Was kocht ihr heute? II

Alles andere
Ziska

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Ziska »

Isai hat geschrieben: So 26. Apr 2026, 22:06
Seit ca. 2 Wochen hab ich doch wieder einen (kaukasischen), der zackig schnell wächst.
Er wird dieses Mal aber ab und zu für zwei Tage in einem 750 ml Glas Milch im Kühlschrank gelassen statt täglich geerntet zu werden, dann schmeckt er halt etwas herber, aber schön frisch leicht sprudelig (das war beim ersten nicht so, der war milder).
Mein Kefirpilz wächst auch sehr gut.
Ich hab schon 2 kleine Portionen an meine Töchter verschenkt.
Jetzt lasse ich ihn so groß werden, dass er maximal 1 Liter Milch fermentiert.
So haben mein Mann und ich jeden Tag ein leckeres Getränk.
Das reicht uns.
Die übrig gebliebenen Knollen werfe ich weg oder gebe ich weiter…
Liebe Grüße von Ziska

„ Warum können Menschen keinen Frieden schaffen?“
“Was sagt die Bibel?“

Schreib mir PN! :wave:

“Wen es trifft, den betrifft es!“
Isai

Beitrag von Isai »

Ziska hat geschrieben: Mo 27. Apr 2026, 06:54 Die übrig gebliebenen Knollen werfe ich weg oder gebe ich weiter…
(Man kann sie übrigens auch essen, andere geben sie ihrem Hund.)
So ist jedoch für uns nur Einer Gott, der Vater, aus Dem alles und wir in Ihm
und nur Einer Herr, Jesus Gesalbter, durch Den alles und wir durch Ihn.
1. Korinther 8:6
Isai

Beitrag von Isai »

Helmuth hat geschrieben: So 26. Apr 2026, 12:29 von gestern: Lamm Stew:
Das ist ja wohl das beste Fleisch.
Hier wirds über ein bisschen Wasser (nur soviel dass Wasserdampf im Topf / in der Pfanne hochsteigt) und etwas Salz knapp gar gemacht, dann (ein bisschen Olivenöl und) zwei, drei Zehen Knoblauch dazu, ganz leicht und kurz anbraten, mit reichlich Tomatenmark und zwei EL Wasser vermischen. Etwas pfeffern, Reis als Beilage.
Ziska

Beitrag von Ziska »

Isai hat geschrieben: Mo 27. Apr 2026, 07:57
Ziska hat geschrieben: Mo 27. Apr 2026, 06:54 Die übrig gebliebenen Knollen werfe ich weg oder gebe ich weiter…
(Man kann sie übrigens auch essen, andere geben sie ihrem Hund.)
Oh, das wußte ich nicht. Danke für den Tipp! :thumbup:
Dazu werde ich mich mal weiter informieren.
Liebe Grüße von Ziska

„ Warum können Menschen keinen Frieden schaffen?“
“Was sagt die Bibel?“

Schreib mir PN! :wave:

“Wen es trifft, den betrifft es!“
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Isai hat geschrieben: Mo 27. Apr 2026, 08:02 Hier wirds über ein bisschen Wasser (nur soviel dass Wasserdampf im Topf / in der Pfanne hochsteigt) und etwas Salz knapp gar gemacht, dann (ein bisschen Olivenöl und) zwei, drei Zehen Knoblauch dazu, ganz leicht und kurz anbraten, mit reichlich Tomatenmark und zwei EL Wasser vermischen. Etwas pfeffern, Reis als Beilage.
Danke für den Vorschlag, aber ich habe doch eine andere Vorstellung von einem "Stew". Ich lehne mich bei der Zubereitung etwas an die irische Tradition an, nicht völlig aber in der Grundlage. Ich verwende z.B. kein Wasser, sondern einen Fond und auch dunkles Bier. Ich würze auch anders, sicher nicht mit "reichlich" Tomatenmark, das geht gar nicht. :thumbdown:

Die Würzung muss dafür typisch, aber auch zart sein, sonst zerstört man das Lamm-Aroma und dazu gehören hier keine Verarbeitungsprodukte. Lorbeer, Thymian und Wacholderbeeren z.B. und alles mit Maß. Er wäre mir auch gelungen, hätte ich es nicht übertrieben. Aber man lernt aus seinen Fehlern.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Isai

Beitrag von Isai »

Helmuth hat geschrieben:Ich lehne mich bei der Zubereitung etwas an die irische Tradition an, nicht völlig aber in der Grundlage.
Sollte auch kein irisches sein - verzeih das Missverständnis - sondern einfach wie Lamm in südlichen Ländern (und damit auch in unserer Familie) oft zubereitet wird, ohne viel Schnickschnack, mit gutem milden Tomatenmark und Knoblauch, das passt perfekt zum Lamm und betont dessen Geschmack - Kinder, Mann und Gäste kriegen davon nie genug. :D
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Isai hat geschrieben: Mo 27. Apr 2026, 09:24 Kinder, Mann und Gäste kriegen davon nie genug. :D
Dann machst du für deine Familie sicher nichts falsch. :thumbup: Ich liebe authentische Rezepte, und wenn mir etwas zusagt, dann wird es nicht anders gemacht. Andere Esskulturen finde ich spannend und haben mein Leben schon bereichert.

Dazu dieses Beispiel. Jeder kennt sicher Chinesen (ich meine die Lokale), aber wie authentisch sind die Gerichte dort? Bei uns in Ö haben fast alle den Ö-Stempel aufgeprägt, wie Herr und Frau Ö Essen mögen. Authentisch ist das aber nicht.

Ich habe von 2008 bis 2022 mit chinesischen Partnern zusammengearbeitet und diese habe mir gezeigt was chinesisch ist und was nur austrofiziert. Durch sie lernte ich Lokale kennen, die nicht so bekannt sind, aber deren Küche ist Original nach Sichuan oder Kanton.

An manches musste ich mich erst gewöhnen, aber mit der Zeit wurden das kulinarische Highlights wie ich ihnen ebenfalls echte Wr. Küche gezeigt habe und nicht nur das, was der Reiseführer so anpreist.

Es waren gesegnete Arbeitsjahre. Sie liebten echtes Wiener Saftgulasch und ich wieder echtes Fuqi-Feipian, das man nur in ganz bestimmten Restaurants bekommt. Mein Küche konnte ich ihnen auch bei mir zu Hause vorführen und so wuchs so manche Beziehung zu einer Freundschaft heran, wo ich ihnen auch das Evangelium predigen konnte. Liebe geht durch den Magen sagt man bei uns als Sprichwort. :)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Lena

Beitrag von Lena »

Helmuth hat geschrieben: Mo 27. Apr 2026, 05:06 Das ist die Basis des Rezeptes, soweit mache ich es gleich. Ich werde es einfach minimalisitischer porbieren. Ich denke ich wollte zuviel des Guten, aber oft ist weniger mehr. An sich kenne ich diese Grundregel, aber ich halte mich selbst nicht immer daran.
Manchmal verdirbt ein zu viel das ganze. Desshalb: weniger ist mehr. :)
Antworten