Heute ist Gründonnerstag. Dazu ein passendes Lied
Gründonnerstag
- Hans-Joachim
In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Gründonnerstag
Schön, dass du noch da bist. Ich hatte letztens noch so an dich gedacht, als ich meine gespeicherten Seiten durchgegangen bin und eine Seite von den Siebenten Tags Adventisten sah.
Liebe Grüße von Ziska
„Wer wird die Erde retten?“
Erfahre mehr über die wunderbare Zukunft für die Erde und die Menschheit.
Besonderer biblischer Vortrag: Wann und wo?
Schreib PN!
„Wer wird die Erde retten?“
Erfahre mehr über die wunderbare Zukunft für die Erde und die Menschheit.
Besonderer biblischer Vortrag: Wann und wo?
Schreib PN!
Vom Text habe ich nicht viel verstanden, wie hieß das Lied ?Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Do 2. Apr 2026, 12:55 Heute ist Gründonnerstag. Dazu ein passendes Lied
Zum Gründonnerstag habe ich mich von google KI belehren lassen, daß es nicht um die Farbe grün gehen würde, sondern um das mittelhochdeutsche Wort grinen, das weinen bedeutet.
Ist heute nicht der Tag des Passah gewesen, an dem der Herr Jesus das Abendmahl eingeführt hat ?
Vom weinen ist hier eigentlich nicht die Rede, aber später im Garten Gethsemane, da wurde der Herr Jesus sehr betrübt.[Mt 26,17-32] Am ersten Tag der ungesäuerten Brote aber traten die Jünger zu Jesus und sprachen: Wo willst du, dass wir dir bereiten, das Passah zu essen? Er aber sprach: Geht in die Stadt zu dem und dem und sprecht zu ihm: Der Lehrer sagt: Meine Zeit ist nahe; bei dir halte ich das Passah mit meinen Jüngern. Und die Jünger taten, wie Jesus ihnen befohlen hatte, und bereiteten das Passah.
Als es aber Abend geworden war, legte er sich mit den Zwölfen zu Tisch. Und während sie aßen, sprach er: Wahrlich, ich sage euch: Einer von euch wird mich überliefern. Und sie wurden sehr betrübt und fingen an, ein jeder zu ihm zu sagen: Ich bin es doch nicht, Herr? Er aber antwortete und sprach: Der mit mir die Hand in die Schüssel eintaucht, der wird mich überliefern. Der Sohn des Menschen geht zwar dahin, wie über ihn geschrieben steht; wehe aber jenem Menschen, durch den der Sohn des Menschen überliefert wird! Es wäre besser für jenen Menschen, wenn er nicht geboren wäre. Judas aber, der ihn überlieferte, antwortete und sprach: Ich bin es doch nicht, Rabbi? Er spricht zu ihm: Du hast es gesagt.
Während sie aber aßen, nahm Jesus Brot, segnete, brach und gab es den Jüngern und sprach: Nehmt, esst; dies ist mein Leib. Und er nahm den Kelch und dankte und gab ihnen diesen und sagte: Trinkt alle daraus. Denn dies ist mein Blut, das des neuen Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden. Ich sage euch aber: Ich werde von jetzt an nicht von diesem Gewächs des Weinstocks trinken bis zu jenem Tag, wenn ich es neu mit euch trinke in dem Reich meines Vaters. Und als sie ein Loblied gesungen hatten, gingen sie hinaus an den Ölberg.
Dann spricht Jesus zu ihnen: Ihr werdet alle in dieser Nacht an mir Anstoß nehmen; denn es steht geschrieben: „Ich werde den Hirten schlagen, und die Schafe der Herde werden zerstreut werden.“ Nach meiner Auferweckung aber werde ich euch vorausgehen nach Galiläa.
