am langen Ende, denn sie sind es die den Gott in der Maschine erschaffen werden.
Eine Aussage von Quinn Slobodian im Gespräch in Sternstunde Philosophie im SRF.

Sein Buch:

Muskismus
Aufstieg und Herrschaft eines Technokings
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Ein hörenswerter Vortrag von Prof. Dr. Inken Prohl von der Universität Heidelberg, Institut für Religionswissenschaft zum Thema Religion und KI:

Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Spice

Beitrag von Spice »

Lena hat geschrieben: Mo 30. Mär 2026, 14:39
Das interessante am Zeitalter der KI ist, dass der grösste Teil unter der Intelligenzglockenkurve nun keine Rolle mehr spielt. Für die IQ Fetischisten zählen allein noch die hyperintelligenten am langen Ende, denn sie sind es die den Gott in der Maschine erschaffen werden.
Eine Aussage von Quinn Slobodian im Gespräch in Sternstunde Philosophie im SRF.

Sein Buch:

Muskismus
Aufstieg und Herrschaft eines Technokings
Das ist doch klar, dass künftig die KI der Gott der Menschen sein wird.
Spice

Beitrag von Spice »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 7. Apr 2026, 11:19 Ein hörenswerter Vortrag von Prof. Dr. Inken Prohl von der Universität Heidelberg, Institut für Religionswissenschaft zum Thema Religion und KI:

Ja, sicher höhrenswert.
Noch kann die KI aber auch hervorragend für die christl. Wahrheit genutzt werden, wie das hier sehr gut zum Ausdruck kommt:
https://www.academia.edu/156063270/Die_ ... en_Denkens
https://www.academia.edu/164490096/Kons ... ntenphysik
https://www.academia.edu/164491556/Impl ... ns_an_Gott
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: Di 7. Apr 2026, 12:21 Das ist doch klar, dass künftig die KI der Gott der Menschen sein wird.
Das ist schon der Mammon. Und es gilt dazu prinzipiell derselbe Sachverhalt. So wie man Geld zum Gott machen kann, wird man das auch mit der KI können. Es hat nur das Geld für sich rein gar nichts mit dem Mammon zu tun, sonst wäre die Geldgebarung für Christen von Jesus schon längst untersagt worden. Tatsächlich macht er aber damit Gleichnisse und zwar im positiven Sinn.

Und jetzt überlegt euch, warum das für die KI nicht ebenfalls gelten sollte. Alle Dinge, die Gott geschaffen bzw. ermöglicht hat, sind grundsätzlch einmal nichts Schlechtes. Sie werden es aber durch eine sündhafte Nutzung. Man kann alle Dinge entweder gebrauchen, missbrauchen oder gar nicht gebrauchen.

Wer nun aber meint, er käme völlig ohne Geld aus, dem wünsche ich viel Glück! :wave:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Christian41285

Beitrag von Christian41285 »

Ich habe 2009 ein nahtoderlebnis gehabt ich war tot und wurde nicht wiederbelebt sondern von gott auferweckt.seitndem.habe ich die Religionen studiert und die welt.Es geht sogar wirklich um ki in der bibel denn pass auf ich hatte einen kinderwunsch und bevor ich das mit meiner damaligen freundin besprechen konnte sündige sie denn sie verliess mich für einen anderen mann aus meinem Sohn wurde nichts er starb für die Sünden der Menschen.ich habe herausgefunden das ich das Tier bin was die Wunde vom Schwert hatte und lebendig geworden ist denn mein name ist 9 und 11 Christian klingenberg und die Einsen stehen für Wiederholung der ersten Zahl der 9 das ergibt 999.muss wirklich irgendwo 666 auftauchen damit auch ihr es kapiert? Slipknot die Band sind 9 sie sind das Maul des Tieres und slipknot ist umgekehrt tonkpils das k ist stumm Gott ist der Tonkpils denn es geschieht was er sagt ich habe einen pilzkopf qegwn pottschnitt deswegen bin ich auch ja ck pottschnitt Ich bin der jackpott der Champignon der champion mein name Christian klingenberg habe ich als Name Gottes in der bibel gefunden.in echt war es aber so das das Maul zuerst da war slipknot sind sic krank slipknot die Schlange s in Christus ihr erstes Album kam 1999 die Antwort auf ihr erstes Album war der Film matrix mit neo N neun the negative one und das ist mein sohn denn er ist nicht real.sic sic sic ist 666 ist krank krank krank als ich anfing zu sprechen war das Ergebnis Face book schau ins Buch in die bibel aber ihr versteht alle nix
The ultimate way is the way you control!!!

SlipKnoT is my Life!

https://youtu.be/gtPpB2tgieI

:thumbup: :) :yawn:
Spice

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Di 7. Apr 2026, 12:44
Spice hat geschrieben: Di 7. Apr 2026, 12:21 Das ist doch klar, dass künftig die KI der Gott der Menschen sein wird.
Das ist schon der Mammon. Und es gilt dazu prinzipiell derselbe Sachverhalt. So wie man Geld zum Gott machen kann, wird man das auch mit der KI können. Es hat nur das Geld für sich rein gar nichts mit dem Mammon zu tun, sonst wäre die Geldgebarung für Christen von Jesus schon längst untersagt worden. Tatsächlich macht er aber damit Gleichnisse und zwar im positiven Sinn.

Und jetzt überlegt euch, warum das für die KI nicht ebenfalls gelten sollte. Alle Dinge, die Gott geschaffen bzw. ermöglicht hat, sind grundsätzlch einmal nichts Schlechtes. Sie werden es aber durch eine sündhafte Nutzung. Man kann alle Dinge entweder gebrauchen, missbrauchen oder gar nicht gebrauchen.

Wer nun aber meint, er käme völlig ohne Geld aus, dem wünsche ich viel Glück! :wave:
Wie du jetzt auf Geld und Mammon kommst, ist mir unklar.
Antworten