Es gibt ja nicht nur Paulus, der dazu etwas sagt. Jesus wusste z.B., dass Lazarus tot war und sagte: "Er schläft nur". D.h. am reinen Wording werden wir scheitern, wenn wir nicht auch faktisch untersuchen was Sache ist.Gottsucher hat geschrieben: ↑Mi 15. Apr 2026, 02:26 Für mich klingt es halt recht unzweideutig, wenn Paulus schreibt: "wir werden nicht alle entschlafen"...
Wäre Lazarus nicht de facto tot gewesen, wäre er nicht von den Toten auferstanden, sondern es wäre nur eine Auferweckung aus dem Schlaf. Das wäre wohl kein Wunder. Nun aber lag er schon 4 Tage im Grab und sein Verwesungsgeruch kam Martha in Sinn.
Unser Ausgangspunkt war der Seelenschlaf. Der eine sieht das so, der andere so, ich als unbewusst. Aber Gott allein kennt die Wahrheit. Es hat ja schon etliche Milliarden solcher Seelen, die er verwalten muss. Ich aber nenne es die Geister.
Natürlich, aber es sind auch sehr bewegende Frage. Jeder will wissen, was nach dem irdischen Tod passiert. Nun, dazu wissen wir, dass der Tod nur ein Übergangszustand ist, doch ist es in der Tat für das Heil unerheblich in welcher Form er abläuft. Wieder sage ich: Meine Auffassung.Gottsucher hat geschrieben: ↑Mi 15. Apr 2026, 02:26 letztlich sind das aber "Detailfragen", von denen das Heil nicht abhängt.
Dass man dem Thema dann doch 100 Seiten als Thread widmet zeigt , dass selbst Christen oft ihr Prioritäten nicht wirklich korrekt setzen. Das nicht heilsrelevante wird zu Tode untersucht, aber ohne Ergebnis und das heilsrelvante nebenher behandelt und bleibt nicht selten auf der Strecke.
Machen wir das mal umgekehrt. Denn entscheidend ist, was genau nach dieser Todesphase passiert, da wir ja an die Auferstehung der Toten glauben, ohne die unser Glaube sinnlos wäre. Dann entscheidet sich, ob wir ins Reich Gottes als Erlöste eingehen, oder ob wir unsere Schuld im Sheol abtragen müssen.
Wir werden dabei auch Zeugen des ewigen Gerichts sein, das uns durchaus miteinschließt, aber mit Freispruch für die Kinder Gottes ausgeht. Für viele wird es den aber nicht geben und wir werden auch erleben, wie das Gericht über die zur Verdammnis Verurteilen richten wird. Das sind dann die heilsrelevanten Dinge.