[Mt 26,36-46] Dann kommt Jesus mit ihnen an einen Ort, genannt Gethsemane, und er spricht zu den Jüngern: Setzt euch hier, bis ich dorthin gegangen bin und gebetet habe. Und er nahm Petrus und die zwei Söhne des Zebedäus mit und fing an, betrübt und beängstigt zu werden. Dann spricht er zu ihnen: Meine Seele ist sehr betrübt bis zum Tod; bleibt hier und wacht mit mir. Und er ging ein wenig weiter und fiel auf sein Angesicht und betete und sprach: Mein Vater, wenn es möglich ist, so gehe dieser Kelch an mir vorüber; doch nicht wie ich will, sondern wie du willst. Und er kommt zu den Jüngern und findet sie schlafend; und er spricht zu Petrus: Also nicht eine Stunde vermochtet ihr mit mir zu wachen? Wacht und betet, damit ihr nicht in Versuchung kommt; der Geist zwar ist willig, das Fleisch aber schwach. Wiederum, zum zweiten Mal, ging er hin und betete und sprach: Mein Vater, wenn dieser Kelch nicht vorübergehen kann, ohne dass ich ihn trinke, so geschehe dein Wille. Und als er kam, fand er sie wieder schlafend, denn ihre Augen waren beschwert. Und er ließ sie, ging wieder hin, betete zum dritten Mal und sprach wieder dasselbe Wort. Dann kommt er zu den Jüngern und spricht zu ihnen: So schlaft denn weiter und ruht euch aus; siehe, die Stunde ist nahe gekommen, und der Sohn des Menschen wird in die Hände von Sündern überliefert. Steht auf, lasst uns gehen; siehe, nahe ist gekommen, der mich überliefert.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Super, auch ich habe heute früh am Morgen an Hans-Joachim gedacht. Sowas...
"Gründonnerstag", das hieß ursprünglich "Greindonnerstag" und bedeutet nach katholischer Terminologie den Donnerstag des Weinens ("greinen").
Die Chronologie halte ich zwar nicht für korrekt, aber ich möchte mit allen Geschwistern zusammen den Herrn Jesus Christus loben, daß er für uns sein Leben gegeben hat und uns damit erkauft hat seinem Gott und Vater, damit wir das Leben im Überfluß haben. (?? wrtl.: "im Überfluß" !!).
Der HERR kommt bald!
"Gründonnerstag", das hieß ursprünglich "Greindonnerstag" und bedeutet nach katholischer Terminologie den Donnerstag des Weinens ("greinen").
Die Chronologie halte ich zwar nicht für korrekt, aber ich möchte mit allen Geschwistern zusammen den Herrn Jesus Christus loben, daß er für uns sein Leben gegeben hat und uns damit erkauft hat seinem Gott und Vater, damit wir das Leben im Überfluß haben. (?? wrtl.: "im Überfluß" !!).
Der HERR kommt bald!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
AMENAbischai hat geschrieben: ↑Do 2. Apr 2026, 18:43 ich möchte mit allen Geschwistern zusammen den Herrn Jesus Christus loben, daß er für uns sein Leben gegeben hat und uns damit erkauft hat seinem Gott und Vater, damit wir das Leben im Überfluß haben. (?? wrtl.: "im Überfluß" !!).
Der HERR kommt bald!
So ist jedoch für uns nur Einer Gott, der Vater, aus Dem alles und wir in Ihm
und nur Einer Herr, Jesus Gesalbter, durch Den alles und wir durch Ihn.
1. Korinther 8:6
und nur Einer Herr, Jesus Gesalbter, durch Den alles und wir durch Ihn.
1. Korinther 8:6
- Magdalena61
- Administrator
@Zippo: https://www.churchofjesuschrist.org/med ... e?lang=eng
Der Text ist in englischer Sprache.
Hier ist der Text ohne Noten: https://www.churchofjesuschrist.org/stu ... e?lang=eng
Du kannst ihn kopieren und übersetzen lassen.
LG
Der Text ist in englischer Sprache.
Hier ist der Text ohne Noten: https://www.churchofjesuschrist.org/stu ... e?lang=eng
Du kannst ihn kopieren und übersetzen lassen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
- Magdalena61
- Administrator
Es ist wunderbar. Ihr habt so schöne Lieder.Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Do 2. Apr 2026, 12:55 Heute ist Gründonnerstag. Dazu ein passendes Lied
Das hier-- passt vielleicht auch noch dazu:
Text
LG
God bless you all for what you all have done for me.