Weltkrieg VI

Politik und Weltgeschehen
Magdalena61
Administrator
Re: Weltkrieg VI

Beitrag von Magdalena61 »

Für mehr Ausgewogenheit...
Völkermord-Vorwurf in Wikipedia-Eintrag zu Israel als Fakt dargestellt
...
Gerade dieser Artikel steht seit Längerem in der Kritik. Wikipedia-Mitgründer Jimmy Wales erklärte bereits im November, die Seite genüge nicht den Qualitäts- und Neutralitätsstandards der Plattform. »Dieser Artikel verfehlt unsere hohen Maßstäbe und benötigt dringend Überarbeitung«, sagte Wales und sprach grundsätzlich von einem Problem mangelnder Ausgewogenheit bei politisch sensiblen Themen.

In Gaza ging Israel nach den Massakern vom 7. Oktober 2023 gegen die Hamas vor, nicht aber gegen die Zivilbevölkerung. Die Streitkräfte (IDF) versorgten die Bevölkerung des Küstenstreifens, indem sie für die Einfuhr von mehr als zwei Millionen Tonnen an Hilfsgütern sorgten. Auch warnten sie Bewohner jeweils vor Angriffen gegen die Hamas, richteten Fluchtrouten und humanitäre Zonen ein.
...
Auch auf politischer Ebene gibt es inzwischen Reaktionen auf die Wikipedia-Einträge. Im August leitete der Kontroll- und Reformausschuss des US-Kongresses eine Untersuchung ein. Dabei geht es um den Verdacht, dass staatliche Akteure oder organisierte Gruppen gezielt Einfluss auf Wikipedia-Artikel mit Israel-Bezug nehmen.

Hintergrund ist unter anderem ein Bericht der Anti-Defamation League vom März 2025. Darin heißt es, mindestens 30 besonders aktive Autoren hätten systematisch Inhalte verändert, um antisemitische und antiisraelische Narrative zu verbreiten. Diese Gruppe sei im Vergleich zu anderen Autoren über Jahre hinweg deutlich aktiver gewesen – sowohl bei Bearbeitungen als auch in internen Abstimmungen und Diskussionen.
juedische-allgemeine.de Dezember 2025
God bless you all for what you all have done for me.
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Auch lesenwert:
Die Farce um Israel
...
Ebenso falsch ist die Behauptung über einen angeblichen Genozid. John Spencer, Ex-Soldat und weltweit anerkannter Experte in Urban Warfare stellte klar:

"Ich bin weder Anwalt noch politischer Aktivist. Ich bin Kriegsexperte. Ich habe Soldaten im Kampf geführt. Jahrzehntelang habe ich Militäreinheiten im Häuserkampf ausgebildet und jahrelang Militärgeschichte, Strategie und Kriegsrecht studiert und gelehrt.

Seit dem 7. Oktober war ich viermal mit den israelischen Verteidigungsstreitkräften in Gaza. Ich habe den israelischen Premierminister, den Verteidigungsminister, den Stabschef des israelischen Verteidigungsministeriums, die Führung des Südkommandos sowie Dutzende Kommandeure und Soldaten an der Front interviewt. Ich habe ihre Befehle überprüft, ihre Zielerfassung beobachtet und gesehen, wie Soldaten echte Risiken eingingen, um Zivilisten nicht zu schaden.

Nichts, was ich gesehen oder studiert habe, ähnelt einem Völkermord oder einer völkermörderischen Absicht.

Israel hat außergewöhnliche Maßnahmen ergriffen, um Schäden für die Zivilbevölkerung zu begrenzen. Vor Angriffen werden Warnungen per SMS, Telefonanruf, Flugblatt und Rundfunk ausgestrahlt. Es werden sichere Korridore eingerichtet und Operationen unterbrochen, damit Zivilisten die Kampfgebiete verlassen können. Die Anwesenheit von Zivilisten wird bis auf Gebäudeebene verfolgt. Ich habe erlebt, dass Einsätze verschoben oder abgesagt wurden, weil sich Kinder in der Nähe befanden. Ich habe gesehen, wie israelische Soldaten unter Beschuss gerieten und dennoch den Befehl erhielten, nicht zurückzuschießen, weil Zivilisten zu Schaden kommen könnten.”

