Der Teufel im AT

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
ProfDrVonUndZu

Re: Der Teufel im AT

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

oTp hat geschrieben: Mo 30. Mär 2026, 12:31 Eben psychologisch....
Und wie soll das (innere) Psychologische mit einem (äußeren) geistigen Äther um uns herum zusammen passen ? Dass es Wechselwirkungen zwischen Innenwelt und Außenwelt gibt ? Wer würde dem widersprechen ?
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
oTp

Beitrag von oTp »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mo 30. Mär 2026, 13:53
oTp hat geschrieben: Mo 30. Mär 2026, 12:31 Eben psychologisch....
Und wie soll das (innere) Psychologische mit einem (äußeren) geistigen Äther um uns herum zusammen passen ? Dass es Wechselwirkungen zwischen Innenwelt und Außenwelt gibt ? Wer würde dem widersprechen ?
Diese jungschen Archetypen wären so etwas wie eine psychische Programmierung des Menschen.
Durch diese Programmierung würde er an Teufel und Dämonen glauben. Und eben auch an die vielen Götter wie in alten Zeiten.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Larson

Beitrag von Larson »

oTp hat geschrieben: So 29. Mär 2026, 18:42 Das ist nur ein Beispiel der Oberflächlichkeit deiner Vorstellungen darüber,
Nee, das ist Betrachtung falscher Lehre deinerseits. Es gibt nun gemäss den Schriften in der Tenach keinen Teufel christlicher Version.
oTp hat geschrieben: So 29. Mär 2026, 18:42 Zu deiner Information: Seelsorger reden
Ich hatte früher auch Seelsorge „betrieben“, was willst du mir vormachen?

oTp hat geschrieben: So 29. Mär 2026, 18:42 Diese Argument ist mir zu vernebelt. Kein vernünftiger Mensch redet meiner Meinung nach von Ausserirdischen.
Und kein vernunftbegabter Mensch spricht von Teufel und Dämonen-....
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
oTp

Beitrag von oTp »

Larson hat geschrieben: Mo 30. Mär 2026, 14:30 Nee, das ist Betrachtung falscher Lehre deinerseits. Es gibt nun gemäss den Schriften in der Tenach keinen Teufel christlicher Version.
Das ist ja nur dann ein Problem, wenn der Tenach das einzige Offenbarungsbuch wäre.
Larson hat geschrieben: Mo 30. Mär 2026, 14:30 Ich hatte früher auch Seelsorge „betrieben“, was willst du mir vormachen?
Du würdest mir etwas vormachen, wenn du behauptest, als Seelsorger mit nur angeblichen Dämonen konfrontiert gewesen zu sein. BZW. deine angeblichen Dämonen wären sowieso nur psychische Probleme gewesen. Dritte Möglichkeit: Es waren Dämonen, du konntest es aber nicht erkennen.
Und kein vernunftbegabter Mensch spricht von Teufel und Dämonen-....
Wenn dir deine Aussage als besonders klug oder wissend vorkommt, für mich klingt sie völlig überheblich oberflächlich. Du scheinst wirklich keine Ahnung zu haben.
Zuletzt geändert von oTp am Mo 30. Mär 2026, 14:58, insgesamt 2-mal geändert.
Larson

Beitrag von Larson »

Otto hat geschrieben: So 29. Mär 2026, 17:40 Ein Aufklärer würde klärend, argumentativ und evidenzorientiert vorgehen; Satan verlangt stattdessen eine zerstörerische Probe, um Hiob zu Fall zu bringen — Ziel ist Ruf und Lebensschädigung, nicht Wahrheitserkenntnis.
Doch, in Hiob geht es um Wahrheitsfindung, ist Hiob auch im Elend wirklich Gott treu?
Otto hat geschrieben: So 29. Mär 2026, 17:40 Er wirft eine Unterstellung (Heuchelei Vorwurf) in die Beziehung Gott ↔ Hiob und setzt Leid als „Beweis“ ein. Das ist manipulative Prüfungslogik, nicht Aufklärung.
Davon steht kein Wort in Hiob.
Otto hat geschrieben: So 29. Mär 2026, 17:40 Fazit:
Literarisch und theologisch ist „der Satan“ im Hiob Prolog kein wohlmeinender Kritiker, sondern ein anklagender Widersacher, dessen Einmischung die Beziehung zwischen Gott und Hiob vergiftet — genau die Funktion, die sowohl das hebräische śāṭān (Widersacher) als auch das griechische diabolos (Verleumder) beschreiben. :wave:
Ich vermute mal, da hattest du KI befragt (deine Darstellung lässt darauf schliessen?), was aber nicht der beste Ratgeber ist. Und nein, in Hiob hat Satan die Beziehung zwischen Gott und Hiob nicht vergiftet. Solches ist reine Utopie und kommt dem Buche Hiob keineswegs gerecht.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Larson

