Magdalena61 hat geschrieben: ↑Mo 6. Apr 2026, 01:53
Die Bibelstellen da oben lassen nur einen Schluß zu: Jesus ist JHWH.
Er ist nicht der Vater. Aber Er ist (auch) der HERR. 1. Joh. 5,20
Und der Geist Gottes ist der Dritte im Bunde.
Mt. 28,19; 2. Kor. 13,13
LG
Ich würde sagen, der Vater ist JHWH und der Sohn ist der Engel JHWHs, indem er sich offenbart hat. 2 Mo 3,1.. Und dieser ist es auch, der vom Himmel herabkam, in das Fleisch des Menschen Jesus.
Von Gott dem Vater wird ja nur gesagt, daß er IN dem Herrn Jesus Christus war 2 Kor 5,19, nicht daß er mit ihm identisch ist. Das wird nur gesagt, wenn der Geist des Vaters in dem Menschen Jesus zur Wirkung kam.
[Joh 14,8-10] Philippus spricht zu ihm: Herr, zeige uns den Vater, und es genügt uns. Jesus spricht zu ihm: So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen, und wie sagst du: Zeige uns den Vater? Glaubst du nicht, dass ich in dem Vater bin und der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch rede, rede ich nicht von mir selbst; der Vater aber, der in mir bleibt, er tut die Werke.
Der Sohn Gottes, der in das Fleisch des Menschen Jesu gekommen war, der kam aus der Herrlichkeit Gottes und ging auch wieder dahin zurück. Joh 6.38, Joh 6,62
Wenn er aus der Herrlichkeit Gottes kam, in die er wieder zurückwollte Joh 17,5, dann bleibt die Frage, wer er dort gewesen ist ?
War er dort nur der Erstgeborene von vielen Söhnen, die Gott hervorgebracht hat oder war er tatsächlich wahrer Gott aus wahrem Gott geboren, wie das nicäische Glaubensbekenntnis sagt ?
Ersteres sehe ich der Bezeichnung "Erstgeborener aller Schöpfung" bestätigt, mit dem Nachsatz "er ist vor allen". Hier wird das Wort "vor" gr. "pro" zeitlich gebraucht, man übersetzt es auch mit "ehe" . strong Verz. bibelkommentare Kol 1,17
Für die Formulierung "wahrer Gott aus wahrem Gott" finde ich keine Bestätigung, jedenfalls nicht in dem Sinne einer göttlichen Zeugung.
Alle Söhne Gottes sind mal aus ihm hervorgegangen und der Erste bzw. Erstgeborene hatte eben eine besondere Stellung in der Himmelswelt, weil durch ihn alle weitere Schöpfung Gottes entstanden ist.
Von diesem Erstgeborenen nehme ich an, daß er auf die Erde und in das Fleisch des Menschen Jesus gekommen ist. Er ist in das Fleisch gekommen, damit wir den Wahrhaftigen erkennen sagt 1 Joh 5,20 und wir sind in dem Wahrhaftigen:
Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns ein Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen kennen; und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus.
Der Wahrhaftige ist doch unzweifelhaft der Vater im Himmel, der den Weg des Sohnes Gottes mit Wort und Werk begleitet hat. Joh 14,8-11 Und man ist auch in dem Wahrhaftigen, wenn man in den Leib Jesu hineingetauft wurde.
[ELB-BK: 1. Kor 12,13] Denn auch in einem Geist sind wir alle zu einem Leib getauft worden, es seien Juden oder Griechen, es seien Sklaven oder Freie, und sind alle mit einem Geist getränkt worden
Alle gläubigen Christen sind durch den Heiligen Geist, der von Gott dem Vater in die Welt entsandt wurde, miteinander verbunden. Sie sind in dem Geist des Wahrhaftigen miteinander verbunden. Bis hierher sind wir immer noch beim Vater, als dem Wahrhaftigen.
Jetzt der zweite Teil von 1 Joh 1,20, der je nach Auffassung unterschiedlich ausgelegt wird.
1 Joh 5,20b
Dieser ist der wahrhaftige Gott und [das] ewige Leben.
Ist jetzt nur der Sohn der wahrhaftige Gott und das ewige Leben ? Ich würde ja sagen, daß sich "Dieser" immer noch auf den Vater bezieht. Denn Gott der Vater ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.
Dem Sohn ist nur die Vollmacht gegeben, Leben zu haben, in sich selbst.
[Joh 5,24-27] Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist aus dem Tod in das Leben übergegangen. Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, dass die Stunde kommt und jetzt ist, da die Toten die Stimme des Sohnes Gottes hören werden, und die sie gehört haben, werden leben. Denn wie der Vater Leben in sich selbst hat, so hat er auch dem Sohn gegeben, Leben zu haben in sich selbst; und er hat ihm Gewalt gegeben, [auch] Gericht zu halten, weil er des Menschen Sohn ist.
Daß der Sohn Gottes, von seinem Gott und Vater nach seiner Mission auf Erden erhöht worden ist und nun durch den Heiligen Geist angerufen und verehrt werden darf, das macht ihn zum Gott, er wird vom Vater als Gott über seine Schöpfung gesetzt. Hebr 2,7
Aber ich bin immer noch der Ansicht, daß da ein Unterschied zu dem wahrhaftigen Gott ist, das ist meiner Ansicht nach immer noch der Vater.
Joh 17,3
Dies aber ist das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.