Lügen und Propaganda en masse

Nüchtern betrachtet kommt man daher aus dem Wundern gar nicht mehr heraus. Jeder, wirklich jeder, weiß, dass die muslimischen Araber, welche den Gaza-Streifen bewohnen, Lügen und Propaganda en masse produzieren. Pallywood ist mittlerweile ein Begriff geworden, der beschreibt, “dass Palästinenser gestellte Szenen inszenieren, um israelische Gewalt übertrieben oder verfälscht darzustellen”.

Manches ist simpel erkennbarer Unfug, “Mr. Fafo” ist als omnipräsenter Darsteller sogar berühmt geworden. Anderes ist schnell und einfach entlarvt, das Problem der palästinensischen Propaganda wurde auch in Publikationen thematisiert.

Dennoch wird die Propganda in angeblich seriösen Medien wie BBC und öffentlich-rechtlichen Sendern in Deutschland begeistert verbreitet. Gleiches gilt für die Stellungnahmen der Terrororganisation Hamas, deren Behauptungen als Tatsachen (z.B. bzgl. der Opferzahlen) verbreitet werden.

Das passiert aber nicht unwissentlich, denn sie bemühen sich ja nicht einmal um objektive Aufklärung oder die Anhörung beider Seiten. Das heißt, sie verstoßen vorsätzlich gegen elementare journalistische Standards. Warum?
achgut.com Juli 2025
Danach folgt noch ein Absatz über die Situation Israels seit Staatsgründung, ab: „Palästinenserstaat”.

Wie bereits gesagt: Was ein Urteil angeht, würde ich mich raushalten.
Wie dreist in Politik und Medien gelogen wird, das wissen wir mindestens seit Corona.

Den Krieg im Nahen Osten finde ich schrecklich. Sowohl in Gaza, im Libanon als auch im Iran.
Vielleicht sollten wir alle Beteiligten immer wieder segnen lassen?

Haben die Israelkritiker eigentlich eine Lösung für das Problem:
Seit fast 100 Jahren scheiterten mithin alle (sechs) “Friedens”- oder Teilungspläne an den Arabern, weil sie keine Juden in Palästina akzeptieren. Diese sollen weg und zwar ganz und gar: “From the river to the sea”. Vom Jordan bis zum Mittelmeer.
https://www.achgut.com/artikel/die_farce_um_israel
?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Magdalena61 hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 03:00 Nüchtern betrachtet kommt man daher aus dem Wundern gar nicht mehr heraus. Jeder, wirklich jeder, weiß, dass die muslimischen Araber, welche den Gaza-Streifen bewohnen, Lügen und Propaganda en masse produzieren. Pallywood ist mittlerweile ein Begriff geworden, der beschreibt, “dass Palästinenser gestellte Szenen inszenieren, um israelische Gewalt übertrieben oder verfälscht darzustellen”.
Da ist auch die andere Seite: Hasbara, eine vom israelischen Staat finanzierte Trollagentur, die versucht, alle Meldungen der "anderen Seite" als gefälscht, als Pallywood hinzustellen. Hasbara bezahlt weltweit Trolle, die über Suchmaschinen Vorschläge bekommen, wo man pro-israelische Propaganda einbringen kann. Immer das Gleiche: wir sind die Guten, die Bösen sind die anderen. Auch dafür empfängliche "Christen" machen mit, und völlig blind für die Tatsache dass Christus im heutigen Israel verhöhnt wird, dass Christen genauso wie Muslime als Untertanen dienen sollen, wenn dann mal der Messias erscheint.

Nein, was immer deutlicher wird, was auch die Weltöffentlichkeit so langsam erkennt: die israelische Propaganda-Maschine ist allen anderen weit überlegen. Sie haben die besseren IT-Experten, top ausgebildete Spezialisten und Geld ohne Ende um immer wieder Fachleute einzuspannen. Gestellte Szenen? Den grausamen unbarmherzigen Völkermord dieser 3 Jahre bestätigen ja unzählige freiwillige Helfer auch aus westlichen Ländern. Den Rassismus, die Arroganz gegenüber den einheimischen Untermenschen. Norbert Blühm, CDU, inzwischen verstorben, war damals vor Ort und erzählte im deutschen Fernsehen, was er erfahren hat. Das war kein Pallywood.

