Magdalena61 hat geschrieben: ↑Mo 6. Apr 2026, 01:53
Lies mal weiter.
Jes. 43, 11-14 (ELB): Ich, ich bin der HERR, und außer mir gibt es keinen Retter. Ich habe verkündigt und gerettet und hören lassen, und kein fremder ⟨Gott⟩ war unter euch. Und ihr seid meine Zeugen, spricht der HERR; ich bin Gott. Ja, auch weiterhin bin ich es, und da ist niemand, der aus meiner Hand rettet. Ich wirke, und wer kann es rückgängig machen?
So spricht der HERR, euer Erlöser, der Heilige Israels...
Wer ist der Erlöser?
Es ist JHWH, der HERR.
Ps. 78,35;
Ps. 130,7;
Röm. 3,24;
Eph. 1,7;
Kol. 1, 13-14
Wer ist denn der Retter?
Es ist der HERR.
Ps. 18, 2-3
Hos. 13,4 (ELB): Ich aber bin der HERR, dein Gott, vom Land Ägypten her. Einen Gott außer mir kennst du nicht, und es gibt keinen ⟨andern⟩ Retter als mich.
Mt. 1,21;
Lk. 2,11;
2. Petr. 1, 10-11 ;
2. Petr. 3,18
Petrus wird ja wohl gewußt haben, warum er das schrieb, was er schrieb.
Die Bibelstellen da oben lassen nur einen Schluß zu: Jesus ist JHWH.
Ich habe mir deine Bibelstellen der Reihe nach angesehen. Da ist von JHWH, als dem Retter und Erlöser Israels die Rede.
Und im NT ist von dem Sohn Gottes als Retter und Erlöser die Rede. Wieso soll ich jetzt die Gleichung JHWH = Jesus machen ?
JHWH war auf viele Art und Weise der Erretter und Erlöser Israels. Als dieser Name bekannt wurde 2 Mo 3,14, da war Gott im Begriff, das Volk Israel aus der Knechtschaft Ägyptens zu führen. Dieser JHWH offenbarte sich in dem Engel JHWH 's, der das Volk Israel auch begleitete, tags in einer Wolkensäule und nachts in einer Feuersäule 2 Mo 13,21
Der Engel JHWHs trat hinter das Volk Israel, um es gegen die Streitmacht des Pharaos zu verteidigen, während JHWH das Meer teilte, damit Israel unbeschadet das Meer durchschreiten konnte.
[2. Mo 14,19-22] Da erhob sich der Engel Gottes, der vor dem Heer Israels her zog, und machte sich hinter sie; und die Wolkensäule machte sich auch von ihrem Angesicht und trat hinter sie und kam zwischen das Heer der Ägypter und das Heer Israels. Es war aber eine finstere Wolke und erleuchtete die Nacht, dass sie die ganze Nacht, diese und jene, nicht zusammenkommen konnten.
Da nun Mose seine Hand reckte über das Meer, ließ es der HERR hinwegfahren durch einen starken Ostwind die ganze Nacht und machte das Meer trocken; und die Wasser teilten sich voneinander. Und die Kinder Israel gingen hinein, mitten ins Meer auf dem Trockenen; und das Wasser war ihnen für Mauern zur Rechten und zur Linken.
So hat Gott mit dem Engel Gottes das Volk Israel aus seiner Sklaverei erlöst und vor dem heranbrausenden Heer des Pharaos errettet.
Solche Rettungsaktionen für Israel gab es noch einige, denn Feinde waren immer da, um Israel zu strafen, wenn das Volk ungehorsam war und von Gott abfiel.
Im NT ist der Sohn Gottes der Erlöser und Retter, auf eine ganz andere Art und Weise. Man könnte ihn mehr mit Mose vergleichen, als mit einer Lichtgestalt des Himmels, beide werden als Mittler bezeichnet.
Aber man erkennt an zahlreichen Äußerungen Jesu, daß er einen höheren Geist in sich trägt, der vom Himmel herabkam, um auch wieder dorthin zurückzukehren.
[Luther 1912: Joh 6,62] Wie, wenn ihr denn sehen werdet des Menschen Sohn auffahren dahin, da er zuvor war?
[Luther 1912: Joh 6,38] Denn ich bin vom Himmel gekommen, nicht dass ich meinen Willen tue, sondern den Willen des, der mich gesandt hat.
[Luther 1912: Joh 20,17] Spricht Jesus zu ihr: Rühre mich nicht an! denn ich bin noch nicht aufgefahren zu meinem Vater. Gehe aber hin zu meinen Brüdern und sage ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und zu eurem Vater, zu meinem Gott und zu eurem Gott.
Wenn der Sohn Gottes Jesus Christus nach Tod und Auferstehung zu seinem Gott Vater zurückkehrt, wo er zuvor war, ist es da vernünftig diesen Sohn Gottes mit JHWH gleichzusetzen ?
Ich würde sagen, daß JHWH diesen Sohn Gottes in der Zeit auf Erden begleitet hat, auch um die gewaltigen Zeichen zu tun, die sogenannten messianischen Wunder, die ihn als Messias ausweisen sollten. Aber der Herr Jesus hat ihn nicht JHWH genannt, sondern Vater. Aus welchem Grund hat er das getan ?
Den Sohn Gottes würde ich eher nicht mit JHWH gleichsetzen, aber vielmehr mit dem Engel JHWHs, der schon den ersten Bund am Sinai begründet hat und dem Volk Israel verheißen war.
[ELB-BK: Mal 3,1] Siehe, ich sende meinen Boten, dass er den Weg bereite vor mir her. Und plötzlich wird zu seinem Tempel kommen der Herr, den ihr sucht; und der Engel des Bundes, den ihr begehrt: Siehe, er kommt, spricht der HERR der Heerscharen.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.