Allmacht wäre nicht Allmacht, wäre ihr nicht alles unterworfen. Diese ist zu unterscheiden von Vollmacht. Gott hat die Allmacht und delegiert davon Bereiche an Menschen. Damit erteilt er demjenigen darüber Vollmacht. Wir kennen das auch von den irdischen Machtstrukturen, wobei Gott selbst der wirksame Machtgeber ist.
Was du nicht berücksichtigst ist der Freiraum, den Gott gewährt oder auch ein Machthaber. Gäbe es den nicht, gäbe es auch keinen freien Willen, wenn man nicht auch tun könnte, was Gott oder der Vorgesetzte nicht will. Machtzuteilung erkennst du auch daran, dass du deinen Willen wirksam duchsetzen kannst.
Kann ein Untergebener seinen Willen wirksam und dauerhaft gegen die Obrigkeit durchsetzen, hat die Obrigkeit gar nicht die Zuteilung von Gott, sondern der Untergebene. An sich ist Gottes Ordnungsmacht aber keine, die von unten nach oben wirkt, sondern von oben nach unten, da Gott ein Gott seiner Ordnung ist und nicht der des Menschen.
Das hieße nämlich, dass jemand, der sich Gott dauerhaft widersetzen kann mehr Macht hätte als er und das ist unmöglich. Aus dem Grund richtet Gott auch zu seiner Zeit oder er kann es mit dessen Tod sofort beenden. Für Satan wird es daher eines Tages auch das Ende geben, wenn Gott über alles endgültig richtet:
Solches lerne ich jedoch nicht aus dem Buch Hiob, sondern wie soeben gezeigt aus der Offenbarung im NT. Sinn und Zweck des Buches Hiob ist m.E. auch ein anderer gewesen. nur hat das für mich heute keine Bedeutung mehr. Ansonsten könnte ich auch von Rotkäppchen und der Wolf lernen. Auch Märchen lehren, aber nichts so, wie Gottes Wort an seine Propheten.Off 20,10 hat geschrieben: Und der Teufel, der sie verführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo sowohl das Tier ist als auch der falsche Prophet; und sie werden Tag und Nacht gepeinigt werden von Ewigkeit zu Ewigkeit.
Dazu ist Allmacht jedenfalls nötig. Würde auch nur ein Bereich außerhalb der Kontrolle Gottes stehen, dann erklärte es sich von selbst, dass er darüber nicht mehr die Kontrolle hätte und sein prophetisches Wort nicht mit garantierter Verlässlichkeit zur Erfüllung bringen könnte. Das wäre nicht mein Gott.
Angenommen Satan stünde außerhalb seiner Kontrolle, was würde das bedeuten? Doch das, dass er tun und lassen könnte was er will, ohne dass Gott eingreifen könnte. Glaubst du das?