Die muslimischen Araber sind herzliche Menschen, so wie auch christliche Araber. Das heutige Israel behandelt Christen wie Muslime als unwertes Leben, sie dürfen den Zionisten höchstens dienen, mehr nicht ... und in dem Punkt lassen sich naive Christen täuschen, auch sie werden entsorgt wenn sie nicht mehr zahlen.
Dennoch wird die Propganda in angeblich seriösen Medien wie BBC und öffentlich-rechtlichen Sendern in Deutschland begeistert verbreitet. Gleiches gilt für die Stellungnahmen der Terrororganisation Hamas, deren Behauptungen als Tatsachen (z.B. bzgl. der Opferzahlen) verbreitet werden.
Ich denke, das klärt sich für alle, die vor Ort sind. Ob man mit Menschen spricht, die glaubwürdig rüber kommen. Oder ob man mit Bastarden spricht, die darüber lachen wie viele Tiere (Mütter, Kinder, alte Leute) sie wieder abgeknallt haben.
oTp

Beitrag von oTp »

Du als Wahrheitschecker erkennst aber nicht, dass Putin massenhaft Propaganda-Lügen produziert ? Du machst dich allein deshalb schon unglaubwürdig. Auf welcher Seite der Wahrheit oder Unwahrheit du stehst.
So muß man immer genau prüfen was du sagst.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

Johncom hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 01:56
Rupert Huebelbauer hat geschrieben: Sa 18. Apr 2026, 11:06 Im Ukraine Konflikt aber, sind die russischen Machthaber die Guten und die Ukrainer die Urbösen, also leider auch nur Schwarz-Weiß.
Der Konflikt begann nach dem Maidan-Putsch, nach der Vertreibung der damals noch demokratisch gewählten Regierung. Worauf hin sich der Donbass ablöste, so auch die Krim, und die jetzt von NATO-Beratern geführte Ukraine den Donbass beschoß.
Und das, allein das, das berechtigt Putin, eine "militärische Sonderatkion" zu starten (inzwischen spricht man in Russland auch offiziell von einem Krieg), und dieses wahre Inferno dauert inzwischen fünf Jahre an, und forderte wohl schon Millionen von Opfern auf beiden Seiten.

Fünf Jahre, fünf Jahre für uns unvorstellbares Leid, das wir gar nicht mehr wirklich wahrnehmen, weil das Leid nun zum täglichen medialen Alltag gehört. Fünf Jahre fährt der Tod dort schon reiche Ernte ein, und so wie sich das alles dort gestaltet, kann es wohl noch einmal fünf Jahre andauern.

Also schreiben wir das Völkerrecht einfach um!
Jeder Tyrann und Diktator darf, wenn ihm gerade so an der politischen Mütze ist (oder er Gott an seiner Seite meint zu wissen) jeder Blutsäufer darf dann also das Territorium besetzen und in Blut und Schande verwandeln, von dem er meint, ihm sei dort ein schlimmer Tort angetan...

Bei Putin war es der Maidan, in der Antike war es einmal der Raub der schönen Helena, der über die Menschen Krieg, Leid, und unaussprechliche Qualen brachte. Und ob Mythos oder menschlicher Größenwahn, es hört wohl niemals auf.

Maidan hin, Maidan her, aber das rechtfertigt niemals das Leid und schon gar nicht die Opfer, die dieser Angriffskrieg inzwischen forderte.
Mich ekelt inzwischen dieses ganze Palaver dieser gläubigen Friedentauben mit dem politischen Flammenschwert im Kopf nur noch an, unsere Großeltern erzählten doch nun wahrlich genug von den Schrecken und Furien des Krieges, und haben wir alle denn daraus nichts gelernt...
Corona

Beitrag von Corona »

Da ist auch die andere Seite: Hasbara, eine vom israelischen Staat finanzierte Trollagentur, die versucht, alle Meldungen der "anderen Seite" als gefälscht, als Pallywood hinzustellen
Was sagrn die Zahlen dazu?

Schlüsseldaten zum Hasbara-Budget:

2026 Budget: 2,35 Milliarden NIS (ca. 730 Mio. USD).
2025 Budget: Ca. 545 Mio. NIS (ca. 150-170 Mio. USD).

Wikipedia Quelle

KI‑Modus

Katar setzt jährlich Milliardenbeträge für Soft Power, Lobbying und Medien ein, um seinen internationalen Einfluss zu sichern und sein Image zu steuern. Die Ausgaben lassen sich in verschiedene strategische Bereiche unterteilen:
Medien und Öffentlichkeitsarbeit
Al Jazeera: Das Mediennetzwerk wird direkt von der Herrscherfamilie finanziert. Es gilt als wichtigstes Instrument der katarischen Soft Power im arabischen Raum und weltweit.
Gezielte Kampagnen: Nach dem 7. Oktober 2023 investierte Katar allein 570.000 USD in digitale Werbung und Anzeigen in renommierten westlichen Medien wie der New York Times, um seine Position im Nahostkonflikt zu kommunizieren.
DIE ZEIT

