Scheinbar findet ihr zum Thema keinen Bezug mehr, aber ich will nicht, dass ihr schon wieder in irgend ein OT abbiegt. Ich kann aber diese eine Aussage nehmen und damit zum Thema zurückführen:
Ziska hat geschrieben: ↑Sa 4. Apr 2026, 16:15
Von ihrer falschen Anbetung, von ihrem Götzendienst!
Götzendienst muss man unterscheiden von den Aktivitäten der Dämonen. Das kann damit einhergehen, aber es sind verschiedene Dinge. Es gibt diesen einen interessanten Fall aus dem Leben des Königs Saul. Interessant und lehreich, aber auch brandgefährlich, weshalb Gott solche Dinge scharf verurteilt. Saul kostete es in der Folge auch sein Leben.
Nach dem der Heilige Geist von Saul gewichen ist, gab er ihm keine Antwort mehr auf seine Fragen. So wandte er sich kurz vor seinem Tod aus Verzweiflung an eine Totenbeschwörerin. Diese Form des Götzendienstes geht mit der Aktivität von Dämonen einher. Dabei hatte er früher diese Dinge aus Israel verbannt. Es zeigt damit auch seinen hochgradigen Abfall von Gott.
Saul wollte wissen, was er angesichtes der drohenden Gefahr durch die Philister tun solle und da Gott ihm keine Antwort gab, dachte er, dass ihm der tote Prophet Samuel antworten werde und darum wollte er, dass jemand mit solchen Fähigkeiten seinen Geist für ihn heraufbeschwört und man führt ih zu eine solchen Frau. Es erschien durch sie auch ein Geist, der sich als Samuel ausgibt und an seiner statt redete.
. Sam 28,14-15 hat geschrieben: Und er sprach zu ihr: Wie ist seine Gestalt? Und sie sprach: Ein alter Mann steigt herauf, und er ist in ein Oberkleid gehüllt. Da erkannte Saul, dass es Samuel war, und er neigte sich, das Gesicht zur Erde, und beugte sich nieder. Und Samuel sprach zu Saul: Warum hast du mich beunruhigt, mich heraufkommen zu lassen? Und Saul sprach: Ich bin in großer Not, denn die Philister kämpfen gegen mich, und Gott ist von mir gewichen und antwortet mir nicht mehr, weder durch die Propheten noch durch Träume; da ließ ich dich rufen, damit du mir kundtust, was ich tun soll.
Interessant daran ist, dass sich der Geist als sichbare Gestalt gezeigt hatte, was wir generell im NT so nicht finden. Aber es kann sein, dass solches nur die Frau wahrgenommen hatte, da diese wohl im Bund mit den Teufel stand. Ob Saul ihn auch gesehen hatte oder nur die Stimme vernommen hatte, kann ich dem Text nicht eindeutig entnehmen.
Die Stimme hingegen konnte er hören, denn sie sprach Saul direkt an und er antwortete, weshalb ich davon ausgehe, dass es ein recht mächtiger Dämon sein muss. Die Dämonen, die Jesus ausgetrieben hatte dürfte anderer Art, mit geringerer Macht befugnis denke ich. Verderben bringen sind sie hingegen alle.