Aslan hat geschrieben: ↑Mi 8. Apr 2026, 08:26
Ich hatte mir überlegt in welches Forum ich dieses Thema reinstelle. Das wahr wohl ein Fehler.
Das vermute ich nun auch. Ich dachte anfangs, dass es dir wirklich darum ginge die realen Machbarkeiten anhand moderner Technik zu beleuchten. Ansonsten hätte ich mich gar nicht beteiligt. Es wurde mir dann klar, dass es wieder nur darum geht irgendwen einer Lüge zu bezichtigen. Ob man dazu Fakten vorlegen kann oder nicht ist nicht Voraussetzung.
Mir kann egal sein, ob Menschen glauben, was die Wissenschaft erforscht hat, aber von Christen erwarte ich mir einen anderen Umgang mit Tatsachen und Fakten als auch mit unserer Schöpfung, denn Gott hat sie uns anvertraut. Da haben VT-Verfechter keinen Platz, denn so legen sie nur ein mieses Zeugnis vor der Welt ab.
Die Menschen dieser Welt sind ungläubig, das wissen wir, aber bei Gott nicht dumm. Wenn wir ihnen vermitteln, wie dumm wir uns oft im Namen unseres Glaubens anstellen, nicht weil das die Torheit des Glaubens ist, von der Paulus spricht, sondern weil wir selbst noch größere Toren sind als sie die Welt hervorbringt, dann ist klar, dass uns die Welt schon deshalb nicht ernst nimmt.
Es gibt auch als Atheisten seriöse Techniker und ich habe 35 Jahre mit solchen zusammengeabeitet. Klar haben die auch ihre Spinner, aber mit denen alleine ginge jedes Unternehmen den Bach runter und keiner könnte so seine Familie ernähren.
Gott setzt bestimmte Fakten aufgrund der Naturgesetze und die kann jedermann erforschen. Ob er an Gott glaubt oder nicht spielt dabei keine Rolle. Zweifelt heute noch jemand daran, dass wir via Telekom mit Menschen aus USA direkte Gespräche live führen können? Vor ca. 200 Jahren hätte man solche noch Spinner oder Träumer genannt.
Mit denen, die an diesen Errungenschaften mitarbeiten, kann man vernünftig zusammenarbeiten was geht und was nicht. Das habe ich jahrelang praktiziert. Ich stelle aber in Frage wie weit dies mit VT-Fanatikern möglich wäre, die anderen sogar einreden: "Gott habe dies und das nicht erlaubt."
Was ich legitim finde ist zu hinterfragen welchen Nutzen eine Mondfahrt haben soll. Das nämlich wieder ist keine Frage der Physik und Technik. Dann sind wir in einem anderen Bereich, der aber hier OT sein sollte. Lass das Thema einfach verschieben.