Bildung und Wissenschaft
US-Hochschulbildung: Katar ist der grösste ausländische Geldgeber für US-amerikanische Universitäten. Bis Anfang 2026 wurden Gesamtmittel in Höhe von 62,4 Milliarden USD offengelegt. Diese fliessen in Spenden, Verträge und die Unterstützung von Zweigstellen in Dohas „Education City“.
Wikipedia

Denke nur schon die Zahlen zu Katar sprechen für sich.

PS: In Israel leben ca. 1.5- 2 Mio. Russen. Vielleicht kriegst du deshalb, wegen deiner Propaganda, kein Troll-Geld von Putin.
Zuletzt geändert von Corona am So 19. Apr 2026, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Abischai

Beitrag von Abischai »

oTp hat geschrieben: Sa 18. Apr 2026, 21:27 Gott hat auch Hitler, Stalin und Mao nicht gestoppt. Meinst du, aber in Isreal tut er das ?
Den Satz habe ich nicht verstanden.
Corona hat geschrieben: Sa 18. Apr 2026, 21:22 Der Mensch muss schon aktiv werden, damit Gott unterstützt.

An was machst du die Unterscheidung fest. beim Namen Israel?
Vor Jahrzehnetn hörte ich von einem Juden den Spruch: "hilf dir selbst, dann hilft dir Gott." was mich sehr verwunderte. Glaube ist, wie ich es gewöhnt bin, etwas anderes. Ist das im Judentum anerkannte Sicht; "hilf dir selbst, dan hilft dir Gott" ? So verstehe ich Deine vorige Aussage.

Man kann sich faul zurücklehnen und erwarten, daß einem die gebratenen Taufen in den Mund fliegen. Das ist Faulheit und Nichtsnutzigkeit, das meine ich nicht. Wenn man aber keinen Ausweg sieht, halte ich es für saudumm, irgendetwas anderes zu tun, als zu Gott zu fliehen und ihm das alles vorzulegen und auch zu überlassen. Als einzigen möglichen Ausweg einen Krieg gegen andere Länder zu beginnen, halte ich für falsch, für eine Falle in die man vielleicht hineingelockt wurde. oder für eine sehr dumme Idee, die man selbst hatte. Daß die Heidenvölker sowas tun, ist der Lauf der Dinge, aber daß das Volk Gottes sowas tut, ist nicht in Ordnung, da erwarte ich mehr, da erwarte ich Glauben an Gott. Wo aber ist dieser Glaube an Gott da nun zu sehen? Ich erkenne keinen.

Wenn der rec. Staat "Israel" ein weltliches Sytem ist, dann tut er genau das, was alle anderern Völker auch tun, OK, als solchen Staat akzeptiere ich den Staat "Israel" auch und wünsche denen genau so Erfolg dabei, wenn sie sich selbst schützen wollen. Aber dann ist das nicht das Volk Israel, denn das sind alle "Juden, weltweit, und nicht explizit die wenigen Juden, die in der Organisationsstruktur "Staat Israel" versammelt sind.

Wenn der Messias kommt, tut er das, und zwar so wie er das für richtig hält und dann, wann er das für richtig hält. Gottesstaaterei ist "Islam", und nach dem Muster geht es in allen Gruppierungen zu, die weltweit jede für sich daran fleißig arbeiten, einen Gottesstaat zu errichten.
Ich lehne solches alles rundweg ab.

Wenn Gott in der Bibel mahnt: "segnet, segnet mein Volk", dann ist damit ganz Israel als Volk auf der ganzen Welt (also in der Diaspora) und auch die in Eretz Israel gemeint. Und die segne ich, weil ich das will (Liebe zu Israel) und weil ich das soll (Befehl Gottes).

Den Staat "Israel" lasse ich so stehen und mische mich da nicht ein, bewerte ihn aber genau so wie jeden anderen säkularen Staat auf dieser Welt. Die Propaganda der ÖRM verzerrt zwar die Möglichkeiten sich ein objektives Bild zu machen, aber wenn es heißt, daß Israel Iran angegriffen hat (und das kein Fake ist), dann war das falsch und wird nicht gelingen, so meine Ansicht.