Beitrag von Larson »

oTp hat geschrieben: Mo 30. Mär 2026, 14:52
Larson hat geschrieben: Mo 30. Mär 2026, 14:30 Nee, das ist Betrachtung falscher Lehre deinerseits. Es gibt nun gemäss den Schriften in der Tenach keinen Teufel christlicher Version.
Das ist ja nur dann ein Problem, wenn der Tenach das einzige Offenbarungsbuch wäre.
Naja, Jesus selber sagte doch, man soll davon kein Strichlein anders lehren. Weiter steht selbst darin, in der Tenach, dass Gott dem Volke Israel damit alles gesagt hatte, was gesagt werden muss, dass nichts im Himmel sowie auch nichts unter der Erde vorenthalten sei.

Aber welche Neuoffenbarungen willst du denn alles dazuziehen? Die Apokryphen oder bis in die Neuzeit hinein? Kein Wunder entsteht ein Wirrwarr.
oTp

Beitrag von oTp »

Larson hat geschrieben: Mo 30. Mär 2026, 14:58 ber welche Neuoffenbarungen willst du denn alles dazuziehen? Die Apokryphen oder bis in die Neuzeit hinein? Kein Wunder entsteht ein Wirrwarr.
Blendest du bewußt alle Aussagen Jesu zum Thema Teufel und Dämonen aus ? Scheint so. Deshalb argumentiere ich in eine geistige Leere hinein.

Wie urteilst du über Jesus ?
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

oTp hat geschrieben: Mo 30. Mär 2026, 14:02 Diese jungschen Archetypen wären so etwas wie eine psychische Programmierung des Menschen.
Durch diese Programmierung würde er an Teufel und Dämonen glauben. Und eben auch an die vielen Götter wie in alten Zeiten.
Aber Jung will nicht den Glauben an Teufel und Dämonen erklären, sondern wieso in antiken Texten diese Begriffe für Phänomene verwendet wurden.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Larson

Beitrag von Larson »

oTp hat geschrieben: Mo 30. Mär 2026, 15:03
Larson hat geschrieben: Mo 30. Mär 2026, 14:58 ber welche Neuoffenbarungen willst du denn alles dazuziehen? Die Apokryphen oder bis in die Neuzeit hinein? Kein Wunder entsteht ein Wirrwarr.
Blendest du bewußt alle Aussagen Jesu zum Thema Teufel und Dämonen aus ? Scheint so. Deshalb argumentiere ich in eine geistige Leere hinein.

Wie urteilst du über Jesus ?
Ich hatte darüber geschrieben, dass Jesus dem Volk in ihrer Sprache, dem Volksmund, antwortet, was aber nicht die Lehre darüber bestätigt, und statt sie mit der Tenach über solchen Aberglauben darüber aufzuklären.

„Geistige Leere“, ja eine solche Dämonenlehre kann man als geistige Leere bezeichnen

Weiter ist hier „Jesus“ im Themenbereich „Altes Testament, Der Teufel im AT“, nicht das Thema.
oTp

Beitrag von oTp »

Weiter ist hier „Jesus“ im Themenbereich „Altes Testament, Der Teufel im AT“, nicht das Thema.
Larson, wenn Jesus zum Bild des Teufels im AT ergänzende Erklärungen gibt, also zum Verständnis fragmentarischer Angaben im AT über Satan wichtig ist, kann man ihn nicht ignorieren zu dieser Frage. Wie man Satan interpretiert ist ja davon abhängig, was man über ihn weiß.
Antworten