Ich glaube nicht, daß Gott diesem heutigen Staat "Israel" den Auftrag gegeben hat, Iran anzugreifen, wie das damals mit Jericho war. Gott läßt wie vieles, auch dieses zu, aber ich wäre vorsichtig damit, hier schon eine Torte auf den Sieg anzuschneiden und die Sektkorken knallen zu lassen.
Mir tut das israelische Volk da viel zu sehr leid, und ich glaube daß der Krieg ein Selbstschuß ins eigene Knie ist.

Aber ich betone, daß ich kaum verläßliche Informationen habe und wirklich nur das weiß, was öffentlich diskutiert wird und sich offenbar aus viel undurchsichtiger Lügenpropaganda speist.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

Abischai hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 12:42
oTp hat geschrieben: Sa 18. Apr 2026, 21:27 Gott hat auch Hitler, Stalin und Mao nicht gestoppt. Meinst du, aber in Isreal tut er das ?
Den Satz habe ich nicht verstanden.
Vielleicht legte oTp hier einen Finger auf die Wunde.
Denn:
Abischai hat geschrieben: Sa 18. Apr 2026, 17:42
oTp hat geschrieben: Sa 18. Apr 2026, 03:22 In Israel geht es um direkte Bedrohung, den Tod. Da gibt es nur Frieden, wenn diese Bedrohung beseitigt wird.
Der die Bedrohung aber beseitigt, ist der Allmächtige Gott, nicht ein Staat mit ausländischen Waffensystemen.
Woran sich dann meine Frage anschließt: Greift Gott (also der Christliche) tätig und atkiv in die Abläufe der Menschheitsgeschichte ein?
Kann er das? Gibt es dafür historische Beispiele aus der Menschheitsgeschichte (ohne Theologengedöhns), also das, wie du weiter oben schreibst, Gott beseitigt auch Bedrohungen, kannst du das, irgendwie, an den Menschen objektiv verständlichen Beispielen belegen?
Corona

Beitrag von Corona »

Abischai hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 12:42 Vor Jahrzehnetn hörte ich von einem Juden den Spruch: "hilf dir selbst, dann hilft dir Gott." was mich sehr verwunderte. Glaube ist, wie ich es gewöhnt bin, etwas anderes. Ist das im Judentum anerkannte Sicht; "hilf dir selbst, dan hilft dir Gott" ? So verstehe ich Deine vorige Aussage.

Man kann sich faul zurücklehnen und erwarten, daß einem die gebratenen Taufen in den Mund fliegen. Das ist Faulheit und Nichtsnutzigkeit, das meine ich nicht. Wenn man aber keinen Ausweg sieht, halte ich es für saudumm, irgendetwas anderes zu tun, als zu Gott zu fliehen und ihm das alles vorzulegen und auch zu überlassen. Als einzigen möglichen Ausweg einen Krieg gegen andere Länder zu beginnen, halte ich für falsch, für eine Falle in die man vielleicht hineingelockt wurde. oder für eine sehr dumme Idee, die man selbst hatte. Daß die Heidenvölker sowas tun, ist der Lauf der Dinge, aber daß das Volk Gottes sowas tut, ist nicht in Ordnung, da erwarte ich mehr, da erwarte ich Glauben an Gott. Wo aber ist dieser Glaube an Gott da nun zu sehen? Ich erkenne keinen.
Königin Ester hat auch keinen Auftrag erhalten von Gott, aber sie hat das getan, was getan werden musste. Und Gott führte es zum Erfolg. Reicht solches wirklich nicht?
Abischai hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 12:42 Wenn der rec. Staat "Israel" ein weltliches Sytem ist, dann tut er genau das, was alle anderern Völker auch tun, OK, als solchen Staat akzeptiere ich den Staat "Israel" auch und wünsche denen genau so Erfolg dabei, wenn sie sich selbst schützen wollen. Aber dann ist das nicht das Volk Israel, denn das sind alle "Juden, weltweit, und nicht explizit die wenigen Juden, die in der Organisationsstruktur "Staat Israel" versammelt sind.
Jeder muss selbst entscheiden, wo er leben will. (Ich bin davon auch nicht ausgenommen). Und ich habe vor in Kürze (ungewollter Vorruhestand) nach Israel zu zügeln. Muss aber noch einiges erledigen hier. Aber der Tag kommt! Die wenigen Juden die in Israel leben, sind mittlerweile nicht mehr wenige sondern rund 50% aller. Tendenz steigend infolge von zunehmendem Antisemitismus.
Abischai hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 12:42 Die Propaganda der ÖRM verzerrt zwar die Möglichkeiten sich ein objektives Bild zu machen, aber wenn es heißt, daß Israel Iran angegriffen hat (und das kein Fake ist), dann war das falsch und wird nicht gelingen, so meine Ansicht.

Ich glaube nicht, daß Gott diesem heutigen Staat "Israel" den Auftrag gegeben hat, Iran anzugreifen, wie das damals mit Jericho war. Gott läßt wie vieles, auch dieses zu, aber ich wäre vorsichtig damit, hier schon eine Torte auf den Sieg anzuschneiden und die Sektkorken knallen zu lassen.
Mir tut das israelische Volk da viel zu sehr leid, und ich glaube daß der Krieg ein Selbstschuß ins eigene Knie ist.
Du weiss ja sicher, dass Israel seit der Staatsgründung immer wieder, wenn auch erfolglos, angegriffen wurde. Gewisse Kreise und Länder sind darauf erpicht, den Staat Israel und sämtliche Juden auszulöschen. Sei es direkt, indirekt durch Proxies (Hamas, Hisbollah etc. ..), Terrorismus, oder auch nur durch Destabilisierung. Isolation im Westen oder gezielte Beeinflussung besonders der Jugend.

Und unser Motto ist: Kommt jemand der dich töten will, dann stehe auf, und töte ihn, bevor er dich tötet. Heute heisst dies 'preemptive strike'. Israel kann sich keinen Krieg auf eigenem Staatsgebiet leisten, da es zu klein ist.

Ob das ganze nun ein Erfolg ist, hängt von den USA ab, nicht von Israel. Israel hätte den Krieg strategisch schon gewinnen können, wurde aber zurück gepfiffen, als man begann die Infrastruktur zu zerstören (Gas, Erdöl, Stromproduktion, ...).

Leidtragend ist nun besonders das iranische Volk, da sich der Krieg unnötig hinzieht.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Johncom

Beitrag von Johncom »

Sunbeam hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 10:10 Also schreiben wir das Völkerrecht einfach um!
Jeder Tyrann und Diktator darf, wenn ihm gerade so an der politischen Mütze ist (oder er Gott an seiner Seite meint zu wissen) jeder Blutsäufer darf dann also das Territorium besetzen und in Blut und Schande verwandeln, von dem er meint, ihm sei dort ein schlimmer Tort angetan...
Dass Diktatoren oder Tyrannen einfach aus Machtgier Kriege beginnen, das sind die Märchen fürs Volk. Die Menschen sollen emotional funktionieren, nicht denken.
Kriege sollen Märkte erobern, Oder verteidigen. Die Kosten für Krieg sind immens hoch, und das weiß man vorher. Kein Krieg hat Völkerrecht, Menschenrecht, Demokratie oder sonst welche Ideal als Motiv, nur Märkte, Ressourcen, Handelswege. Das Szenario, wie man Russland schwächt, in dem man die Ukraine aus dem Einfluss nimmt, beschreibt das Buch "Die einzige Weltmacht: Amerikas Strategie der Vorherrschaft". 1997 erschienen. 5 Milliarden hätten die USA investiert seit den 90ern russlandfeindliche Gruppierung bzw EU-freundliche Gruppierungen zu fördern, sagte Frau Nuland. Russland, vereint mit Europa, wäre der Niedergang der USA. Die USA hätten 2 Weltkriege initiiert um Deutschland und Russland zu verfeinden, so George Friedman: »Wir wollen die Russische Föderation nicht töten, sondern nur etwas verletzen bzw. ihr Schaden zufügen.« So ticken angelsächsische Geostrategen. Friedman und Brzezinski haben Präsidenten beraten, sind große Fische.

Was man uns erzählt (Diktatoren oder Tyrannen) ist Unfug. Das Bildungsniveau hier (Schulen Unis, Medien) ist erbärmlich. Die Russen und Chinesen haben uns längst abgehängt. Die wissen auch, was Geopolitik ist. Egon Bahr sagte mal zu Schülern:
“In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.”
https://lampedusasolidarity.wordpress.c ... en-hitler/
Und was haben sie uns über Syrien, Assad, aufgebunden?
2012 erschien immerhin einmal ein aufklärender Artikel (im Feuiletton):
Syrien: Und ihr denkt, es geht um einen Diktator
http://www.kameradschaftsbund-eidenberg ... _klein.pdf
Antworten